Hallo, die Erde ist seit über 500 Mio Jahren von Vielzellern/Tieren bewohnt und unsere Affenvorfahren tauchten das erste Mal bereits vor ca 2 Mio Jahren auf. Das heisst, davor hatten andere Spezies 498 Mio Jahre Zeit intelligent zu werden und eine Zivilisation zu errichten, bevor sie aus irgendwelchen Gründen wieder verschwanden.
Ich halte dieses Szenario, dass bereits vor uns Individualintelligenz existiert hat für nicht unwahrscheinlich, die Bedingungen auf der Erde sind einfach zu gut. Daher fragte ich mich, wie man rausfinden könnte, ob tatsächlich etwas dran ist.
Da die Suche nach Artefakten am Boden aufwändig und vermutlich aussichtslos ist wegen der tektonischen Aktivitäten, Vulkanausbrüchen und Klimaveränderungen hatte ich die Idee, einfach den Orbit abzusuchen. Denn jede Zivilisation wird, wenn sie etwa unser technisches Entwicklungsstadium erreicht hat nach oben schaue, sich denken „Satelliten wären doch recht praktisch“ und das Ganze in die Tat umsetzen. Gleichzeitig gibts dort nicht allzu viele Ursachen, weshalb die prähistorischen Schrottteile nicht mehr da sein sollten. Einiges wird von der UV Strahlung zerfressen worden sein, einiges wird verglüht sein oder weggeflogen und ein Teil wird von Meteoriten und Zusammenstössen atomisiert worden sein. Aber der Rest müsste noch über uns schweben.
Mit einer Kartrografie der Müllteile inkl. Einordnung nach Material, Form und Gewicht, dem Ausschluss von natürlichen Meteoriten, die zu Satteliten wurden und dem Vergleich mit dem Müll, den wir hoch geschossen haben kann man rausfinden, ob der Planet schon früher von oben angeschaut wurde. Sollte eine Differenz auftreten (oder die Einzelteile gar zusammengesetzt werden können, die nicht nach NASA aussehen), dann wars so.
Was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren, etwa mit einem kleinen Satteliten, der per Laser alle Teilchen erfasst?
Grüsse!