Helmut Schmidt doch nicht entnazifiziert?

Hallo,
in der Bundeswehr ist seit dem Terrorverdacht einiger BW-Angehöriger Panik ausgebrochen. Ein regelrechter „Bilderstrum“ hat eingesetzt.


Helmut Schmidt ist doch nun wirklich ein demokratisches Vorbild für künftige Offiziere.
Und was will denn die Bundeswehr mit all den Bildern und Abbildungen zahlreicher Widerstandskämpfer , Bundeswehroffiziere, Generalinspekteure und Nato-Offiziere , die zuvor in der Wehrmacht gedient hatten, tun? Die kann man doch jetzt nicht wieder alle rückwirkend unter Generalverdacht stellen. Das ist doch widersinnig. Wie seht Ihr das?
Gruß
rakete

1 Like

Sicher, zu 100 % Zustimmung!

Nur, muss man dazu ihn in der Wehrmachtsuniform abbilden ? Wozu ?
Warum kein Bild als Bundeskanzler und/oder als Verteidigungsminster (ja war er auch) ?
Er ist doch in seiner Eigenschaft als Politiker der Nachkriegszeit und vor allem als Bundeskanzler in guter Erinnerung und daher namensstiftend für die Kaserne und andere Einrichtungen.
Sein guter Name für die Bundeswehr geht doch nicht auf seine Wehrmachtszeit zurück !

Mich hat eher nicht gewundert, das er der hektischen Suche (schon wieder mal ?) in den Kasernen zum Opfer fiel. Eher hat mich gewundert, wieso dort überhaupt sein Wehrmachtsbild aufgehängt wurde. Und in welchem Kontext es dort hing.

MfG
duck313

Hallo Rakete,

ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag im PB http://www.wer-weiss-was.de/t/selbstgeisselung/9410714.

Gruß
vdmaster

Um den studierenden Soldaten zu zeigen, dass er (wie sie auch) Soldat war. So einfach ist das.

3 Like

Deshalb versuchen soviele, dem jetzt nachzueifern. Würde mich mal interessieren ob im Osten auch noch Leute mit NVA-Uniformen in den Kasernen rumhängen.

Wieviele BW-Hochschulen sind denn nach ehemaligen NVA-Soldaten benannt worden, die frei gewählte Bundeskanzler waren? Aber vielleicht wunderst Du Dich auch darüber, warum noch keine nach ehemaligen Angehörigen der chin. Volksarmee benannt wurden.

1 Like

Es gibt eine ganze Reihe Soldaten, auch ehemalige Offiziere, die von der NVA in die Bundeswehr übernommen wurden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ihre alte Fotosammlung nicht verstecken müssen.
Gruß
rakete

1 Like

Könnte aber noch passieren. Denn wenn ich mir die Uniformen der NVA ansehe, dann sieht man schon, welche da Vorbild standen. Der amtlich geschickte Bilderstürmer wird das sicher genauso sehen.

Das ist im Grunde eine sehr gute Frage. Aber soviel Differenzierung traue ich der ganzen Aktion nicht zu. Das, was jetzt überall abgehängt und weggeräumt werden soll, hängt schon seit langer Zeit da. Die ganze Zeit, auch in Illkirchen, waren andauernd mal Minister, Staatssekretäre, Abgebordnete usw. zu Besuch und es wurde nicht versteckt und niemand forderte, dass es wegmüsse.

du meinst so einfallslos, unnötig und schlicht dumm ?