Hell und dunkel sehen

Hallo,
ich hätte folgende 3 Fragen:

1. Betritt man nach Beginn der Vorstellung einen Kinosaal, so ist es zwar möglich den Film zu verfolgen, die Orientierung im verdunkelten Raum fällt zunächst aber schwer. Warum ist das so?

2. Schaltet man morgens nach dem Aufwachen die Zimmerbeleuchtung ein, ist man für kurze Zeit geblendet. Welcher Vorgang ist hierfür verantwortlich?

3. Warum ist die Blendung deutl. schwächer, wenn man am Ende des Film aus dem verdunkeltetn Kinosall ins Sonnenlicht geht?

Danke schon im Vorraus :smile:

Hi es ist ganz einfach :wink:

NR1 : Die Augen müssen sich erst an die Dunkelheit gewöhnen, hast du bestimmt auch schon öfters gehört folglich wirst du wenn du auf stehst geblendet , wenn du das Licht einschaltest, da du zusätzlich zu der dunkelheit noch deine Augen Geschlossen hast denn egal wie dunkel es ist es kommt immer Licht in die Augen selbst bei geschlossenen Liedern…aber es ist so gering, das eine helle Zimmerlampe dich direkt blendet(überigens mich blenden die dinger auch so ^^)
Und zu Frage3 Ein Kinosaal ist durch den Film erleuchtet, und du schaust ihn dir ja an wenn der film dunkel wäre würdest du ihn ja nicht sehen daher werden den Augen Lichtstrahlen ausgesetzt, wodurch sie nicht so stark geblendet werden wenn man wieder aus dem Kino kommt, da sie ja nicht in völliger Dunkelheit waren.
Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen wollte ^^

MFG