Herd anschließen

Hallo
Ich hab einen gebrauchten herd bekommen voll funktionsfähig
Hab ihn angeschlossen der Ofen funktioniert
Die herdplatten auch
Allerdings wenn ich hinten rechts einschalte geht sie nicht an Nur in Kombination mit hinten links das gleiche ist auch bei den beiden vorne
Hinten links funktioniert
Hinten rechts Nein nur wenn ich hinten links einschalte
Vorne links funktioniert
Vorne rechts Nein nur wenn ich vorne links einschalte
Hab ich was falsch angeschlossen ?
Schwarz hab ich auf L1
Grau auf L2
Braun auf L3 so wie bei meinem alten herd

Hallo,

vermutlich. Genaueres weißt Du erst, wenn Du einen Blick in die Anleitung Deines Herdes wirfst. Noch ungefährlicher ist es allerdings, wenn Du das für 50 Euro einen Elektriker machen läßt. Erstens ist das - im Gegensatz Deinen Aktivitäten - erlaubt und zweitens ist die Gefahr dann geringer, daß Dir die Bude abfackelt oder Du anderweitig zu schaden kommst.

Gruß
C.

und mehr Adern hat es nicht ?

Und statt auf Farben zu vertrauen hast Du nicht gemessen oder gar kein Messgerät oder Hilfsgerät (Phasenprüfer) ?

Offenbar fehlt der Neutralleiter ? Platten kriegen nur „Strom“ wenn mehr als ein Schalter betätigt wird.
Das ist sehr gefährlich !

Frage:
wie viel Sicherungen für Herd hast Du ?
Wie viel Adern sind in der Herdanschlussdose vorhanden ? 5 Stück ?
Mach Foto vom Klemmenbrett des Herds !

MfG
duck313

Blau is natürlich auf n angeschlossen
Habe 5 Adern und 3 Sicherungen

Und so War es bei meinem alten angeschlossen

Hallo ich sehe auf dem Foto keine Brücke zwischen 4 und 5 vom Null Leiter.

Ich auch nicht. Und ich finde die ganze Aktion echt gruselig.

Sebastian

5 Like

Da is ne Brücke zwischen 4 und 5

Das Foto ist einfach nur gruselig.

1 Like

Prüfe doch mal nach ob L1,L2,und L3 auch wirklich auf den Klemmen 1,2,und 3 liegen und Klemmen 4 und 5 verbunden mit einer Brücke sind ( Null Leiter ) denn sonst geht das nicht .

Die Zahlen sind nicht wirklich zu erkennen und wo die Leitungen hingehen auch nicht. (Oder liegt es an meinen Augem Monitor?

Wenn Du so sorgfältig verkabelst wie Du fotografierst, dann bringst Du sicher in Deine Umgebung etwas … Spannung.

Sebastian

2 Like

Hab gedacht das ich hier Hilfe bekomme aber naja wusste nicht das hier nur Leute schreiben die meckern

Das, was Du als Meckern bezeichnest, ist wohl mehr Fassungslosigkeit. Man begegnet nicht alle Tage Leuten, die sich um ein Haar selbst gegrillt haben.

6 Like

Das ist kein Forum zur Suizidhilfe.

ich kann aus Deinem Foto schlichtweg nichts erkennen. Es gelingt mir nichteinmal überhaupt nachzuvollziehen, was Du wohin verbunden hast, grüngelb, blau und grau sind wohl in einer Reihe? Oder was? Oder wie? Wo ist die Brücke? Wie sind denn nun die Nummern der klemmen?

Menno!

3 Like

Tach,

NIEMALS, NIE, NIE, NIE, verlässt man sich auf Aderfarben!

Das würde kein Elektriker machen - außer, er hätte die Leitungen noch kurz zuvor selber verlegt.
Elektroherde sind Drehstromverbraucher mit stark asymetrischer Last. Das sind sehr heikle Verbraucher.

Wenn du die Möglichkeit hast, Spannungen zu messen und dabei gleichzeitig diese zu messende Spannung auch etwas belasten kannst, dann könntest du den Fehler selber finden.

Nur mit einem Polprüfer-Schraubendreher? Keine Chance.
Nur mit einem Multimeter? Wäre ein Versuch wert.
Das einzig wahre Messinstrument dazu ist aber ein „zweipoliger SPannungsprüfer“, etwa so, wie man ihn unter dem Markennamen Duspol kennt.

2 Like
  • oder unterhaltsame Funkenspuren.

Immer wieder nett, wenn alles wenigstens so ungefähr funktioniert, und morgens um halb drei jault dann der Rauchmelder los, weil die Bude brennt.

Schöne Grüße

MM

Wo ist Blau und Grüngelb ?

Wo sind die Brücken ?

Wenn Du nicht kritikfähig bist, bist auch nicht sozialfähig.

Wenn Du unsere Aussagen die wie von mir als Elektrofachkraft kommen nur als Bösartigkeit abtust, dann hast einfach keine Ahnung, weil das Internet vergißt nichts und wir als Elektrofachkräfte sind seit VDE Fassung von 2007 für alle Tipps die wir an Laien geben

VOLL HAFTBAR !

Wenn Du also auf dem Buckel liegst, oder Deine Familie samt Kinder elektrisch gegrillt wurde, so wie in Florida auf dem elektrischen Stuhl, und ein Staatsanwalt/Polizist das hier liest, was Dir von uns geschrieben wurde, dann sind wir alle hier im Knast !

Also nochmal: Rufe einen Elektriker, oder lasse ihn von der ARGE oder Vermieter bezahlen.

ENDE.