Herdplatten austauschen bei Thermostatsteuerung mit Kapillarrohr alte Gussplatten

Hallo zusammen,
beim Austausch der Herdplatten (total verrostet, zerbröselnd, um der Frage warum zuvorzukommen) in einem alten 70er Jahre Neff-Kochfeld (das drin bleiben soll, weil sonst größer umgebaut werden müsste, auch s.o.) soll auch die Steuerung so bleiben (aus dem gleichen Grund, sie sitzt oben an einem Schrank, und es wäre großer Aufwand, der nicht lohnt…) geht es ja leicht mit der 7-Takt-Steuerung bzw. Regelung für zwei Platten.
Zwei Platten haben aber eine Kapillar-Thermostatregelung, und da die nicht mehr funktioniert und auch zerbröselt ist, und auch keine neue Schalteinheit rein soll, ist die Frage, ob man da mit einer einfachen Tauschplatte auch so brücken kann, wie bei einer automatischen stufenlosen Regelung (1+2 und 3+4). So wie ich das verstehe, macht die Thermostatregelung bei defektem Kapillarsensor bei 1-12 leider nur voll an bis es glüht und lässt sich nicht regeln. Wenn das so ist, dann kann man das auch lassen (heißt abklemmen und stillegen und einen 2-Plattenherd draus machen), oder weiß hier jemand einen Trick ohne Austausch des Reglers auf eine „normale“ (für 7-Takt) Platte umzurüsten?
Danke und Grüße, ynot

Nein, es gibt keinen Trick.

Ich wundere mich etwas über deine Beschreibung wonach das Bedienteil oberhalb des Herdes sein soll, in einem Oberschrank ?
Da hätte ich ja gern mal ein Foto gesehen !

ein Tausch auf ein autarkes Kochfeld ist nicht möglich ? Das braucht nur den Stromanschluss und nichts extra, Bedienteile sind ja auch dem Kochfeld mit drauf.
Die Ersatzkochplatten kosten doch auch schon Geld und Du hast zukünftig nur 2 Kochstellen.

MfG
duck313

Das ist ein Kochfeld, solo, Bedienteil ausgelagert (da hat der Schreiner die Kabel halt mal verlängert dazu) in einen Oberschrank in ergonomische kindersichere Höhe, ja in den 70ern so gemacht, und ein Tausch ist zwar möglich, aber nicht machbar, wenn die Instandsetzung unter 100 Euro und mit der Vorgabe 2-4 Kochplatten ist. Also entweder 2 7-Takt Platten oder die zwei Thermostatregler mit Platten kombinieren oder…
nix weiter, kein Geld investieren.
Dass man autarke Felder kaufen kann, ist mir klar, die Frage ist nur, ob die Regler mit Platten wollen, weiter wird nix gebaut, auch keine Regler ausgetauscht, außer Brücken alles zu teuer - das BJ des Kochfeld lässt auf Besitzerin schließen, die kein Geld ausgeben und bloß nix neues will.
Was ich machen würde, ist hier auch nicht gefragt, da braucht man auch keine Energie zu investieren.
Grüße

aha, ein Fachmann auf seinem Gebiet

das iss mal ein creativer Ansatz, da will ich gern mitmachen
Gruss Helmut

Hallo,

was spricht gegen die Investition in einen Energieregler?
Die gibt es von EGO manchmal schon ab 10€ neu bei Ebay.
Musst mal ein bisschen schauen, dann bekommst du auch einen, der mechanisch passt.

Ansonsten würde ich die Platten halt durch 7-Takter ersetzen und auf einer kleinen Leistungsstufe fest verklemmen. Wenn man „Blitz“-Kochplatten nimmt, dann mit integriertem Überhitzungsschutz durch Bimetallthermostat.

Und wie hat er die Kapillarröhrchen verlängert ? Die können doch von der Länge niemals gepasst haben.

Hallo, das gab’s tatsächlich in den frühen 70ern so von Neff, dass die Länge reichte, um direkt neben dem Kochfeld bis auf Oberschrankhöhe zu gehen. Die hatten das Bedienfeld glaube ich ursprünglich über dem Herdfeld an der Wand nur unter 10 cm vorragend auf Schulter- oder Kopfhöhe gedacht möglicherweise, und bei näherer Montage hatte man die Röhrchen ja „aufgerollt“.
Grüße.