Liebe Mitglieder von wer weiss was,
ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, mir kann jemand helfen…
Kurz zu den Fakten.
Seit ungefähr 7 Monaten wohnen mein Lebensgefährte und ich in einer neuen Wohnung.
Das Haus ist ein 6-Parteien-Haus. Wir wohnen ganz oben, neben uns eine gute Bekannte, die uns die Wohnung „vermittelt“ hat.
Schon eine Woche nach dem Einzug kam unsere Nachbarin, die direkt unter uns wohnt zu uns, klingelte und beschwerte sich über den Lärm, den wir machen würden.
Da ich von meiner Bekannten wusste, dass diese Nachbarin sich gerne beschwert, habe ich mich entschuldigt und ihr erklärt, dass wir noch mitten im Umzug stecken. Nach einigen Wochen erfuhr ich von meiner Bekannten, dass sich diese Nachbarin bei allen anderen Nachbarn beschwert hätte, dass unser Einzug so lange dauerte…
Haben uns eine Einbauküche gekauft, die erst zwei Wochen nach Einzug geliefert und von uns selbst aufgebaut wurde. Natürlich war es immer wieder etwas laut, haben aber immer darauf geachtet, nicht in der Mittagszeit und Sonn- oder Feiertags zu bohren, hämmern usw. Auch auf die Nachtruhe haben wir geachtet!
Nun ist es so, dass eigentlich seit dem Einzug immer wieder von dieser Nachbarin beim Vermieter angerufen und sich über uns beschwert wird. Wir wären zu laut, die Musik wäre zu laut und wir würden das Treppenhaus nicht putzen.
Sie kam auch direkt noch einmal zu uns und drohte uns mit ihrem Auszug (was mir ehrlich gesagt ganz recht wäre ).
Meine Bekannte, die neben uns wohnt, ist sehr oft gegen Abend laut und dreht die Musik sehr laut auf, so dass man alles hört, doch da beschwert sich niemand.
Es kommt mir so vor, als hätte sie uns auf dem Kicker, nur weil wir noch sehr jung sind.
Wir hören schon am Wochenende gerne mal Musik, aber immer Zimmerlautstärke, so dass wir uns normal unterhalten können, kann also doch nicht zu laut sein?! Wir haben bis jetzt erst ein einziges mal eine kleine Party gefeiert, aber da waren nur zwei weitere Leute anwesend und wir haben Film geguckt, geredet, gelacht… Ist doch alles so weit normal oder?
Was sollen wir tun? Wir fühlen uns fast schon belästig, da des öfteren bei uns geklingelt wird, auch spät abends nach 20.00 Uhr um sich bei uns über andere Nachbarn zu beschweren. Sie beschweren sich nicht bei uns über uns. Das wird nur beim Vermieter oder bei anderen Nachbarn gemacht.
Die Leute sind 30 Jahre älter als wir, aber sie schaffen es nicht, ihre „Probleme“ mit uns zu klären.
Dass die Wohnung so extrem hellhörig ist, wussten wir nicht und auch meine Bekannte hat uns nicht darauf hingewiesen.
Vom Vermieter kam dazu auch nichts…
Was können wir machen? Wir wollen nicht ausziehen, haben uns eine Einbauküche für viel Geld gekauft, die wir noch abbezahlen, wir fühlen uns in der Wohnung an sich sehr wohl, wir wollten hier ein Kind bekommen, aber ich hab schon Angst davor, wenn das Kind mal 10 Minuten weint, sofort das Jugendamt vor der Türe steht.
Letztens hat die Nachbarin nämlich wegen dem Hund meiner Bekannten, der mehrmals jaulte, die Polizei! gerufen! Anstatt zu erst zu ihr zu gehen, hat sie dann uns aus dem Bett geklingelt.
Muss ich mir ein solches Verhalten gefallen lassen?
Wie kann ich vorgehen?
Habe auch keine Lust, genau so zu sein die Nachbarin und immer bei dem VErmieter anzurufen. Ist doch Kindergarten…
Sorry für den langen Text, aber ich bin wirklich verzweifelt.
Wir können nicht einmal mehr intim miteinander werden, weil wir Angst haben, dass die unter uns alles hören. Ich verstehe ja auch jedes Wort, Niesen, Lachen, was die da unten so von sich geeben…
Liebe Grüße!