Herdplatte abdichten mit Dichtband und Silikon moeglich?

Hallo Forum,
in der neu gemieteten Wohnung befindet sich bereits eine neue Kueche. Die Gasherdplatte (60 4G+AE+VS Advance INDESIT Inox Promo) war defekt und wurde ausgetauscht. Der Wiedereinbau erfolgte im Rahmen der Gewaehrleistung durch Mondo Convenienza (italienische Moebelkette). Da das hierbei verwendete Dichtband herausquoll und sich durch die uebliche Kuechennutzung zu verfaerben begann, habe ich die Herdplatte mit transparentem Silikon (Pattex Universal Silikon) abgedichtet. Das Silikon ist mittlerweile ausgehaertet.
Problem: Das Dichtband (das ich zwischen Herdplatte und Arbeitsplatte belassen habe) drueckt sich nun zwischen Silikon undHerplatte raus und verschmiert nun komplett den Herd (siehe Bild ):

Was tun? Ich muss wohl das Silikon wieder entfernen. Aber womit kann ich denn den Herd abdichten, damit das Dichtband nicht so schaebig wird, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank fuer eure Ideen und Unterstuetzung.
Gruesse,
Wubbo

Hallo1

Sei mir nicht böse, aber wo ist das Dichtband, was rausdrücken soll ?
Ich sehe nur Silikonverschmierungen und die sind doch durch unsaubere Verarbeitung entstanden oder nicht ?
Ein einziges Gekleckere.
Und transparentes Silikon sehe ich auch nicht, ich sehe weißes ?

oder sind es doch meine Augen ?

Am besten, man hebt das Kochfeld (Sicherheitsmaßnahmen beachten !)nochmals ab, reinigt es sehr gründlich von Silikonresten (abrubbeln, dann Silikonentferner für den Rest) und montiert neu mit einer neuen Dichtung.
Oder man nimmt nur Silikon. Trägt es rundherum in einer Dichtraupe auf, setzt dann Kochfeld drauf, verschraubt es (an Arbeitsplatte heranziehen) und entfernt den Silikonüberschuss mit einem Abzieher.

MfG
duck313

Das Silikon ist transparent und daher kaum zu erkennen. Das Dichtband ist eben das Gekleckere, sieht furchtbar aus, ich stimme Dir zu!
Du musst Dir vorstellen, das Silikon dichtet zur Arbeitsplatte hin sauber ab, aber am Kochfeld, da aus Edelstahl haelt es nicht 100%, so dass sich hier stellenweise das Dichtband (eben die graue Masse) herausdrueckt.
WARUM sich das rausdrueckt ist mir selbst ein Raetsel. Aber es war schon vor dem Silikon-Einbau so, dass es sich so langsam unter der Herdplatte herausgedrueckt hat. Damals war es aber auch weniger duennfluessig. Ich habe es ein wenig zurueckgeschnitten, das ueberfluessige und verschmutzte Material entfernt und eben dann die Fuge sauber mit Silikon abgedichtet.

Bin auf eure weiteren Ideen gespannt, was Ihr hier unternehmen wuerdet.

Viele Gruesse,
Wubbo

P.S.:
Nur mit Silikon wuerde ich im Uebrigen die Herdplatte nicht direkt auf der Arbeitsplatte abdichten, da man das niemehr vernuenftig loesen kann.

Hier ein besseres Bild, bei dem man gut erkennen kann wie sich das Dichtband seinen Weg durch das Silikon sucht …