Guten Abend, liebe Experten,
in den letzten Monaten bin ich mal in irgendeinem Thread hier über den Begriff „Herbalastrologie“ >gestolpert
Guten Abend, liebe Experten,
in den letzten Monaten bin ich mal in irgendeinem Thread hier über den Begriff „Herbalastrologie“ >gestolpert
Hallo,
führ Dir das:
http://www.natura-naturans.de/artikel/culpep.htm
mal zu Gemüte.
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]
Hallo, loderunner,
Du kannst doch als Experte nicht angesprochen sein! Wenn Du eines wirklich hast, dann ist es „keine Ahnung“ von Astrologie.
Ich denke, daß das Feld der Herbalastrologie weit über Dein „Expertentum“ hinausgeht.
M.K.
Hallo, alraune,
nachdem ein gutes astrologisches Thread mit z.T. wirklich guten Antworten einfach komplett gelöscht wurde, will ich hier nicht näher auf Deine Frage eingehen und antworte Dir per E-Mail - sonst unterstellt man mir vielleicht auch noch, ich würde Dir Kräuter verkaufen wollen! )
Lieben Gruß,
Michael K.
Du kannst doch als Experte nicht angesprochen sein! Wenn Du
eines wirklich hast, dann ist es „keine Ahnung“ von
Astrologie.
Ich denke, daß das Feld der Herbalastrologie weit über Dein
„Expertentum“ hinausgeht.
Hallo Michael,
was hast du gegen den Link einzuwenden, außer dass du vor Wut fast platzt und wieder einmal nur zeigst, dass du von keinem Gebiet Ahnung hast.
Grüße
Ulf
Hallo, Ulf,
was sollte ich gegen den Link einzuwenden haben, ich habe ihn ja noch nicht einmal gelesen?!
Wenn sich das Wissen eines sog. Experten auf eine Bemerkung und einen Link beschränkt, dann wird doch damit unterstellt, daß der Fragesteller zu blöde ist, selbst zu googeln - oder?
Nein Ulf, ich platze nicht vor Wut - mit Sicherheit nicht! )
'Auch Deine abschätzigen Bemerkungen stören mich überhaupt nicht, denn Dein posting ist ja wirklich ein „Geistesblitz“.
Es ist nur so, daß aus meiner Sicht viele Menschen auf diesem Brett etwas über Astrologie lesen wollen und sich mit Sicherheit ihre eigene Meinung dazu bilden können. Du brauchst also nicht den Zensor und Inquisitor für sie zu spielen. Aber mehr scheinst Du ja eh nicht drauf zu haben.
Mit leichtem Schmunzeln,
Michael K.
Es ist nur so, daß aus meiner Sicht viele Menschen auf diesem
Brett etwas über Astrologie lesen wollen und sich mit
Sicherheit ihre eigene Meinung dazu bilden können.
Hallo Michael,
der Inhalt hinter dem Link hat sich unvoreingenommen mit dem gefragten Thema beschäftigt. So wie du antwortest, zeigst du beeindruckend deine Beschränktheit.
Grüße
Ulf
Hallo,
Du kannst doch als Experte nicht angesprochen sein! Wenn Du
eines wirklich hast, dann ist es „keine Ahnung“ von
Astrologie.
Ach so? Bist Du Hellseher? Woran willst Du denn einen Experten überhaupt erkennen? Machst Du das an der Zahl der Bücher im Schrank fest? Dann muss ich Dich darauf hinweisen, dass ein wirklicher Experte erkennen können sollte, welches der Bücher auch einen Inhalt hat. Ergo gehörst Du schonmal nicht zu den Experten.
Ich denke, daß das Feld der Herbalastrologie weit über Dein
„Expertentum“ hinausgeht.
Selbst wenn - was hat das mit meinem Link zu tun? Darf man nur Links nennen, wenn man auch Experte auf dem entsprechenden Gebiet ist?
Was Du hier betreibst, nennt man schlicht Eifersucht. Du bist doch nur neidisch, dass ich schneller helfen konnte als Du. Und auch noch fundierter als Du ‚Experte für alles‘.
Gruß
loderunner
Armer, loderunner,
Was Du hier betreibst, nennt man schlicht Eifersucht. Du bist
doch nur neidisch, dass ich schneller helfen konnte als Du.
Und auch noch fundierter als Du ‚Experte für alles‘.
es heißt doch immer, daß Lachen das Leben verlängert! Soeben habe ich Dank Dir, mein Leben mindestens um einige Jahre verlängert!!! Danke Dir vielmals dafür!!!
Bleibe Dir also noch lange erhalten!!!
Ich gebe Dir dafür auch noch ein Sternchen, hast Du Dir ehrlich verdient!
L.G.
Michael K.
Hallo Michael,
an deiner kindlichen Reaktion merkt man, dass die Vermutung zutraf.
Grüße
Ulf
die bösen links
was sollte ich gegen den Link einzuwenden haben, ich habe ihn
ja noch nicht einmal gelesen?!
du bist echt knuddelig.
Wenn sich das Wissen eines sog. Experten auf eine Bemerkung
und einen Link beschränkt
das hatten wir doch schon reichlich. allgemeingültige informationen,
die einfach zugänglich sind, müssen hier nicht noch endlos zitiert
werden.
deine etwas eigenwillige link-verweigerung mag dich selbst in deiner
persönlichen wichtigkeit bestärken, ist dem allgemeinen diskurs aber
eher abträglich.
öffentliche glaubwürdigkeit zu bewahren bedeutet auch, sich mal mit
den diskussionsangeboten der „anderen“ zu beschäftigen.
alles andere ist pure ignoranz.
e.c.
Hallo, loderunner,
vielen Dank für diesen wirklich guten Link. Ich habe ihn mir wirklich zu Gemüte geführt. Das ist alles sehr interessant!
Zur astrologischen Anwendung hätte ich noch eine Frage: Wenn im Radix nun ein Planet in einem Zeichen im Exil oder in seiner Vernichtung steht, muß ich dann mehr / öfter das entsprechende Kraut nehmen oder ist dann die sonst angegebene Heilwirkung aufgehoben? Im Gegensatz dazu würde bei einer Planeten-Erhöhung ggf. weniger Kraut genügen, um die Heilwirkung zu erreichen?
Bisher hatte ich nur die allgemein üblichen Erntezeiten von Heilpflanzen berücksichtigt wie auch die Mondstände berücksichtigt. Wie kann ich aber nun dieses (für mich neue) Wissen umsetzen bzw. integrieren?
Es wäre schön, wenn Du mir da vielleicht auch behilflich sein kannst. Es freut mich sehr, daß Du diesen Link gefunden hast! Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße,
alraune
Hallo, Michael,
danke für Deine E-Mail, aber wie ich Dir bereits geantwortet hatte, bevorzuge ich einen Dialog hier im forum.
Die ausführliche Erklärung hilft mir z.T. schon weiter, aber der Sammel- u. Trockungs-Ablauf ist mir bereits geläufig. Interessant aber sind die Ausführungen mit den Anwendungsbeispielen, so tief wollte ich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt)aber nicht in die Materie einsteigen. Aber, wenn ich das alles berücksichtigen muß, wäre ich ja den lieben langen Tag mit diesen Dingen beschäftigt. Da ist mir der Aufwand aber zu groß. Trotzdem werde mich die nächste Zeit mal näher damit auseinandersetzen.
Liebe Grüße
alraune
Hallo,
wie Du vielleicht beim lesen meiner anderen Beiträge in diesem Brett feststellen kannst, bin ich kein Anhänger der Astrologie. Von daher kann ich also nur sagen:
wo die ‚Ernteanweisungen‘ für Kräuter einen erklärbaren Hintergrund haben (zu bestimmten Jahreszeiten, teilweise Tageszeiten haben bestimmte Kräuter selbstverständlich mehr oder weniger der gewünschten Inhaltsstoffe und damit auch Heilwirkung) sollte man sich wenn möglich dran halten.
der Mond hat keinen Einfluss auf die Inhaltsstoffe. Ergo kann man sich an entsprechende Hinweise halten, wenn sie obigen nicht widersprechen - schaden wird es dann nicht.
die Sterne und Planeten haben ebenso keinerlei Einfluß auf die Inhaltsstoffe. Man muss aber daran denken, dass bestimmte Konstellationen die Jahreszeiten angeben und dadurch das gleiche machen wie ein Kalender. Und genau dann haben die entsprechenden Anweisungen natürlich auch einen Sinn (wenn sie danach ‚berechnet‘ wurden). Man muss aber berücksichtigen, wie alt die Anweisungen sind - durch die Präzession der Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession#Pr.C3.A…) haben sich die Sternbilder seit Erstellung der Anweisungen evt. verschoben, das muss man dann ausgleichen.
Alle Heilkräuter haben natürlich je nach Standort unterschiedliche Inhaltsstoffe. Der Boden, die Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse, aber auch die ‚Nachbarpflanzen‘ haben großen Einfluss. Genauso reagiert jeder ‚Patient‘ (ich hoffe, dass Du nicht schlimme Krankheiten anstelle eines Arztes behandeln willst!) auf jedes mittel anders - und auch das nicht immer gleich. Deshalb kann man ohnehin nicht ganz genau vorhersagen, wie man bei einer bestimmten Behandlung dosieren muss. Da kann man sich nur an groben Vorgaben orientieren und muss während der behandlung natürlich flexibel anpassen.
Wobei es hilft, wenn man je nach Möglichkeit eine größere Menge von Kräutern verschiedener Standorte mischt, um eine gleichmäßigere Wirkung zu erzeugen. Und natürlich ist es wichtig, genau über die Wirkung der Kräuter von verschiedenen Standorten Buch zu führen, um so die möglichst wirksamen heraus zu finden.
Wenn Du das aber berücksichtigst und daran denkst, das die heutigen Verhältnisse nicht die gleichen sind wie bei Erstellung der Kräuterbücher, wirst Du auch darauf kommen, dass eine genauere Angabe der Dosierung gar nicht möglich ist. Hier gilt einfach ‚Versuch macht kluch‘.
Und wenn Du weiter nachdenkst, wirst Du auch darauf kommen, dass die riesige Menge an möglichen Beeinflussungen so groß ist, dass Du mit der Buchhaltung über Standort und Wirkung schon so ausgelastet bist, dass die angeblichen Einflüsse von Mond und Sternen gar nicht mehr feststellbar sind. Du solltest dabei berücksichtigen, dass Du ja nicht 1000 Patienten mit der selben Krankheit hast und in Deiner Statistik (Deiner Buchführung) so viele Einflüsse gar nicht mehr raus zu rechnen sind.
Gruß
loderunner
Hallo,
aus aktuellem Anlass: schau Dir mal den von Dennis weiter oben angegebenen Link an:
http://www.psi-infos.de/die_medizin__die_in_den_ster…
Gruß
loderunner