Hallo zusammen.
Auch Hallo.
Ich hab mich gerade erst zum Füherschein für den A2 angemldet.
Und kenn mich garnicht auf dem Gebiet Motorrad aus.
Daher wollte ich von euch erfahren Fahrern wissen:
- was ich beim Kauf eines Motorradhelmes beachten muss?
Der Helm muß dir( Größe Kopfform) und zu deinem Motorrad (Sitzposition, Verkleidung ja/nein) passen.
Auch die Art Motorrad wäre noch interessant.
Ein Crosshelm auf einem Cruiser ist zwar möglich, sieht aber doof aus.
Wie viel und wie oft willst du fahren? Ein Visier ist zb. ein Verschleißteil und sollte regelmäßig je nach fahrleistung getauscht werden.
Kosten für Visiere liegen zwischen 10 und weit über 100Euro was ja auch nicht unbedingt zu vernachlässigen ist wenn ich 2Stk pro Jahr brauchen „würde“.
Wie kommst du mit dem Verschluß und der bedienung vom Visier und der Belüftung klar?
- wie viel ein guter Helm (am liebsten Neu) Kosten würde?
Ein gebrauchter Helm ist für mich ein absolutes no go.(Sicherheit, Hygiene)
Neue Helme kosten zwischen 50 und 1000Euro.
Aber bitte ein Markenprodukt im Fachgeschäft kaufen und nicht bei Lidl, Aldi oder Penny vom Grabbeltisch.
Die Unterschiede in der Sicherheit sind wirklich minimal, aber natürlich trotzdem vorhanden.
Teure Helme sind im allgemeinen leichter und leiser, bequemer ausgestattet und natürlich hochwertiger verarbeitet, was auf längeren fahrten schon ganz angenehm ist.
Möchte ich jedoch in Sichtweite meines heimatlichen Kirchturms bleiben, ist dieser Punkt nicht ganz so wichtig.
Ich habe zb. 3 Helme in Benutzung von 35-350Euro je nachdem was ich gerade so vorhabe.
Einer ist luftig und offen, einer mein alle tage Helm, und einer leise und leicht.
Nach ca 7-10 Jahren ist ein Helm normalerweise verbraucht und sollte dann ersetzt werden. ( Mein ältester Helm ist aber noch aus meinen Jugendzeiten und wird ab und zu immer noch von mir mit meiner 50er benutzt.)
- und ob ich bereits beim Kauf darauf achten sollte ob der
Helm so etwas wie ein Funkgerät integiert hat, mit welchem ich
mit meinen Freunden während der Fahrt reden kann. Oder wie
macht ihr das sonnst um euch mit euren Biker Freunden während
der fahr zu unterhalten?
Bluetooth?
Wers braucht.
Ich bin immer ganz froh, das ich beim Motorradfahren wirklich komplett meine Ruhe habe.
Kein Radiogedudel, keine quasselden Beifahrer, keine ablenkung, nichts.
Auch mein Navi zeigt mir den Weg auf dem Display an, so das ich keine Ton brauche.
Für Freunde reichen auch Handzeichen, z.b. Tanken, Pause machen, Links, Rechts usw.
Telefon unterwegs ist komplett unwichtig.(Gut, die heutige Generation sieht das eventl. etwas anders.
Viel Spaß beim fahren.
Gruß
Jürgen