Hallo Ladydi !
Zunächst mal werde ich keine so sehr kompetente Hilfe sein können, weil ich mich mehr auf ital. Motorräder spezialisiert habe. Seis drum.
So ein Hercules 217er Mopped ist bzw. war absolute Massenware im Nachkriegsdeutschland vor der Autowelle. Damit fuhr Papa auf die Arbeit und Mama zum Einkaufen.
Es gab zig Konfektionäre, die um den Sachs 2- oder 3-Gang Motor einen Rahmen rumbauten. Hercules war der größte Produzent und baute die Modelle 215-220. Von der Firma Triumph, die später die Alder-Werke übernahmen, gab es z.b. ein Model namens Fips, das baugleich war. Und Adler vertrieb das gleiche Fahrzeug unter eigenem Namen. Guckst Du auch hier: http://mo-ped.se/werke/adler.htm
Preislich liegen diese Fahrzeuge - je nach Zustand und Erhaltungsgrad- etwa zwischen 150 und 500 EUR. Bei dem letzten Preis sind sie dann schon sehr gut erhalten nd haben v.a. Originalteile dran. Bei diesem Fahrzeug würde ich -nach dem Bild zu urteilen- den Preis etwa in der Mitte ansiedeln. Kann es sein, dass der Sattel neuer ist? Wäre schlecht für den Preis.
Verkaufsplattform: schwierig. Ebay kann klappen, muss aber nicht. Wenn, dann nur mit Mindestpreis. Das Mopped sonst für 50 EUR abgeben zu müssen, wäre bitter. Schau mal vielleicht bei ebay-Kleinanzeigen oder sonstigen kostenlosen Plattformen (quoka.de)
Insofern ist das Mopped eigentlich nix besonders. Nur eines macht es zunächst interessant: das Typenschild ist von Hercules und Tank und Kotflügel tragen das Adler-Logo. Wie wir gesehen haben, waren die Mopeds von Hercules, Adler und Triumph baugleich, wurden aber jeweils unter dem Markennamen verkauft. Ergo: kann es sein, dass Tank oder Rahmen nicht original sind ? Eigetnlich müsste dann logischerwesie der Tank und der Kotflügel von Hercules dran sein, wenn es schon ein Hercules-Rahmen ist. Was steht denn in der ABE (Hersteller Hercules oder Adler) ??
Soviel für den Moment.
ciao Hermann