Herausschauende Adern - normal?

Dass die auf 4,2kW gedrosselt werden können muss ist bekannt?
Schau dir auf jeden Fall die Verbräuche nach einem Jahr an. Im Sommer wird Heißwasser auch ohne Kamin benötigt.

Es klang fast danach. Du meinst also einen Sicherungslasttrennschalter („Linocur“) mit mitschaltendem N. Wozu sollte der N getrennt werden? Das ist bei Messungen nett, wenn ein vorgeschalteter FI auslöst. Den gibt es aber doch gar nicht.

Wer eine 32A Dose für mir unbekannte Geräte (Hust!) haben will, bekommt einen dreipoligen Leitungsschutzschalter 32A, C-Charakteristik an einem 30mA FI.

Wie sieht der Zählerschrank denn sonst so aus?

Nein, war mir tatsächlich nicht bekannt. Wir mussten bislang nur beim Energieversorger den Betrieb der Wärmepumpe anmelden mit den kW, die benötigt werden und das war’s.

Tatsächlich nur aus dem Grund, weil die Adern schon gekürzt wurden. Der Elektriker hat heute gegen Lastschalttrenner 3+N getauscht.

Ok. Dann würde ich tatsächlich zu einer 40A Absicherung tendieren, da ich ja letztendlich über das Lademanagement des Autos sicherstellen kann, dass dann auch nur 22kW laufen.

Noch eine Frage zum Verständnis.
Neozed sind ja gegenüber normalen LS selektiv, oder?. Kann ich dann in die Lasttrennschalter später 40A Neozed-Sicherung reinschrauben und draußen dann 40A RCD und 40A Charakteristik B ?

Faustformel:
Neozed > Leitungsschutzschalter * 1,6
Also zum Beispiel 32A Leitungsschutzschalter und 50A Neozed.

Daher ist es sinnlos, die 5 x 10mm² abzusichern, da sie durch den SLS bereits hinreichend gegen Kurzschluss und durch den 32A LSS gegen Überlast geschützt ist.

40A LSS vor 32A CEE ist ein klarer, böser Verstoß.
Dann doch einfach korrekt absichern und den Ladestrom auf 26A begrenzen.

50A SLS lösen bei rund 44A Dauerlast aus.
32A für’s Auto, dann bleiben 0A für’s zweite Auto, 12A für Wärmepumpe und Rest des Hauses…

Dank vermutlich „vergessener“ Steuerleitungen und dem angedachten Einsatz strunzdummer Ladeziegel wird es ja kein Lastmanagement geben können.

Und während alle anderen im Falle eines Notstandes ihre Lasten brav reduzieren, knüppelst du Volllast durch deinen Hausanschluss.

Dabei wäre PV in Kombination mit Wärmepumpe, Elektrofahrzeuge und Lastmanagement doch möglich gewesen. Schade und offen gesagt gemeinschädlich.

Kannst du denn wenigstens noch Steuerleitungen verlegen lassen und die unsinnigen Sicherungslasttrennschalter ausbauen? Einfache Hauptschalter waren genau richtig…

1 Like

Ok.

Wenn ich nur Lastschalter verwende würde ich aber im Falle eines Kurzschlusses der Zuleitung zur UV im Dunkeln stehen.
Daher hätte ich die Leitung gerne separat mit Neozed vorgesichert.
Die Frage ist nun, wenn ich 50A Neozed dort reinschraube, ob dann im Falle eines Kurzschlusses Neozed schneller reagiert als der SLS.
Oder würden hier alternativ ggf. auch 40A Neozed ausreichen, da ich ja hintendran dann „nur“ 32A LS-Schalter habe.

Tatsächlich habe ich im Carport ein mehradriges Telefonkabel und LAN Kabel liegen. Noch ist also nichts verloren für eine spätere Planung.

@Dani29493
Du weißt doch, das man da nicht nach Gutdünken die Sicherungen aussuchen kann, die Leiterquerschnitte (Zu/Ab) müssen auch passen (siehe TAEV).
Geht ja um den Leitungsschutz.

Gruß; k.

So weit so klar.

Bisher verstanden:
1,6faches des LS sollte die Neozed haben -> also ca 50A.

Nun wäre nur noch interessant, ob die Neozed im Kurzschlussfall vor dem SLS ausfallen würden und der SLS drin bleibt - nicht dass ich im Dunkeln stehe :wink:
Bezüglich Überlast ist die Leitung ja durch die nachgelagerten Sicherungen (B32) geschützt.

SLS sind ja eher träge, und wieviele Ampere fließen bei einem Schlurzkuss?
Genau, Alle!
Könnte auch den NH-Trenner schießen

Ich bin jetzt 21 Jahre selbstständiger Elektrotechnikermeister. So einen Fall hatte ich genau einmal - nachdem der Bewohner direkt unter der Unterverteilung gebohrt hatte.
Ein Auslösen wegen Überschreitung der möglichen Dauerlast ist viel wahrscheinlicher.

Ansonsten: 50A Neozed ist nicht selektiv zu 50A SLS. Lade dir mal die App „Simaris Curves“ herunter, sehr praktisch.

Ok.
Heißt, einfach 50A Neozed rein - auch wenn diese höchstwahrscheinlich nie auslösen werden. Wie du schon sagtest: eigentlich unnötig, aber so immerhin mal vorgesorgt, falls mal etwas ganz anderes an die Leitung soll und dann Vorsicherungen Sinn machen.