Helligkeit beim Notebook ausstellen

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, ich besitzte ein Notebook von LG X130 und ich möchte die Bildschirmdimmzeit auf Null setzten. Ich hab auch schon überall im Netz gesucht, konnte aber nur eine Einstellung über das Bios finden, die bei mir nicht vorhanden ist, eine Einstellung über die Grafikkarte gibt es bei mir auch nicht und in der Systemsteuerung geht auch nichts.
Mich nerft das in der Bahn jeden morgen, das der Bildschirm nach 1 Minute dunkler wird und das ist echt nerfig.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß Plasmastrahl

Hi,

kann es sein, dass Du die Dimmzeit auf „niemals“ setzen möchtest? Bei null müsste er ja sofort dimmen …

Die Einstellung müsste dann unter Energieverwaltung zu finden sein.

cu

Hallo!

Das liegt an der Einstellung des Energiesparmodus und dient zur Verlängerung der Akkulaufzeit. Im Akkubetrieb fahren alle Laptops automatisch in den Sparmodus runter.

Änder kannst du diese Einstellungen wie folgt…

  1. START
  2. SYSTEMSTEUERUNG
  3. ENERGIEOPTIONEN

… unter Energieoptionen kannst du die Leistung deines Netbooks je nach Bedarf einstellen. Auch die Helligkeit.

Grüße aus den sonnigen Seattle,

Andy :smile:

Also mit dem BIOS hat das nichts zu tun.
Was für ein Betriebssystem hast du denn XP oder Windows 7?
Die Einstellung findest du in der Systemsteuerung unter Energieoptionen. Dort kannst du einstellen ob dein Display gar nicht ausgehen soll oder nach 1 min 5 min oder 10 usw.

Gruß Heiko

Hallo!
Leider gibst Du keine Auskunft über Dein verwendetes Betriebssystem. Ich gehe einmal davon aus, dass Du Windows verwendest. Jeder Notebook wird vom System über die Energieverwaltung in der Systemsteuerung gesteuert und hier wiede im Akku- bzw. im Netzbetrieb.

Je nach Windowsversion können die Begriffe etwas abweichen, sind aber vom Sinn her gleichbedeutend.

Systemsteuerung / Energieoption / Bildschirmhelligkeit anpassen / Energiespareinstellungen ändern und hier die Möglichkeit: Akku / Netzbetrieb

Je Möglichkeit kann die Bildschirmhelligkeit, der Bildschirm ausgeschaltet, der Energiesparmodus sowie die Anzeigehelligkeit anpassen eingestellt werden.

Ich wünsche gutes Glingen und Grüße
Kurt

Hi, Plasmastrahl
Ich denke, das Problem liegt hier in der Einstellung zum „Energie-Spar-Modus“, d. h. du solltest hier evtl. ein wenig ausbalancieren. Sieh dich hierfür mal ein wenig in der "Systemsteuerung um.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.

Gruß
pedro_2

Hi,

nein, in dieser Option habe ich schon alles auf „nie“ gestellt und er geht trotzdem immer wieder aus. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Gruß Plasmastrahl

Hi,

die Energieoptionen habe ich schon verändert und alles auf „nie“ gestellt, trotzdem funktioniert es nicht. Noch eine Idee?

Gruß Plasmastrahl

Hi,

also ich habe Windows XP mit Service Pack 3, ich habe auch schon in der Energieoption alles auf „nie“ gestellt, aber leider geht er immernoch in den dimm Modus. Noch eine Idee?

Gruß Plasmastrahl

Hi,

ich habe Windows XP mit Service Pack 3, über die Energieoptionen habe ich schon geschrieben, dass ich in der Systemsteuerung, Energieoption alles auf „nie“ gestellt habe und es geht immernoch nicht. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß Plasmastrahl

Hi,

nein, das hilft mir leider nicht. Ich habe schon in der Energieoption alles auf „nie“ gestellt und er geht trotzdem noch immer in den dimm Modus. Hast du vielleicht noch eine andere Idee.

Gruß Plasmastrahl

Leider nein. Wenn sonst alles andere was den Monitor betrifft auf aus oder nie ist, sollte er das nicht tun.

Vielleicht weiß jemand anderes noch Rat.

Guten Morgen!
Unter Windows können Sie mit WIN-X das Mobilitätscenter aufrufen, dort gibt es u.a. EInstellungen zur Bildschirmhelligkeit. Weiters können Energieschemata unter Energieoptionen bearbeitet werden. Viele Notebooks unterstützen eine Kombinationmit der Taste FN, z.B. FNB+F5/F6 macht bei mir den Bildschirm heller/dunkler.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem aktuell ist (Updates)! und laden Sie die Hersteller-Treiber für das Display.

Freundliche Grüße,
Josef Poley

Hallo,
ich beschäftige mich ausschließlich mit Verpackungen und Displays im Sinne von Verpackung.

Viele Grüsse

hab ich leider keine Anhnung, sorry

Hallo, Plasmastrahl,

leider schreibst auch Du nur die Hälfte der wichtigen Informationen.

Welches Betriebssystem benutzt Du?
Hast Du alle (aktuellen) Treiber des Herstellers installiert?

Dort würde ich die Einstellmöglichkeit vermuten.

Ansonsten kann es gut sein, dass Du diesen Effekt nicht beeinflussen kannst. Ich kenne das z.B. auch von Belinea-Laptops.

Lieben Gruß,
Thilo

Habe auf die Frage keine schlüssige Antwort :frowning:

Viel Glück noch,
Roblatt

Hallo,
wenn das nicht funktioniert hat, dann gibt es nur mehr drei Möglichkeiten.

  1. Ist der Akku schon alt? Dann setzt das System bei abfallender Betriebsspannung die Windows-Einstellungen automatisch außer Kraft und dunkelt ab.
  2. Manchmal ist auch die BIOS-Einstellung konträr zur Windowseinstellung.
  3. Extra Software vom PC-Hersteller kann Ähnliches verursachen bzw. Bioseinstellungen ausblenden.

ZU 1: gibt es nur einen neuen Akku
ZU 2+3: die beiden Punkte hängen eng zusammen und müssen erforscht werden zB. in Geräte-Unterlagen. Ich habe einen ACER ASPIRE der zusätzlich auch eigene Acer-Softwareeinstellungen hat und die lassen manche Veränderungen nicht zu.

Nachdem die Windows Energieeinstellung nicht funktioniert hat, tippe ich allerdings eher auf einen alten oder sehr strapazierten Akku. Langer Netzbetrieb verkleinert auch die Kapazität des Akkus. Das ist leider einer der Hauptfehler zur Akkulaufzeitverkürzung, aber wer arbeitet schon zu Hause - ich schließe mich hier nicht aus - im Akku-Betrieb und so wird die Laufzeit immer kürzer obwohl der Akku eigentlich nicht so alt ist.

Leider kann ich Dir in diesem Fall nur Suchvorschläge machen. Ich wünsche Dir aber trotzdem gutes Gelingen. Kurt

Hallo,

warum auch immer bin ich als Computerfachmann registriert, das bin ich leider nicht, ich kann hier leider nicht helfen, ich kann meinen Computer was Helligkeit und Dimmzeiten über die „F-Tasten“ steuern.

Gruß
Bernd

tut mir leid, leider kann ich dir nicht weiter helfen