Hercules Monochrom Grafikkarte

Ich suche jemanden, der Erfahrungen gemacht hat mit dem Betrieb von zwei Grafikkarten und zwei Bildschirmen unter Win95. Es handelt sich hierbei um eine Hercules-Monochrom-Karte und eine normale VGA-Karte mit den jeweils entsprechenden Monitoren. Ist ein „gleichzeitiges“ Arbeiten auf beiden Schirmen moeglich?

Gruss, Tobi

Hi,

unter DOS mit CGA und Hercules ging das, wenn das Programm nicht die zweite Seite der Herculeskarte (z.B. Autocad bis 9) ansprach.
Dann gabs Bildmatsch, da sich die Adressbereiche in die Quere kamen.
Ich habe jahrelang so privat mit zwei Monitoren z.B. mit Wordperfect oder TurboPascal gearbeitet.

Dann habe ich beruflich auch mal einen CAD Platz mit SuperVGA und Hercules unter DOS mit MicroStation laufen lassen. Ging auch gut, aber die Software mußte den Mehrschirmbetrieb unterstützen.

Ob das Win95 auch macht, weiss ich nicht. Wohl eher nicht, ausprobieren. Von der PC-Hardwareseite ist es aber möglich.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Ralf,

mein Posting ist schon etwas laenger her; seitdem habe ich vieles probiert.

Wenn’s interessiert: Hercules und VGA geht ‚parallel‘ unter Win95 indem man einfach ein DOS-Fenster oeffnet. Dieses erscheint dann auf dem Hercules-Schirm. Zum wechseln zwischen den Bildschirmen benutzt man dann Alt+TAB; man wechselt also einfach immer ins DOS-Fenster und zurueck.

Das hat sich nicht als sehr praktisch herausgestellt, drum habe ich meinen alten Rechner reaktiviert. Auf diesem laeuft jetzt Linux (hat den auch den Vorteil, dass man mal bisschen mit Linux experimentieren kann).

Irgendwann habe ich dann mal vor diese beiden Rechner lokal zu vernetzen. Mal sehen ob’s klappt.

Gruss und Danke, Tobi