Helft mir ein wenig, bitte. Es geht um Studieren

Hallo liebe Community

ich hab eine sehr wichtige Frage, die ich mir wahrscheinlich nur selbst beantworten kann aber die Antwort mir jetzt noch nicht einfällt :smiley:

Was will ich studieren? Bzw. Was will ich später werden?

Diese Frage wirft bei mir glaub ich mehr Probleme auf als bei so manch anderem. Für mich hört sich nämlich viel interessant an und ich weiß nicht ob ich dafür geeignet bin. Generell sagen ja viele „Mach das was sich interessant anhört oder was dir Spaß macht oder was du gut kannst oder wofür du dich interessierst.“ Aber was ist wenn sich viele/ die meisten Sachen für einen interessant anhören, mir vieles Spaß machen könnte (ich hab ja noch nicht so viel ausprobiert) und man sich einfach für sehr viele Sachen interessiert. Ich kann mich für vieles Interessieren, ich würde sogar sagen meine Interessen springen von einer Sache zur Anderen. Was mir irgendwie fehlt ist der „rote Faden“, der das Ganze für mich einfacher macht. Ich bin sicher nicht der einzige der mit so einem Problem kämpft.

Da ich mir wenig Erfolg davon verspreche wenn ich zu irgendeiner Beratungsstelle gehe, weil die mich wahrscheinlich nach meinen Interessen fragen und nach meinen Noten und was ich später mal werden will, und ich 2/3 nicht beantworten kann.

Ich würde euch jetzt ein bisschen was erzählen und würde mir wünschen wenn mir jemand mal einen Tipp gibt :smiley: hört sich dumm an, ist aber so :smiley:

Also meine Schulnoten sind net schlecht aber auch net der Börner, wird mein Abi so mit 2,4- 2,8 machen, kommt drauf an, wie meine Prüfungen laufen. Ich hab WirtschaftsLK, was mir keinen Spaß macht, aber ich mit viel Lernen auch keine schlechten Noten schreibe, ähnlich wie in Mathe.

Zusammengefasst Wirtschaft 10 Mathe 10 :smiley:

Ich bin eher so der Wort- Typ, mein zweiter LK ist Deutsch, ich bin ganz und gar nicht schlecht, meine Lehrerin betont immer wie gut ich bin aber sie gibt sehr gedämpfte Deutschnoten.