Hellroter Kater - Hautkrebsgefahr?

Als ein paar Wochen altes Baby ist unser Nani zu uns gekommen, weil seine wilde Mutter, die ihn in unserer Scheune aufgezogen hat, überfahren worden ist. Er ist, wie gesagt rot oder eher orangefarbig und hat rosa Schleimhäute. Als er größer wurde, bildeten sich schwarze Flecken auf der rosa Lippenhaut. Meine Frage ist: hat jemand von Euch auch rote Katzen (mit schwarzen Flecken)? Ist er durch die helle Farbe seiner Haut extrem gefährdet vor Sonneneinsrahlung und sind die Flecken vielleicht schon Hautkrebs?
Er ist sehr munter und die Flecken scheinen nicht wehzutun.
Wäre dankbar für erhellende Antworten.
Viele Grüße
Susann

Hallo Susann,
habe auch einen roten Kater, der auch schwarze Fleckchen an den Lippen hat. Er hat außerdem an einer Stelle seines Felles einen "schmutzigen " Fleck. Da sind die Haare mit schwarzen Haaren gemischt, außerdem hat er auch einige schwarze Schnurrhaare.
Ich glaube,es ist eine Vererbung, vielleicht war ein Elternteil schwarz und der andere hell.
Ich glaube nicht an Krebs.
LG Vera

Hallo Susann,
vielleicht sind die schwarzen Punkte auf den Lippen so was wie „Sommersprossen“, also Pigmentflecken. Ob das zu Hautkrebs führen kann, weiss ich nicht, kann ich mir auch schwer vorstellen. Allerdings habe ich mal gehört,
dass die Ohrenspitzen von hellen Katzen gefährdet sind, Hautkrebs zu entwickeln - da scheint die Sonne im Gegensatz zu den Lippen auch viel hin.
Lass Dich nicht beunruhigen, aber frag doch mal den Tierarzt beim nächsten Check.
Lieber Gruß, Gabi

Hallo susann

habe auch eine rote katze, kater, er hat diese flecken ebenso. die sind aber unbedenklich. Habe noch zwei schwarze Katzen, die haben das auch.

gruss
pue

Vielen Dank für Eure Antworten! Schön, dass es noch mehr von dieser Spezies gibt. Ich habe erwähnt, dass ich ihn als sehr kleinen Kater - eine Handvoll- bekommen habe, da er die Flecken am Anfang nicht hatte. Aber - lustig - jetzt ist er vier, und neulich habe ich an diesem Tier, dass nur aus rötlichen Tönen besteht, zwischen den roten Barthaaren ein paar Schwarze entdeckt.
Susann

Hallo Susann,

Aber - lustig - jetzt ist er
vier, und neulich habe ich an diesem Tier, dass nur aus
rötlichen Tönen besteht, zwischen den roten Barthaaren ein
paar Schwarze entdeckt.

das ist nicht so außergewöhnlich.
Eine Änderung der Farbe einzelner oder auch vieler Haare findet man übrigens auch beim Menschen (Haare werden oft von der Säuglingszeit über die Kindheit bis in die Jugend dunkler), ebenso einzelne Haare, die farblich aus dem Rahmen fallen (ich habe z.B. ein blondes Augenbrauenhaar, zwischen ansonsten pechschwarzen; dieses blonde Haar existierte nicht immer).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

diese Flecken sind idR ungefährlich. Google mal nach Lentigo/Lentigines ob das so aussieht.
Ich hatte auch andere helle Katzen, die diese Flecken im Laufe der Zeit bekommen haben.
Aber auch Katzen (und Hunde) können Sonnenbrand bekommen, meist sind die mit hohem Weißanteil im Gesicht gefährdet, dementsprechend erhöht sich auch bei ihnen das Hautkrebsrisiko.

Gruß
Maja

Hallo,

ich habe zwei schneeweisse Katzen, seeehr empfindlich.

Ich kann die beiden im Sommer nur mit Kinder-Sonnencreme an den Ohren rauslassen, sonst gibts sofort Sonnenbrand…

Allerdings habe ich am Maul bisher keine dunklen Flecken oder Sonnenbrand entdecken können.

Glaube eher, daß es „normale“ Pigmentflecken sind.

Grüße
miamei