Hercules Prima 5 läuft nicht mehr

Hallo Euch allen,

ich habe hier folgendes Problem mit einem Hercules Mofa.
Mein Sohn war an der Tankstelle, an einer dieser kleinen Maschinen wo vorher gekaufte Chips eingeworfen werden, und dann eine entsprechende Menge Sprit freigegeben wird.
Er sagt das Ihm der Tankvorgang komisch vorkam (Geräusche des Gerätes und
unregelmäßiger Benzinfluß.
Das Mofa lief dann sehr schlecht und er schaffte es nur mühsam nach Hause,bei gedrücktem Vergasertupfer (hoffe das nennt sich so,Drücker direkt am Bingverg. )lief der Motor einigermaßen.
Ich habe nun die Kerze herausgeholt (nass,schwarz,Männchen am Rand),
saubergemacht, getrocknet usw. super Zündfunke aber trotzdem springt der Bock nicht an.
Benzin fließt reichlich aus dem Benzinschlauch, aber ist es der Richtige Saft? Ich vermute fast das er irgendetwas falsches getankt hat, am nächsten Tag sah er das an dem betreffenden Gerät montiert wurde.
Hat jemand eine Idee was noch zu machen sein könnte ?

Moinmoin!

Ich vermute mal entweder is Dreck im Düsensystem des Vergasers oder zuwenig Öl im Sprit. Dann (zu wenig Öl) läuft der Bock auch unheimlich schwer. Als Erstes machste den Vergaser sauber u wenns dann immernoch nich richtig geht, kipp einfach nen Schluck 2Takt-Öl drauf. Schaden tuts nich, auch wenn das Mofa dann ggf ordentlich quiemt…

Und in Zukunft: Selber mischen! Das mach ich mit Trabi u Moped (Simson S50) seit je her u hab nie Probleme gehabt…

Gruss

Mutschy

Moin!

Er sagt das Ihm der Tankvorgang komisch vorkam (Geräusche des
Gerätes und unregelmäßiger Benzinfluß.

Das muß ja erstmal nix zu sagen haben…

Das Mofa lief dann sehr schlecht und er schaffte es nur mühsam
nach Hause,bei gedrücktem Vergasertupfer (hoffe das nennt sich
so,Drücker direkt am Bingverg. )lief der Motor einigermaßen.

Kenne ich unter „Tipper“. Das Ding dient dazu, den Vergaser zu fluten. Wenn er nur damit lief, dann könnte der Schwimmer hängen und eine Vergaserreinigung wäre anzuraten.

Ich habe nun die Kerze herausgeholt (nass,schwarz,Männchen am
Rand),

Also Gemisch zu fett. Wundert mich nicht wirklich, wenn mit gedrücktem Tipper gefahren wurde und ist deshalb leider auch nicht wirklich aussagekräftig.

Benzin fließt reichlich aus dem Benzinschlauch, aber ist es
der Richtige Saft? Ich vermute fast das er irgendetwas
falsches getankt hat, am nächsten Tag sah er das an dem
betreffenden Gerät montiert wurde.
Hat jemand eine Idee was noch zu machen sein könnte ?

Die erste und einfachste Möglichkeit: Tank ablassen und neuen (den richtigen natürlich) Sprit einfüllen. 2-Takt-Mix, wenn ich mich recht erinnere 1:25. Hat die Prima Schaltung oder Automatic? Bei Schaltung: Gang einlegen und schieben, bis sich was tut. Ganz schlecht: Automatic und Kickstarter. Bei Pedalen: Treten, treten, treten. Und _kein_ Gas geben, der Motor soll nicht absaufen. Wenn er läuft, eine kleine Strecke fahren. Den abgelassenen Sprit ruhig nach und nach beimischen. Ein halber Liter pro Tankfüllung - nur, um das Zeug mitzuverbrauchen.

Wenn sich trotz frischem Sprit und endlosem Treten (schieben) nichts tut, Vergaser 'raus, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Sorgfältig, nix verstellen, notfalls nochmal hier fragen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Euch allen,

erstmal vielen dank für die Tips die bisher eingegangen sind.
Wir haben jetzt angefangen zu montieren und ich hoffe das ich im Lauf des Wochenendes zu einem Ergebniss komme.
Werde dann Bericht erstatten.
gruß b.

Hallo Euch allen,

und Dank den Experten!!!
Wir haben den Sprit getauscht, Vergaser zerlegt und gereinigt ,wieder
zusammengebaut und oh, Wunder der Bock läuft wieder.
Es sah tatsächlich so aus als ob beim Tanken zuviel Öl drin war, unterm Vergaser und im Luftfilterkasten waren grössere,frische Öl Reste.
aber jetzt schnurrt die gute Hercules wieder.
Werde Euch weiterempfehlen
Gruß Bernd