Helpdesk System

Hallo,

ich arbeiten in einer Schule ähnlich einem Kampus an der UNI

wir haben sehr viel wechselndes Lehrpersonal und wechselnde Schüler

Die werdenden Nutzer stellen bei uns derzeit ihre Nutzeranträge ( Konto im AD Einrichten) via Email oder auf Papier „nutzerantrag“ Das ganze wird auf die dauer recht unübersichtlich ( papierverschendung, etc) auch können wir deszeit nicht den Status eines Nutzereinrichtung anzeigen lassen bzw ob wir noch Daten benötigen

Ich habe mich hier und da mit ORTS auseinandersetzen was auch recht gut funktieoniert aber eben nur für Trouble Tickets, ich habe leider nicht die möglichkeit gefunden eigene Formulare etc zu erstellen.

Kennt jemand ne möglichkeit oder irgendein fertiges System in PHP wo man selbst Formulare definieren kann ( sollte nicht so umfangreich sein wie typo oder joomla ) was recht kleines.

Leider bin ich in PHP nicht so bewandert, es wäre sicherlich kein problem für jemanden der sich damit auskennt, selbst etwas zu schreiben denke ich mal

Hallo

Also hab ich das jetzt richtig verstanden?

Du möchtest eine Website mit einem Anmeldeformular ins Netz stellen, wo die Nutzer ihren Antrag stellen können und dann nachschauen können, was mit dem Antrag passiert?

Ich kenne da nichts passendes (was nicht heißt dass es nichts passendes gibt, ich hab einfach nicht danach gesucht)

Allerdings hab ich bei bisherigen Suchen nach Scripts festgestellt, dass es gerade im Bereich der kleinen Scripts kaum was fertiges gibt, was den eigenen Wünschen gerecht wird, von Leuten mit wenig PHP-Kenntnissen eingerichtet werden kann und den Anschein erweckt, keine großen Sicherheitslücken zu haben.

Johannes

genau das hatte ich vor … ich hab leider auch nix passendes gefunden,

wird mir wohl nichts anderes bleiben als mich in php einzuarbeten … das kann dauern :smile:)

Hallo Wolfgang,

man kann z.B. mit Adobe gut Formulare erstellen, die man auch als PDF im Netz und Internet verfügbar machen kann, jeder Browser öffnet dann den ArcobatReader, den fast jeder Student oder Schüler auf seinen PC hat (egal ob Win oder Linux). Damit kann man das Formular ausfüllen, entweder abspeichern und/oder via eingebauten Knopf versenden. Der Empfänger bestitzt ein MasterPDF in dem alle Daten gesammelt werden in Form einer Tabelle und auch als CSV exportiert werden können. Man kann sie sogar an einen SQL-Server weitergeben. Somit wird das gemeine PDF zum Datensammelsystem, welches man überall mitnehmen und bearbeiten kann. Eine feine Sache, die auch noch funktioniert und PHP braucht man nicht lernen.

Freundliche Grüße

SODMaster