Helsinki im Winter

Hallo,

Die Wassertemperatur schwankt von 1 °C im Februar bis zu 17 °C im August.

Mit der Tragfähigkeit sieht es eher äußerst trübe aus. Vor allem auch deswegen, weil salzhaltiges Wasser einen niedrigeren Gefrierpunkt hat und das Wasser vor einen massiven Wärmespeicher darstellt. Dafür gibt es außerhalb von Helsinki reichlich Süßwasserflächen wie mir „gerüchteweise“ zugetragen wurde :wink: .

Gruß
vdmaster

Hallo,

ist vielleicht nicht unbedingt eine Reisefrage, aber irgendwie passt es hier schon am besten rein…

Weiß einer von euch, wann und ob das Meer rund um Helsinki im Winter zugefroren ist? Damit meine ich jetzt nicht den Hafen oder die Fahrrinnen für die Schiffe, sondern eher die ufernahen Bereiche östlich oder westlich des Hafens.

Ist natürlich auch vom Jahr abhängig, aber ist da auch schon mal im November die Eisfläche „tragend“?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Grüße

Glaube ich nicht. Im November hat ja der Winter noch nicht mal angefangen. Der erste Schnee kommt in Südfinnland oft nicht früher als bei uns.

Ich war aber mal im Februar dort, bzw. bin mit dem Schiff nach HEL gereist. Ab Gotland etwa gab es eine geschlossene Eisdecke und das Schiff (die legendäre FINNJET übrigens) bahnte sich krachend den Weg durch das Eis.

Das ist aber auch nicht jedes Jahr so.

Gruß K

Hi,

da will ich noch nachtragen:

so ist der Blick vom Hafen aus im April (Sorry, hatte nur 'ne Knipse dabei)

Die Strassen in Helsinki an sich zu diesem Zeitpunkt waren größtenteils schneefrei.

Achtung: In den Hotels kann es auch bei frostigen Temperaturen passieren, dass in den Zimmern die Heizung nicht hochgedreht ist :smiley: Bekanntermassen schliessen ja die Finnen erst bei -30C den obersten Hemdknopf :joy:

Gruß
HH

1 Like

Hallo,

danke euch beiden, für eure Einschätzung.

Grüße

Stimmt nicht. Sie heizen ihre Häuser auf mindestens 24 Grad auf, wobei die Fenster nicht zum Öffnen eingerichtet sind (außer so einer Art schmaler Lüftungsklappe neben dem Fenster). Seltsamerweise riecht die Luft trotzdem nicht übermäßig abgestanden.

Gruß K

Hi,

Helsinki ist wahrscheinlich die einzige Landeshauptstadt der Welt, wo Sie mitten im Stadtzentrum mit einem Langläufer kollidieren könnten. Gespurte Loipen und sogar Zentren für Abfahrtsski gibt es in und um Helsinki.