Helmut Schmidt bei

Maybritt Illner letzten Donnerstag.
Da legt er 2x seine Meinung dar, dass D sich Europa, insbesondere den hoch verschuldeten Ländern gegenüber, solidarisch zeigen müsse weil D 6 Mio. Juden während der Hitlerära getötet hat.
Was soll man von dieser Aussage halten?
Ich finde sie, über 67 Jahre nach Kriegsende, einfach ungeheuerlich und empörend.
Ich, meine Generation und die nachfolgenden haben daran nicht mitgewirkt.
Er allerdings, mit seiner Generation, deren Eltern und Großeltern, haben daran durch tätige Mithilfe oder wegschauen bei diesen Gräueltaten mitgewirkt.
Will er allen Ernstes verlangen, dass D -sich dabei wahrscheinlich selbst zu Grunde richtend- mit immer neuen Zahlungen der, durch Misswirtschaft in die drohende Pleite geratenen Länder, beisteht und dies damit begründen?
Fragt sich ramses90

Die Ungnade der frühen Geburt …
… lastet auf manchen Schultern schwer.

Augen Aufhalten und weitermachen.

Gruß

Stefan

Ich finde sie, über 67 Jahre nach Kriegsende, einfach
ungeheuerlich und empörend.
Ich, meine Generation und die nachfolgenden haben daran nicht
mitgewirkt.

Der Unterschied zwischen Schuld an etwas und Verantwortung für etwas ist Dir bekannt?

Gruß

S.J.

Tach!

Maybritt Illner letzten Donnerstag.
Da legt er 2x seine Meinung dar, dass D sich Europa,
insbesondere den hoch verschuldeten Ländern gegenüber,
solidarisch zeigen müsse weil D 6 Mio. Juden während der
Hitlerära getötet hat.

Wohl eher unfreiwillig hat Hr. Schmidt dadurch die Motivation der letzten drei deutschen Bundesregierungen enttarnt, Deutschland an den Rest Europas auszuverkaufen, um die Schuld des 2. WK zu sühnen.

Die EU ist in ihrer aktuellen Form eben auch ein Vehikel zur Durchsetzung von Reparationszahlungen aus dem 2. WK gegen Deutschland.

Ich auch.

mitgewirkt.

Man verkauft uns das über die Argumentation der Verantwortung.

Er allerdings, mit seiner Generation, deren Eltern und
Großeltern, haben daran durch tätige Mithilfe oder wegschauen
bei diesen Gräueltaten mitgewirkt.

…und die beiden Tätergenerationen kassieren die höchsten Renten, die Deutschland jemals ausgezahlt hat und auszahlen kann.

Will er allen Ernstes verlangen, dass D -sich dabei
wahrscheinlich selbst zu Grunde richtend- mit immer neuen
Zahlungen der, durch Misswirtschaft in die drohende Pleite
geratenen Länder, beisteht und dies damit begründen?

Die Linken und die ewig Verantwortlichen werden erst dann zufrieden sein, wenn Deutschland sich mit gesenktem Haupt wirtschaftlich auf griechischem Niveau bewegt.

Die Rechnung machen sie dabei ohne die jüngeren generationen, die mit dem „krummen Buckel“ der Tätergeneration und ersten Nachkriegsgeneartion nichts anfangen können.
Unsere „Verantwortung“ liegt darin, als mündige Bürger und Demokraten ein erneutes Aufflammen des Nationalismus in der Bundesregierung zu verhindern. Keineswegs sind wir dafür zuständig, auf immer und ewig Europa und Israel zu ernähren.

M.

Seine Meinung zu China
Hi!
Dass der alte Mann immer noch Gehör findet…
der von Dir gemeinte Satz ist mir auch aufgestoßen.

Neulich in der Zeit aus lauter Langeweile eins seiner Interviews gelesen. Seine Ansichten über China und das Gemetzel auf dem Platz des himmlischen Friedens fand ich auch etwas merkwürdig.

Steht ihm ja zu, eine Meinung zu vertreten, ich muss ihm ja nicht zustimmen.

Ich kann und mag ihn nicht mehr so richtig ernst nehmen, das große Orakel

Grüße
kernig

Hallo,

Da legt er 2x seine Meinung dar, dass D sich Europa, insbesondere den hoch verschuldeten Ländern gegenüber, solidarisch zeigen müsse weil D 6 Mio. Juden während der Hitlerära getötet hat.

Da nicht alle immer jede Fernsehsendung verfolgen können, gibt es vielleicht irgendwo eine Quelle, wo nachgelesen werden kann, dass dies so gesagt worden ist? Gelegentlich kommt es zu den tollsten Interpretationen von zudem noch aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen.

Ich finde sie, über 67 Jahre nach Kriegsende, einfach ungeheuerlich und empörend.

Wenn sie so gefallen ist, dann ja.

Ich, meine Generation und die nachfolgenden haben daran nicht mitgewirkt.
Er allerdings, mit seiner Generation, deren Eltern und Großeltern, haben daran durch tätige Mithilfe oder Wegschauen bei diesen Gräueltaten mitgewirkt.

Sicher, dass dies so pauschal der Fall ist? Zu dieser Generation gehörten ja nun zwangsläufig auch die 6 Mio. Juden und alle anderen zu dieser Zeit Ermordeten.

Will er allen Ernstes verlangen, dass D -sich dabei wahrscheinlich selbst zu Grunde richtend- mit immer neuen Zahlungen der, durch Misswirtschaft in die drohende Pleite geratenen Länder, beisteht und dies damit begründen?

Nein. Tut er nicht und will er auch nicht. So wie ich ihn verstehe, macht er darauf aufmerksam, dass wir nicht irgendwo in der Luft hängen, sondern in realpolitische Gegengenheiten eingebunden sind und die Deustchen nicht erwarten könnten, dass alle anderen deren überlegenes System als solches erkennen würden.
Das ist wie eine Erzieherin im Kindergarten. Die könnte nun rumschreien und alle verkloppen bis sie es kapiert haben. Diese Methode Lernen durch Schmerz hat sich seit Jahrtausenden großer Beliebtheit erfreut. Blöderweise werden die ja irgendwann mal größer und haben vielleicht doch nicht das gelernt, was sie sollten sondern nur gewartet und eigene Lehren gezogen.

Grüße

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-09/schmi…

Alle anderen müssen doch garnicht unser, angeblich, so überlegenes System anerkennen. Dann sollen Sie aber auch nicht erwarten, dass deutsche Steuergelder Ihnen helfen, ihre Misswirtschaft auszugleichen.

„Sicher, dass dies so pauschal der Fall ist? Zu dieser Generation gehörten ja nun zwangsläufig auch die 6 Mio. Juden und alle anderen zu dieser Zeit Ermordeten“

Die gehörten eben nicht dazu. Weil sie entweder vom Regime verfolgt, in Kz´s eingeliefert oder gerade umgebracht wurden.

MfG ramses90

mitgewirkt.

Der Unterschied zwischen Schuld an etwas und Verantwortung für
etwas ist Dir bekannt?

Der Unterschied ist mir schon bekannt. Mir erschliesst sich nur nicht wieso die Notwendigkeit bestehen soll, dass die Verantwortung für die Taten unserer Vorvorvorderen, immer noch und wahrscheinlich noch bis zur 100sten Generation, bestehen soll oder gar eingefordert werden könnte.
ramses90

S.J.

OT: Mir nicht

Der Unterschied zwischen Schuld an etwas und Verantwortung für
etwas ist Dir bekannt?

Gruß

Stefan

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-09/schmi…

Also dort finde ich einen Halbsatz, was nun nur meine Theorie von aus dem Zusammnehang gerissenen Aussagen, die dann noch interpretiert werden, stützt.

Alle anderen müssen doch garnicht unser, angeblich, so überlegenes System anerkennen. Dann sollen Sie aber auch nicht erwarten, dass deutsche Steuergelder Ihnen helfen, ihre Misswirtschaft auszugleichen. Wer, welche Regierung, genau fordert dies in dieser Art? Und wenn wir denen nicht helfen, dann werden die auch nichts mehr bei uns einkaufen. Dann sieht unsere Wirtschaft plötztlich auch nicht mehr agnz so tool aus.
"icher, dass dies so pauschal der Fall ist? Zu dieser Generation gehörten ja nun zwangsläufig auch die 6 Mio. Juden und alle anderen zu dieser Zeit Ermordeten

Die gehörten eben nicht dazu. Weil sie entweder vom Regime
verfolgt, in Kz´s eingeliefert oder gerade umgebracht wurden.

Und alle anderen gehörten dazu?

Grüße

Hallo ramses90,

Ich denke, er sieht das als Bild, wozu ein wirtschaftlich potenter, geografisch optimal gelegener Staat fähig ist, wenn er sich und seine Belange isoliert in den Vordergrund rückt.

mitgewirkt.

richtig! Dennoch können wir daraus lernen.

Er allerdings, mit seiner Generation, deren Eltern und
Großeltern, haben daran durch tätige Mithilfe oder wegschauen
bei diesen Gräueltaten mitgewirkt.

Und uns zu einem wohlhabenden Volk gemacht.

Will er allen Ernstes verlangen, dass D -sich dabei
wahrscheinlich selbst zu Grunde richtend- mit immer neuen
Zahlungen der, durch Misswirtschaft in die drohende Pleite
geratenen Länder, beisteht und dies damit begründen?

Ich fürchte, langfristig bleiben nur Geld oder Armee.

Gruß
achim