Herd direkt vorm Fenster

Liebe Experten!

Meine Freundin plant eine neue Küche und möchte den Herd direkt vorm Fenster platzieren.
Da ist es dann natürlich nicht möglich, ne Dunstabzugshaube zu installieren.
Andererseits wäre ja das Fenster direkt zu öffnen.
Ich frage mich, ob das unproblematisch ist bzw. welche Probleme denn dabei auftauchen könnten.

Die Küche ist klein (2,6m mal 2,8m), und ich finde, dass die Anordnung schon gut aussieht. Aber wie wichtig ist denn nun eine Dunstabzugshaube genau über dem Herd?
Beim Kochen aus dem Fenster sehen können finde ich durchaus reizvoll…

Gruß, Diva

Es gibt auch Kochfeldabzüge / integrierte Dunstabzugshauben:

grafik

Wäre vllt. eine Lösung. Je nach Bratgut würde ich nicht ohne Abzug kochen wollen…

Sie könnte ein kleineres Fenster einbauen lassen…

… denn so ein Dunstabzug befindet sich ja üblicherweise oberhalb der Augenhöhe :wink:

Was aber noch lange nicht heißt, dass die Dünste da abziehen.

Wenn man mittels Fenster für Durchzug sorgt, steht man selber mittendrin - auch nicht gut, sofern man überhaupt einen Zug in die richtige Richtung zustandebringt.
Und das Fenster kann ja nur auf Kipp stehen. Sonst fegt der geöffnete Fensterflügel noch die Töpfe vom Herd. Oder er stört einfach.
Alternative: Schiebefenster, idealerweise von oben nach unten zu öffnen, wie früher in der Bahn. Das Zugproblem (haha!) besteht aber hier genauso.

Naja… er sorgt halt dafür, dass sich die fetten, feuchten Dämpfe nicht völlig ungehindert im Raum ausbreiten und sich auf allen möglichen Oberflächen niederlassen.
Kein Abzug heißt also mehr putzen (nicht nur das Fenster) - und Kochbücher am besten in den geschlossenen Schrank.

So ein Kochfeldabzug wäre wahrscheinlich die bequemste Lösung. Kostet halt ein bisschen was, ist mitunter hinderlich beim Töpfe/Pfannen schieben, die Effizienz ist je nach Ausführung und Kochgeschirr schlechter als die einer „richtigen“ Abzugshaube, und es geht die Schublade unter dem Kochfeld verloren.

Gruß,

Kannitverstan

Zieht denn da der Fettdunst tatsächlich nach unten in die Absaugöffnung oder steigen die nicht immer noch genauso auf?

Hi,

ja, das ginge mir auch so. Aber:

• also zumindest an der Wand hinter meinem Herd finden sich doch gelegentlich Fett / Tomatensaucenspritzer und diese Fliesen (bei mir) sind vermutlich angenehmer zu reinigen als so ein Fenster
  • Fenster gehen doch üblicherweise nach innen auf, dann hat sie bei geöffnetem Fenster doch immer die Scheibe überm Herd?
  • beschlägt dann das Fenster nicht schrecklich schnell?
  • ganz häufig sind doch unter Fenstern die Heizungen, ich vermute aber, dass das bei Deiner Freundin nicht der Fall ist?
  • Ist das Fenster so, dass man da von außen nicht reingucken kann? Sonst hätte ich Bedenken wegen Vorhängen oder sonstigem Sichtschutz…
  • Außerdem fürchte ich, dass die Luft bis zum (geruchsfreien) Austausch länger braucht, wenn das Fenster direkt überm Herd ist.
  • in den Kochforen argumentiert man übrigens auch damit, dass man mehr Zeit an der Spüle (Zeug schnippeln, waschen etc.) verbringt als am Herd selber…
  • Wegen Dunstabzugshaube gibt’s wohl durchaus welche, die man in die Decke einbauen kann. Sicherheitshalber (sonst macht Dominik wieder den Link unklickbar) den Link zur Google-Suche: https://www.google.de/search?source=hp&ei=B91XIahLe2HwPAP-6QsAQ&q=dunstabzugshaube+decke+einbau&btnK=Google-Suche&oq=dunstabzugshaube+decke+einbau&gs_l=psy-ab.3…0i13l3j0i13i30l2j0i13i5i30.319.6163…6366…0.0…0.107.1763.29j1…0…1…gws-wiz…0…35i39j0j0i67j0i20i263j0i22i30.giaXDiKfE10

wink und frohes Küchenplanen,
Jana

Wie will sie denn dann die Fensterausssenbank samt Fenster putzen ohne auf den Herd steigen zu müssen? Das überlebt der nämlich nicht lange. ramses90

Kann ich dir leider nicht sagen, habe ich nicht.

Aber zumindest in „meinem“ Küchenstudio weiß ich, dass die mir das unter Realbedingungen vorgeführen würden (auffm Dorf halt, da geht das)

Das ist das was man auch bei der Rauchgasabsaugung (Brandschutzanlage) gegen die natürliche Thermik am Berliner Flughafen geplant hat und nun im Millionenkosten nachbessern muss. Absaugung am Boden statt an der Decke !
Obwohl der Rauch immer nach oben steigt und man den Boden für Fluchtwege freihalten will.

Alles großer Mist !.

Das ist für solche Küchen, die man immer in Lifestyle- und Wohnmagazinen sieht. Küchen in denen kaum gekocht wird, weil man dazu gar keine Zeit und Lust hat, man isst außerhäusig !
Das sind Küchen als Statussymbol, schön anzusehen, nicht für Dauergebrauch praktikabel.

Herd vorm Fenster ist völlig unpraktisch. Es lüftet nicht nach draußen, komplett öffnen wird man nicht wollen, gekippt ist kaum wirksam.
Es kommt eher zu einem Luftstrom ins Haus hinein, Luftströmung durch Küchentür in die Wohnung.
Dann wissen alle im Haus, bald gibt’s Mittag !

Wenn, dann müsste man in der Küchentür/Wand zum Flur, einen Überdrucklüfter einbauen, der Luft in die Küche drückt. Bei Fenster auf strömt die dann raus und nimmt Kochschwaden mit raus.

MfG
duck313

1 Like

Hast du dazu Erfahrungswerte?
Ich frage, weil es mich wirklich interessiert. Vor ein paar Jahren beim Umbau haben wir uns aus anderen Gründen gegen einen solchen Abzug entschieden. Allerdings habe ich einen der ersten dieser Art schon mehrfach in Aktion gesehen - übrigens in der Küche meiner Küchenplanerin, mit der ich auch gut befreundet bin und daher ab und zu mal zum essen dort bin.

Und ansonsten sehe ich solche Abzüge immer wieder in den Kochgeschirr-Hallen der Ambiente (Messe) in Frankfurt. Auch da funktioniert das.

Tach.

Ich persönlich hätte weniger Bedenken, wenn es sich um eine versenkbare Downdraft- Variante handeln würde, die im Arbeitsmodus auf ganzer Länge ca. 30 cm oberhalb der Herdplatte absaugt.
Ein Scherz am Rande: Bei deiner Problemstellung würde ich an einen Klappmechanismus denken, der mir die Dunstabzugshaube aus dem Fensterbereich zum Raum hin unter die Decke fährt.

Gruß.

B

Moin,

noch ein Gedanke. Liegt da eigentlich passender Strom? Mit einer handelsüblichen Steckdose wird sie da nicht hinkommen.

Soon

Dunstabzugshauben ohne Luftabfuhr nach draußen werden völlig überbewertet und sind in der Regel und bei falscher Benutzung (die auch die Regel ist) nur Dunstverteilzentren. Insofern wäre das aus meiner Sicht kein Ausschlußkriterium. Viel blöder fände ich es, daß dann alles, was auf dem Herd steht, einen daran hindert, das Fenster zu öffnen.

Hinzu kommt, daß am Fenster oftmals auch die Zu- und Abwasserleitungen zu finden sind. Das ist neben dem Herd auch eher ungünstig, da erstens Spritzwasser zu schönen Fettfontänen führen kann und zweitens neben den Herd nicht unbedingt die Spüle, sondern eher ein Stück Arbeitsplatte gehört.

Während des Kochens habe ich noch nie das Fenster ganz geöffnet, und bei meiner Freundin hab ich das auch noch nie gesehen.
Vor dem Fenster ist bei ihr weder eine Heizung noch irgendwelche Wasserleitungen. Das ist wohl auch der Hauptgrund, weil sie sonst an der kurzen Seite Spüle, Spülmaschine und Herd unterbringen muss und deshalb den Herd lieber auf die lange Seite vors Fenster bringen möchte.

Gruß, Diva

Ich habe praktische Erfahrung mit Dachfenster neben dem Herd.

Die Luft strömte seitlich rein und der Dampf sammelte sich an der Decke. Als der Vermieter das Dach neu deckte bat ich ihn, statt des Fensters ein Rohr nach außen zu führen. Mit der neuen Lösung bin ich deutlich zufriedener.

Dampf steigt senkrecht nach oben und zieht ohe Ventiator nicht dorthin wo man es möchte.

Also unser Küchenfachberater hat mir erzählt, dass sie sich genau eine solche Dunstabzugshaube gekauft hat, um nach keine Ahnung wie vielen Jahren die alte auszutauschen, und das, obwohl er gerne und oft kocht. :smiley: Und er ist voll begeistert davon.

Für uns kam die nicht in Frage, er wollte sie uns auch nicht anschwatzen, hat das nur so nebenbei erzählt, als wir uns ein paar Sachen im Küchenstudio angeschaut haben.

Na guck, das habe ich gelesen, nachdem ich gerade kommentiert hatte. :smiley: