Hallo zusammen,
gestern mittag habe ich meine Eltern besucht; in deren Gartenbereich haben wir auf gepflastertem Weg zwei merkwürdige Kothaufen entdeckt (ca. 2m Luftlinie voneinander entfernt). Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, sodaß ich kein Foto machen konnte.
Die Haufen bestanden größtenteils aus einer Art Einzelknödeln (d.h. nicht ein Strang wie beim Marder) und waren hellrot. In unserer Gegend gibt es rote Buntsandsteinvorkommen, die Farbe des Kots hatte eigentlich genau diese Farbe. Meine Mutter hatte das Vergnügen, die Gebilde mit Latexhandschuh und Küchenpapier entfernen zu dürfen und sagte, die Knödel seien sehr fest gewesen.
Was für ein Tier könnte es gewesen sein? Marder und Katze scheiden aus, nach Hund sah es auch nicht aus. Die Googlebilder von Igelkot haben mich auch nicht richtig überzeugt. Hinter dem Grundstück fängt ein normaler Mischwald an, eine Böschung ist aber auch freigelegt und hat den roten Sandstein an der Oberfläche. Hat das Tier womöglich relativ große Mengen an Sand gefressen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
mowei