Helft mir ein wenig, bitte. Es geht um Studieren

Hallo liebe Community

ich hab eine sehr wichtige Frage, die ich mir wahrscheinlich nur selbst beantworten kann aber die Antwort mir jetzt noch nicht einfällt :smiley:

Was will ich studieren? Bzw. Was will ich später werden?

Diese Frage wirft bei mir glaub ich mehr Probleme auf als bei so manch anderem. Für mich hört sich nämlich viel interessant an und ich weiß nicht ob ich dafür geeignet bin. Generell sagen ja viele „Mach das was sich interessant anhört oder was dir Spaß macht oder was du gut kannst oder wofür du dich interessierst.“ Aber was ist wenn sich viele/ die meisten Sachen für einen interessant anhören, mir vieles Spaß machen könnte (ich hab ja noch nicht so viel ausprobiert) und man sich einfach für sehr viele Sachen interessiert. Ich kann mich für vieles Interessieren, ich würde sogar sagen meine Interessen springen von einer Sache zur Anderen. Was mir irgendwie fehlt ist der „rote Faden“, der das Ganze für mich einfacher macht. Ich bin sicher nicht der einzige der mit so einem Problem kämpft.

Da ich mir wenig Erfolg davon verspreche wenn ich zu irgendeiner Beratungsstelle gehe, weil die mich wahrscheinlich nach meinen Interessen fragen und nach meinen Noten und was ich später mal werden will, und ich 2/3 nicht beantworten kann.

Ich würde euch jetzt ein bisschen was erzählen und würde mir wünschen wenn mir jemand mal einen Tipp gibt :smiley: hört sich dumm an, ist aber so :smiley:

Also meine Schulnoten sind net schlecht aber auch net der Börner, wird mein Abi so mit 2,4- 2,8 machen, kommt drauf an, wie meine Prüfungen laufen. Ich hab WirtschaftsLK, was mir keinen Spaß macht, aber ich mit viel Lernen auch keine schlechten Noten schreibe, ähnlich wie in Mathe.

Zusammengefasst Wirtschaft 10 Mathe 10 :smiley:

Ich bin eher so der Wort- Typ, mein zweiter LK ist Deutsch, ich bin ganz und gar nicht schlecht, meine Lehrerin betont immer wie gut ich bin aber sie gibt sehr gedämpfte Deutschnoten.

Ich bin sehr wortgewandt und kann mich gut ausdrücken. (Geschmackssache)
Mich interessieren hauptsächlich Sachen mit viel Abwechslung. Ich habs net gern langweilig.
Naturwissenschaften wären was für mich, nur wurde mir in meiner schulischen Laufbahn leider ziemlich früh der Zähn gezogen.

Und wenn mir jetzt einer sagt „wenn du dich dafür interessierst machst du weiter, auch wenn der Lehrer scheiße ist“, dann kann ich leider nicht zustimmen. Weil ich vergangenheitsbedingt nicht gerade scharf darauf bin etwas zu machen, was mir negative Noten einbringt ^^

Also ich hab kein Biologie und kein Chemie mehr, in Physik bin ich auf 12 Pkt. aber ich glaub ein Physikstudium anzustreben mit meinen nicht gerade hochklassigen Mathematikfähigkeiten, ist dann doch etwas hochgesteckt. Ich finde Biologie sehr interessant, hatte es aber seit 4 Jahren nicht mehr und der damalige Biounterricht, war auch net so interessant (Schule halt). Außerdem hat Bio immer einen ziemlich hohen NC… dummerweise.

Chemie hab ich auch abgewählt, hat mir auch eine Zeitlang Spaß gemacht, aber dann kam neue Schule mit neuer Lehrerin, man hat versucht alle wieder auf den gleichen Stand zu bringen und irgendwie ging dabei der Spaß verloren.

Nun ja, das ist so meine schulische Situation. Ich würde selbst mich als mehr oder minder diszipliniert bezeichnen. Wenn man mich nicht fordert, mach ich auch recht wenig, wenn ich aber weiß ich muss was machen, dann kann ich mich auch voll dahinter klemmen. In der Schule ist das halt so schwierig weil du wirklich vom einem Fach kommst, dass du nicht magst und dann wieder eins das du magst. Und dazu kommt dann noch, dass ich mich dann immer frage „für was ist das gut“?

So noch ein Zitat um dem Ganzen ein bisschen Würze zu verleihen
„Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.“

Also um das nochmal klarzustellen, was ich mir hierbei erhoffe, sind ernstgemeinte Vorschläge mit einer kleinen Exposition. Danke im Voraus!

Auch hallo

Was will ich studieren? Bzw. Was will ich später werden?

Schlecht, wenn man den eigenen Kompetenzkreis nicht kennt…
Grundsätzlich unterscheiden sich die Anforderungen im Studium von denen aus dem Abitur ganz massiv: der Stoff wird schneller/strukturierter/tiefergehender/… (nicht zwingend besser präsentiert oder tiefgehend im objektiven Sinn) durchgenommen.
Trotzdem ein paar Ideen: Wirtschaftsjournalist (wohl wissend, dass auch diese den grössten Unsinn verzapfen können), Jura, Kommunikations-x,…

mfg M.L.

Hallo,

mal kurz zusammengefaßt:

Ich kann mich für vieles Interessieren
Mich interessieren hauptsächlich Sachen mit viel Abwechslung.

Vielseitig und Abwechslungsreich…

Also meine Schulnoten sind net schlecht aber auch net der Börner

Nicht doof…

Ich hab WirtschaftsLK, was mir keinen Spaß macht,
aber ich mit viel Lernen auch keine schlechten Noten schreibe,
ähnlich wie in Mathe.

Mathe und Wirtschaft ok…

Ich bin eher so der Wort- Typ, mein zweiter LK ist Deutsch, ich bin ganz und gar nicht schlecht
Ich bin sehr wortgewandt und kann mich gut ausdrücken.

Kommunikativ…

Naturwissenschaften wären was für mich,
in Physik bin ich auf 12 Pkt
Ich finde Biologie sehr interessant
Chemie hab ich auch abgewählt, hat mir auch eine Zeitlang Spaß gemacht

Naturwissenschaftlich interessiert…

Und wenn mir jetzt einer sagt „wenn du dich dafür interessierst machst du weiter, auch wenn der Lehrer scheiße ist
Wenn man mich nicht fordert, mach ich auch recht wenig

Nicht ehrgeizig…

dass ich mich dann immer frage „für was ist das gut“?

Neugierig (und bodenständig?)…

Also:

1)Du suchst ein Studium, das nicht hochgradig theoretisch ist.
2)Nicht zu viel Fleißarbeit erfordert
3)Vielseitig und abwechslungsreich sollte es sein
4)Gern in Verbindung zu den Naturwissenschaften
5)Kommunikativ und mit Menschenkontakt
6)Immer wieder neue Möglichkeiten bietet

  • Ernährungswissenschaft
  • Forstwirtschaft
  • Gartenbau
  • Ökologie
  • Limnologie
  • Tourismus
  • Soziologie
  • Gesundheitswissenschaft/Pflegewissenschaft

In wie weit dies deinen Vorstellungen entspricht musst du selbst entscheiden…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

auch wenn du meinst, das bringt nichts, ich würde trotzdem mal zu einer Beratungsstelle gehen. Such dir die Uni deines Vertrauens aus und mach da mal einen Termin in der Studienberatung. Ich hab selbst in einer gearbeitet und stand am Ende vom Studium ähnlich da, ohne so wirklich zu wissen, wohin mich mein fast abgeschlossenes Studium denn nun treiben sollte. Also hab ich einen Termin mit meiner Vorgesetzten ausgemacht und habe mal miterlebt, wie sie solche Gespräch gestaltet. Ich fand es gut. Sie hat eben nicht nur dieses „was interessiert dich denn?“-Ding ausgepackt, sondern ist tiefer gegangen, hat Fragen gestellt, die ich mir so vllt. noch nicht gestellt habe, weil ich nicht gedacht hätte, dass sie mich weiterbringen. Aus den ganzen Antworten hat sie dann eine - wie ich finde - sehr treffende Analyse zusammengestellt.
Wenn du hier fragst, was du studieren könntest, kannst du auch dort fragen. Im schlechtesten Fall hast du eine Stunde Lebenszeit verschenkt. Im besten Fall hilft dir das persönliche Gespräch von jemandem, der solche Beratungen tagtäglich und damit professionell macht noch ein gutes Stück mehr weiter als die Antworten hier.

Gruß

Wenn man mich nicht fordert, mach ich auch recht wenig

Nicht ehrgeizig…

Hey der Beitrag hat mir schon sehr weitergeholfen aber ich bin durchaus sehr ehrgeizig, dass was ich geschrieben hab bezog sich mehr auf die Schule. Ich glaub jeder kennt das, man lernt 2 Tage vor der Arbeit, schreibt sie und vergisst es. Ich bin mir ganz sicher, dass ein Studium mich mehr fordert und mehr Spaß macht. Deswegen würde ich mal nicht alles ausschließen was ein auch Aufwand erfordert. Ich schätze mal du hast die Eigenschaften in irgendein Studiumsuchdingsbums eingegeben, könntest du das nochmal machen oder mir den Link geben?