Welche Herbstpflanzen könnt ihr mir für den Balkon empfehlen? Wir haben an unserm Haus einen kleinen Balkon, den ich gerne zum Leben erwecken und mit Herbstpflanzen bepflanzen möchte. Welche Pflanzen empfehlt ihr mir für die Übergangszeit Herbst - Winter dort zu pflanzen? Am besten sind natürlich solche Herbstpflanzen, die dann auch noch den Winter draußen auf dem Balkon überleben.
Hallo,
das ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Was möchtest du denn bepflanzen, Kübel oder Kästen?
Ist der Balkon sehr frei oder hat er einen gewissen Schutz?
Kübel müssen zwingend eingewickelt und vor Frost so gut wie möglich geschützt werden, dann hast du evtl. eine Chance einige winterharte Pflanzen durchzukriegen.
Kästen bei mir z.B. frieren immer komplett durch und alle Pflanzen sind hinüber. Erika und Buchsbaum u.ä. bleiben aber grün, bzw. bunt (Erika), werden dann aber im Frühjahr sofort braun, da sie eigentlich auch schon längst erfroren sind.
Im Kasten hatte ich in den letzten Jahren im Herbst / Winter immer Plastikblumen. Die sehen schön aus (von weitem) und halten auch Frost aus.
Meine - allerdings schon recht alte - Clematis übersteht bisher brav jeden Winter, ich stelle den Kübel auf Vlies oder Kork oder ähnliches Material und wickele Noppenfolie und Sackleinen um den Kübel. Kann auch recht nett aussehen.
Einmal habe ich Christrosen gepflanzt und in der gleichen Nacht gab es den ersten Frost. Am nächsten Tag war die Erde in den Kästen komplett durchgefroren und die Christröschen kaputt.
Gruß Nita
Hallo nita,
vielen Dank für deine überaus hilfreiche Antwort und die großartige Inspiration!
Der Balkon ist leider nicht besonders geschützt durch ein Dach oder Ähnliches sondern ist relativ frei. Dafür kann man sowohl Kübel aufstellen, also auch Pflanzen in Balkonkästen einpflanzen. Und zur Not gehen natürlich auch kleine Plastikblümchen über die ganz kalte Zeit! Aber auch dein Hinweis zur Erika ist sehr spannend. Die ist ja ohnehin pflegeleicht - und wenn es ihr hintenraus doch zu kalt wird, eignet sie sich also trotzdem noch zur Zierde.
Danke dir nochmal & viele Grüße!
Hallo,
ich würde auch schon ans nächste Jahr denken. Einfache Herbstastern, Lilienzwiebeln und Schnittlauch haben bei mir in ungeschützten Kästen bis -23 Grad überstanden. Auch Steingartenpflanzen kommen damit oft gut zurecht.
Gruß, Paran
Ich habe auf meinem Balkon mehrere Sorten Hauswurz - die überstehen nicht nur den Winter, sondern auch sommerliche Trockenheit, wenn ich mal längere Zeit weg bin und nicht gießen kann!
LG Mannema
Hallo,
zusätzlich zu den schönen Hauswurzen würde ich kleinwüchsige Gräser oder Seggen dazupflanzen in dem Bewusstsein, dass sie den Winter ziemlich sicher nicht überleben werden.
Gruss Gabi
Sie sehen aber auch vertrocknet oder erfroren noch nett aus.