Hemd-/Bekleidungsknöpfe mit eigenem Logo

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps für brauchbare Online-Plattformen nennen, bei welchen
man sich Kunststoffknöpfe für Hemden mit seinem eigenen Logo erstellen und bestellen kann!?

Und „ja“…ich weiß wie Google funktioniert; mach’ seit 3 Stunden nix anderes, finde aber leider nichts
brauchbares… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es sollten natürlich Parameter wie Lochzahl, Farbe, Form, Größe und evtl. auch Material zur Auswahl stehen…
Die Teile sind für ein Modelabel, also ich brauche nicht nur 5 Stück für ein Hemd, allerdings auch nicht für einen Weltkonzern der 100.000 Buttons braucht (noch nicht… :joy:) Mindestmenge von ±100 Stück wären mal perfekto…

Danke vorab für Eure Vorschläge… :raised_hands:

Hallo!

Ein taugliches Herstellverfahren für solche Kleinstmengen ist 3D-Druck. Die üblicherweise für billigen 3D-Druck verwendeten Materialien erfüllen vorhersehbar nicht die an Knöpfe zu stellenden Qualitätskriterien. Macht aber nichts. Dann druckt man eben die Gussform, zweckmäßig einen Mehrfachnutzen, um damit die Knöpfe im Vakuumguss je nach Bedarf aus einem harten oder zähelastischen Material herzustellen.

Voraussetzung für 3D-Druck ist eine Konstruktionszeichnung. Damit sind die ersten Arbeitsstunden weg und die entsprechenden Kosten entstanden. Ausdruck - man hat noch Änderungswünsche (hat man immer) - Konstruktion verändern - neuer Ausdruck - erneut Kosten. Sodann erste Probe-Abgüsse und ziemlich sicher weitere Korrekturen… Schon klar, es gibt Leute mit Machen-wir-mal-eben-Vorstellungen, man kann durchaus Glück haben und alles klappt auf Anhieb ideal. Aber die Realität sieht zumeist anders aus, so dass 100 Knöpfe eine Woche Arbeit mit einigem Equipment erfordern (PC, Software, 3D-Drucker sowie ein ganzer Laborplatz voller Geraffel für den Vakuumguss von Waage, Mess- und Mischgeräten, Exsikkator mit Pumpe bis zum Ofen zum Aushärten). Mit 80 € Stundensatz wärst Du preisgünstig bedient. Nach einer Woche sind 3.200 € + MwSt. beisammen. Mindestens. Pro Knopf rundumzu 40 €.

Gruß
Wolfgang

Hallo

logischerweise kann sowas bezahlbar nur irgendwo im ferneren Ausland hergestellt werden, müsste also in Englisch (oder Chinesisch o.ä.) gesucht werden.

Das Problem ist, dass der button ja meistens halt als Button verstanden wird. Ich glaube ‚customized sewing button‘ wäre vielleicht ein passendes Suchwort.

Vielleicht ist das hier eine Seite, die ginge:
http://www.buttoncare.com/sme/custom-logo-metal-sewing-buttons.html
Ich hab jetzt aber keine Lust, das so genau durchzustudieren.
Vielleicht gibt es da auch Mindestbestellmengen von 10.000 Stück oder so.

Viele Grüße

Hallo!

Was ist daran logisch? Es ist ein verbreiteter Irrtum, für Sonderanfertigungen von Einzelstücken (100 Knöpfe sind praktisch wie Einzelstücke) müsse man z. B. nach Fernost gucken. Dem Irrglauben saß ich vor vielen Jahren auch auf, weil ich mir mehrmals einreden ließ, es gäbe als Mittelsmänner fungierende Agenten, die sich um alles kümmern und den Auftrag an passende Produzenten ihres Heimatlands weitergeben. Trotz gegenteiliger Beteuerungen ging es ausnahmslos immer schief. Dabei lernte ich Neues. Nie hätte ich geahnt, was man bei der Herstellung alles falsch machen und vermurksen kann.

Wer akzeptable Qualität von sonstwoher haben will, muss nach Sonstwoher reisen, muss höchstselbst mit den Herstellern reden, auch um vor Ort die Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. Konstruktion, Materialauswahl und Feinheiten der Qualität stehen nämlich immer in Wechselwirkung mit den vorhandenen Fertigungsmöglichkeiten.

Die Lektion mussten viele Leute lernen, die auf niedrige Preise hofften. Schon der ganze Reisezirkus verbietet sich bei Kleinkram. Wenn es denn irgendwann um eine Zehnerpotenz größere Stückzahlen geht, werden nicht etwa die von mir geschätzten 40 €/St. fällig, weil man dann nämlich an eine Spritzgussform denken kann. Die Form kostet einen Haufen Geld, aber die Spritzgussteile fast nichts mehr. Auch dafür beauftragt man keine Chinesen, sondern eine Spritzgießerei in der Nähe, zu der man höchstens eine Autostunde Anfahrt hat, damit man miteinander reden kann und sich zu Details sinnvoller Ausführung beraten lassen kann. Es kommt nämlich durchaus vor, dass Chinesen ihre Spritzgussformen für etwas höhere Ansprüche in D fertigen lassen.

So simpel ein Knopf auf den ersten Blick auch erscheinen mag, muss er doch bestimmten Anforderungen genügen. Der Knopf wird nämlich ziemlich teuer, wenn er während des maschinellen Annähens bricht oder nach erster Wäsche zerbröselt, weil sich Materialstrukturen veränderten oder sich unter Sonnenlicht verfärbt oder im Textil dauerhafte Spuren hinterlässt oder hier nicht zugelassene Stoffe enthält oder die Lieferung viel Ausschuss enthält, den man erkennen und händisch aussortieren muss.

Die mittelständischen Gewerbestrukturen in D gehören zu unseren größten Standortvorteilen. Für so ziemlich jedes karierte Maiglöckchen haben wir die Spezialisten, die geeigneten Maschinen und Materialien in greifbarer Nähe. Vergleichbares gibt es in z. B. China nicht.

Einzelstücke sind immer teuer. Wenn es später um größere, automatisch gefertigte Stückzahlen geht, ist man in China auch an der falschen Adresse, weil der Automat in China nicht billiger als in D arbeitet. Auch das eine Lektion, die viele Hersteller erst bitter lernen mussten.

Ein Kriterienkatalog, unter welchen Umständen es sich lohnt, nach einem Land mit niedrigerem Lohnniveau Ausschau zu halten, würde hier den Rahmen sprengen. Aber grundsätzlich gilt, dass man als Hersteller (oder als solcher auftretender Importeur) die Qualität im Griff haben muss. Das ist wortlich zu nehmen. Im Griff hat man nur, worauf man unmittelbaren Zugriff hat, also den Hersteller mitsamt aller zum Einsatz kommenden Verfahren und ihrer Qualitätskontrolle kennt, also mit eigenen Augen gesehen hat.

Regelmäßig tauchen Fragesteller auf, die speziell gefertigte Musterstücke brauchen, seien es Handtaschen, irgendwelches mechanische oder elektronische Zeug und hier eben Knöpfe. Regelmäßig gibt es dabei Ratschläge, im fernen Ausland fertigen zu lassen und ebenso regelmäßig kann solcher Rat nur auf Hörensagen mit unbekannter Quelle beruhen. Er ist nämlich - zurückhaltend ausgedrückt - wenig zielführend.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo,

es gibt in Deutschland auch noch Hersteller bzw. Lieferanten die auch kleine Mengen herstellen bzw. liefern.
Bei Bedarf schaut doch mal unter

Würde mich freuen.