Heller Fleck auf Vinylboden, brauche Hilfe

Hallo!

Uns ist etwas saudämliches passiert… wir hatten einen Tontopf auf unserem Boden stehen und nun hat dieser einen hässlichen hellen Fleck!

Der Boden ist so ein Klick-Vinyl. Angeblich so einer wie zB in Kaufhäusern verlegt wird und daher wohl besonders strapazierfähig.

Nun ja, der Fleck ist jetzt trotzdem da.

Habe ich irgendeine Chance, diesen wegzubekommen? Bisher habe ich noch nichts mit Flüssigkeiten etc. versucht, aus Angst vor Verschlimmerung.

Es ist wie gesagt ein heller Fleck, optisch vergleichbar mit einer Blase auf Haut. Allerdings sieht es nicht aufgequollen aus, der Boden ist eben! Es ist eher wie ausgebleicht.

Dachte zuerst an Ausblühungen vom Ton, aber es lässt sich auch nicht wegbürsten :frowning:

Ist das trotz Ebenheit ein Wasserschaden, da der Ton ja „lebt“ und daher Wasser nach außen geleitet hat? Oder eine chemische Reaktion von dem Boden mit dem Ton?

Der Boden ist ganz neu, ich könnte echt heulen. Kann ich irgendwas retten?

Traurige Grüße

Hallo,

ich vermute mal der Boden hat sich durch Licht verfärbt, ist ganz normal. Das Stück unter dem Topf bekam kein Licht und hat sich nicht verfärbt. Dauert etwas aber das gleicht sich an.

Gruß
Kati

Hi

Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube, das kann nicht der Grund sein, denn sonst müsste es ja zB unterm Sofa auch heller sein. Ist aber sonst überal gleich, also normal.

Habe jetzt auch mal dran gerochen, es riecht leicht moderig. Aber es fühlt sich nicht anders an, also nicht schwammig oder so sondern unverändert.

(

Hallo nochmal,

unterm Sofa kommt Licht und Luft ran, unter einem Topf nicht.
Was mir schon passiert ist: Irgendein billiger PVC(??) Bodenbelag in einer Mietwohnung, vier Jahre lag ein Teppich drauf. Beim Auszug aus der Wohnung war das Stück unter dem Teppich wesentlich heller als der Rest.

Ich vermute, aber eben nur vermute, dass es bei dir ähnlich ist.

Schönen Sonntag!
Kati