Hallo,
es gibt kein schwarzes oder dunkles Henna, sondern nur Rot / rot-braunes Henna.
Alles andere sind chemische Mischungen und werden in Drogeriemärkten als „Henna“ verkauft. (Ähnlich wie die „Putensalami“ im Supermarkt, die 40% Pute und 30% Schwein enthält)
Henna ist eine Pflanzenfarbe und wird durch bestimmte Mischungen für Haarfärbungen oder Körperbemalung genutzt.
Falls du das „Henna“ in einer Verpackung aus der Drogerie gekauft hast, und nicht etwas wie reines Henna mit Zitronensaft / und oder Eukalyptus Öl gemischt und dann 1-3 Tage hast ruhen lassen, dann kann es gut sein, dass du eine Chemiebombe (PHF) in deine Haare gemacht hast und dies ist mit Henna nicht zu vergleichen.
PHF ist nicht Henna, sonder eine Mischung mit Henna. Wird im Allgemeinen das „schwarze Henna“ genannt und sollte moeglichst gemieden werden. Ganz besonders wenn das Haar bereits durch Blondierung geschaedigt ist kann die Farbe violett oder blau ausfallen (je nach Stärke der Blondierung).
PHF ist reines Indigo und färbt blau aber in Verbindung mit dem roten Henna wird es schwarz. Diese Mischung ist schwer vertraeglich. Viele Menschen reagieren allergisch.
Wie auch immer, das Nachfaerben mit Henna auf blondiertem Haar wird AUF JEDEN FALL scheckig werden und ist nicht zu empfehlen.
Das Behandeln/Umfärben von mit PHF gefärbtem Haar ist gleichzustellen wie mit regulärem permanent gefärbtem Haar und wird dem Haar nur schaden.
LG
Jasmin