Moin,
wenn es schlechte Sicht ist - etwa bei Dunkelheit - müssen Luftfahrzegführer wohl nach Instrumentenflugregeln fliegen. Ich habe so grobe Ideen, wie das bei Flugzeugen läuft, da stehen dann verschiedene Funkfeuer herum und der Anflug auf die Landebahn erfolgt mir einem Instrumentenlandesystem (ILS) was irgendeinen Bezug auf die Orientierung der Landebahn hat.
Wie läuft der An- (und Ab)flug bei einem Helikopter, der kleinere Landeplätze in Dunkelheit anfliegt (zum Beispiel Transport von Krankenhaus zu Krankenhaus)? Wie orientiert sich dort der Pilot? Ich sehe zumindest an solchen Plätzen keine Funk-Hardware herumstehen, die aussehen, als böten sie eine Anflugorientierung.
Werden die letzten x-hundert Meter doch auf Sicht geflogen (Leuchten um das Helipad) oder wie ist dort üblicherweise das Verfahren?
Danken an den, der-was-weiss …
Sebastian