Kann man Herbstblätter mitsamt ihren fantastischen Färbungen irgendwie konservieren?
Gruß, Lydia
Kann man Herbstblätter mitsamt ihren fantastischen Färbungen irgendwie konservieren?
Gruß, Lydia
Kann man Herbstblätter mitsamt ihren fantastischen Färbungen
irgendwie konservieren?Gruß, Lydia
Wie Oma : Zwischen Buchseiten packen. Buch zu und das wars.
mfgConrad
Kann man Herbstblätter mitsamt ihren fantastischen Färbungen
irgendwie konservieren?Wie Oma : Zwischen Buchseiten packen. Buch zu und das wars.
Bitte mit Löschpapier oder Küchenkrepp oder sonst was Saugendem. Sonst können sie nämlich an den Buchseiten kleben bzw. diese verdrecken.
Livia
Hallo,
Wie Oma : Zwischen Buchseiten packen. Buch zu und das wars.
Und dann die Blätter nicht im Licht liegen lassen (zB. auf der Fensterbank), sonst bleichen sie mit der Zeit aus (den Winter über halten die Farben aber locker). Aber wenn man sie schön in einem Heft eingeklebt hat, sind sie ja meist im Dunkeln und die Farbenpracht bleibt über Jahre erhalten.
Gruß
Jochen
PS: Man kann sie wohl auch in Milchtüten lagern - die sollen ja vor Licht schützen…
schon probiert
Hmm, bisher sind mir gepreßte Blätter immer nachgedunkelt. Und im Dunkeln aufbewahren wollte ich sie auch nicht.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit der chemischen Keule?
Gruß, Lydia
Hallo, Lydia,
Du erwischst diese Blätter halt in einer Phase der „chemischen Umwandlung“. Die ist - einmal eingeleitet - nicht mehr zu stoppen (jedenfalls kenne ich kein Mittel).
Pragmatisch, wie ich bin, kann ich Dir nur eines empfehlen: Lege Deine Blätter auf den Scanner und scanne sie ein Dann werden zumindest die Bilder diese Schönheit bewahren.
Grüße
Eckard
Hmm, bisher sind mir gepreßte Blätter immer nachgedunkelt. Und
im Dunkeln aufbewahren wollte ich sie auch nicht.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit der chemischen
Keule?
Die Idee von Eckart unten ist genial…
Abgesehen davon ist mir keine „chemische Keule“ bekannt, die Farben in biologischem Material zu konservieren vermag. Aber - außer dem Licht - sind dabei zwei Sachen immer maßgeblich beteiligt: Sauerstoff bund Wasser. Um Ver- und Entfärbungen zu vermeiden, könntest du die Blätter möglichst schnell trocknen, am besten im Vakuum und/oder durch Gefriertrocknung. Dann natürlich unter einer inerten Atmosphere (Stickstoff oder ein Edelgas) oder im Vakuum aufbewahren. Natürlich im Dunkeln.
Ich persönlich finde aber die „Koservation“ der Natur, die uns JEDEN Herbst diese Farbenpracht auf’s Neue beschert, viel effektiver!
Grüße,
Jochen
Die Idee von Eckart unten ist genial…
Nichts gegen seine Idee, aber das wäre für mich so, als wenn ich mir diesen elektronischen japanischen Hund nehme, anstatt einen lebenden, wirklichen.
Diese gepressten Blätter muß man später anfassen und seine Adern und Oberflächen spüren.
mfgConra
Hallo, Lydia:smile:
nicht selbst ausprobiert (daher keine gewähr*), aber im bastelladen erfahren:
blätter vor dem trocknen in glyzerin (aus der apotheke) tauchen, dann antrocknen lassen und weiter zwischen löschblättern im buch, wie beschrieben. Das soll übrigens auch das abfallen von herbstlaub, das an zweigen getrocknet wird, verhindern.
lieben gruss aus wien,
jenny