Helfen trockenpflaumen beim abnehmen

Stimmt es dass Trockenpflaumen beim Abnehmen helfen? Angeblich sollen sie entwässernt wirken…

Hallo Mäusezwerg,

Trockenpflaumen können in der Tat entwässernd wirken insofern als dass sie die Verdauung anregen und du, wenn du zu viele davon isst, auch Durchfall bekommen kannst. Ältere Menschen essen daher gern Trockenpflaumen, da sie zu Verstopfung neigen.

ABER: Wasserverlust ist keine wirkliche Gewichtsabnahme. Das Wasser, das du verlierst, fehlt dem Körper, und er lagert es daher beim nächsten Trinken wieder ein. Zudem haben Trockenfrüchte im Allgemeinen (also auch Trockenpflaumen) einen sehr hohen Zuckeranteil/100g (das ist logisch, da einer Trockenfrucht das Wasser fehlt. Sie hat also weniger Masse, aber immer noch genau so viel Zucker wie vor dem Trocknen). Sie haben daher auch sehr viele Kalorien, und man kann schnell zu viel davon essen.

Was außerdem noch hinzu kommt: Durch den Zucker lagert der Körper auch wieder Wasser ein (Zucker und andere Kohlenhydrate binden Wasser im Körper). Ich weiß allerdings nicht, wie da das Verhältnis aussieht, also wie viel Wasser der Körper durch die Pflaumen verliert und wie viel er aber durch den Zucker in den Trockenpflaumen wieder anlagert.

Generell würde ich daher eher sagen, dass Trockenpflaumen nicht beim Abnehmen helfen können, zumindest nicht so, dass es merkbare Unterschiede geben würde, wenn man in seine Ernährung mehr Trockenpflaumen einbaut. Wenn du aber zu Verstopfung neigst, können 2-3 pro Tag dir zumindest bei diesem Problem helfen :wink:

Viele Grüße

Gesges

Stimmt es dass Trockenpflaumen beim Abnehmen helfen? Angeblich
sollen sie entwässernt wirken…

Hallo Gesges,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich neige nicht zu Verstopfung,bin allerdings auf der Suche nach einem „angenehmen“ Mittel,ein bist zwei (ja es ist tatsächlich nicht mehr) kg abzunehmen…Da Sport komischerweise nicht mehr den gewünschten Efekt bringt.

Also nochmals vielen Dank…

Hallo Mäusezwerg!

Kein Problem! Wie gesagt, bei Pflaumen wäre ich mir da nicht so sicher.

Wasser zu verlieren würde dir etwas bringen, wenn du schnell und für eine kurze Zeit (1 oder 2 Tage lang) in ein Kleid/einen Anzug passen willst. Ansonsten ist es wie gesagt kein richtiger Gewichtsverlust, da der „Wasserstand“ im Körper leicht schwankt.

Die letzten Kilos zu verlieren ist dummerweise auch am schwierigsten. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, falls du eine Diät anfängst, diese auch länger durchzuhalten (also nicht nur so lange, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast, sondern ruhig noch eine Woche länger). Wenn man weniger isst, verliert man nämlich grade in den ersten Tagen besonders Wasser (da weniger Kohlenhydrate im Körper sind) und Darminhalt (da man ja weniger isst, geht auch weniger durch den Darm). Beides wird dann wieder mehr, sobald du die Diät beendest.

Wünsche dir mit den letzten Kilos viel Erfolg!

Gesges

hallo das ist im Grunde richtig aber nicht zu empfehlen den du hast die Entwässerung nur für kurz den sollte es anhaltend dabei bleiben führen die Pflaumen zu Verstopfungen und Magenkrämpfen.
das hat was mit der Verdauung an sich zu tun.
kann dir nur mehr darüber erzählen wenn du willst.
zum abnehmen empfiehlt sich ein anderer weg der bei deinem jetzigen Tagesablauf anfängt und deine Essgewohnheiten berücksichtigt den sonst ist die Rückfall Quote sehr hoch.
Gruß jens

Damit habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Viele grüße NoVa

Hallo Mäusezwerg,
du bringst da zwei unterschiedliche Sachen durcheinander.
Du willst abnehmen und möchtest Trockenpflaumen nehmen weil sie entwässern?!?
Auf der Abnehmfarm bei Uwe Lehrer haben wir gelernt: jegliche Form von Entwässerung verhindert sofort! das der Körper, überschüssiges Fett abbauen kann!
Ich kann diesen Satz aus eigener Erfahrung mehr als zustimmen! Finger weg von allem was Entwässert (wen du dauerhaft abnehmen möchtest).
Jane

Hallo Mäusezwerg

Entschuldigung! Ich war verreist…Schönes 2013
Trockenpflaumen helfen überhaupt nicht,wenn man abnehmen möchte. Meine Erfahrungen, wenn Du wirklich abnehmen und gesund bleiben willst:
1- Sport treiben
2- Kein tierisches Fett und wenig Zucker
3- Wenig Salz
4- Kartoffeln, Reis und Pasta sind kohlenhydratreich, deswegen nicht ab 17:open_mouth:O Uhr essen

Viel Glück
Stars