Hering zubereiten

Hallo,

ich hab einen ziemlichen Vit.D Mangel und möchte nahrungsmittel mit hohem Vit.D Gehalt in meinen Spesieplan integrieren. Angeblich hat Hering sehr viel Vit.D.

Nun zu meiner Frage:
gesalzen schmeckt der Hering für mich schrecklich, den bring ich nicht runter.
Aber man kann doch auch ungesalzene frische Heringe abbraten, nicht?
Nur, wo bekommt man solche unbehandelten Fische?
(Im Supermarkt sind die alle gesalzen bzw. für meinen Geschmack total versalzen, auch offen werden nur diese versalzenen verkauft.)

Danke!

Vitamin-D-Mangel ausgleichen
Servus,

wenn Du bei Dir am Ort keine grünen Heringe bekommst, und Dir bereits Matjes zu salzig vorkommen, ist mit Heringen nichts zu machen.

Echten Vitamin-D-Mangel (wie ist der Deinige gemessen/diagnostiziert worden? Sind seine Ursachen untersucht und erkannt worden?) kann man nicht alleine über die Ernährung ausgleichen. Sprich mit Deinem Arzt darüber.

Die Sonne steht jetzt wieder hoch genug, dass Du Dich als erste und unmittelbar wirksame Maßnahme wenigstens 15 Minuten am Tag ohne Kopfbedeckung im Freien (keine Fenster, kein Schatten) aufhalten solltest. Das ist bei normalem Stoffwechsel schon mal die halbe Miete.

Zweitens ist es nützlich, wenn Du Dich von dem Glauben an bestimmte, einzelne „Wunder-Lebensmittel“ verabschiedest. Wenn Du keine Heringe magst, brauchst Du keine zu essen. Wenn Du auch keine Sardinen, Schollen, Makrelen, Eier, Pilze, Avocados, Rinderleber und Käse magst (das sind alles recht ordentliche Lieferanten von Vitamin D), ist Dein Problem sichtbar etwas anderes als eine Mangelversorgung mit einem einzelnen Vitamin.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Vitamin D ist in allen fettreichen Seefischen, nicht nur im Hering.

Also Makrele, Lachs, Aal, Hering- auch Matjes. Ob frisch oder geräuchert.

Und es ist auch in Lebensmitteln,die man sowieso und meist öfters als Fisch isst.
Wie in Eiern, Butter, Speisefetten…

Frische Heringe, die nennt man übrigens „grüne Heringe“ kann man so zubereiten wie alle Fische, man kann sie z.B. filetieren( ist halt nicht viel dran) oder im Ganzen braten (es riecht im ganzen Haus).

Jeder Fischhändler führt sie.

MfG
duck313

Servus,

Jeder Fischhändler führt sie.

ungefähr ab dem 51. - 52. Breitengrad nördlich. Südlich davon etwa einer von zehn.

Schöne Grüße

MM

hi,

danke für deine antwort. mein wert liegt um die 17.

Echten Vitamin-D-Mangel (wie ist der Deinige
gemessen/diagnostiziert worden? Sind seine Ursachen untersucht
und erkannt worden?) kann man nicht alleine über die Ernährung
ausgleichen. Sprich mit Deinem Arzt darüber.

wie kann man die ursachen herausfinden? alle anderen vit. und mineralstoffe sind im normbereich (blutwerte). meines wissens hängt leber, niere und resorptionsfähigkeit des darms damit zusammen. wie soll ich das nun rausfinden, welches zusammenspiel im körper genau nicht pass, wenn die blutwerte alle ok. sind?
ärzte verschreiben ständig nur die oleovit-tropfen, die ich nun nach 3 jahren abgesetzt habe, weil der magen sie nicht mehr verträgt, auch keine anderen d3-präparate. schulmediziner sind da wenig hilfreich.

Die Sonne steht jetzt wieder hoch genug, dass Du Dich als
erste und unmittelbar wirksame Maßnahme wenigstens 15 Minuten
am Tag ohne Kopfbedeckung im Freien (keine Fenster, kein
Schatten) aufhalten solltest. Das ist bei normalem
Stoffwechsel schon mal die halbe Miete.

mach ich ja immer schon.

Zweitens ist es nützlich, wenn Du Dich von dem Glauben an
bestimmte, einzelne „Wunder-Lebensmittel“ verabschiedest. Wenn
Du keine Heringe magst, brauchst Du keine zu essen. Wenn Du
auch keine Sardinen, Schollen, Makrelen, Eier, Pilze,
Avocados, Rinderleber und Käse magst (das sind alles recht
ordentliche Lieferanten von Vitamin D), ist Dein Problem
sichtbar etwas anderes als eine Mangelversorgung mit einem
einzelnen Vitamin.

dann weißt du offenbar nicht, dass so ziemlich alles außer hering und lachs kaum vit D liefert, siehe http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrech…
wenn ich 20 microgramm /tag aufnehmen soll und mir ein Ei 1mig liefert, käse kaum mehr, pilze ebensowenig, ja, wie soll das denn gehen? ja, und tatsächlich ess ich kaum fleisch und fisch. lachs bau ich bereits in die nahrung ein, den mag ich, avocados auch, scholle ebenso, aber wie gesagt, außer dem lachs liefert kaum etwas genug VitD.

1 Like

ok danke für den tipp mit dem aal, vielleicht schmeckt der ja besser.
und vielleicht kriegt man den leichter. (bin auf dem land)

Servus,

damit:

dann weißt du offenbar nicht, dass so ziemlich alles außer hering und lachs kaum vit D liefert

bin ich aus der Sache hier draußen.

Kein Wunder, dass Du Dir von keinem Arzt helfen lässt.

Viel Glück beim Esoterik-Poker wünscht

MM

1 Like

Hallo

Grüne Heringe gibt es eigentlich nicht mehr - ich kann mich kaum erinnern, je mal welche gesehen zu haben.

hierzulande ist Vitamin D Mangel (wie alle Vitaminmangel) eher ungewöhnlich und (falls du nicht tief dunkelhäutig oder eine ausgeprägte Nachteule bist) ganz sicher Anzeichen einer Störung - ist man dem überhaupt nachgegangen?
Wenn nicht, bleibt die Frage ob gesteigerte Vitamin D Zufuhr überhaupt eine Wirkung zeigt, weil dein Körper es eventuell gar nicht richtig aufnehmen kann.

Wenn du dich mit den Salzheringen und Matjes nicht anfreunden kannst und die anderen Vitamin-D-haltigen Produkte für zu wenig konzentrierst ansiehst oder nicht magst (Innereien wären auch empfehlenswert) , warum greifst du nicht zu künstlichen Präparaten? Oder zu Lebertrankapseln? Das ist konzentriertes Fischöl geschmacksneutral verpackt - ist auch einfacher einzunehmen, als täglich eine Fisch zu braten.

Aber wie gesagt: Wer als hellhäutiger Mensch hierzulande bei halbwegs normaler Lebensweise eine Vitaminermangelung hat, hat irgendwo ein Problem, dem nachgegangen werden sollte.

Gruss, Sama

ja gut, wie soll ich dem vit D-mangel denn nachgehen? welcher facharzt ist dafür kompetent?

Hallo,

ja gut, wie soll ich dem vit D-mangel denn nachgehen? welcher
facharzt ist dafür kompetent?

Oben schreibst Du, dass Du einen „ziemlichen Vitamin-D-Mangel“ hast. Wer hat das wie festgestellt? Ein Arzt? Wenn ja, wie?

Gruß
Jörg Zabel

3 Like

Hallo

es gibt keine Fachärzte für Hypovitaminose, die Krankheitsbilder umfassen zu viele Bereiche und es lohnt sich nicht: Vitaminmangel kommt bei uns selbst bei einseitiger Ernährung kaum je vor, die meisten Ärzte haben niemals Symptome gesehen und erkennen es deshalb auch nicht. Manche Ernährungsberater haben sich auf das spezialisiert, aber da ist auch viel Quacksalberei dabei (die ganzen teuren Pülverchen aus gemahlenem Gemüse etc. braucht es im Normalfall nicht).

Die Ursachen einer Vitamin-D-Mangels kann in einer schlechten Resorption liegen - da wäre vielleicht ein Gastroenterologe zuständig.
Tun könnte man da aber nicht viel und vor Allem würde ein bisschen Fisch da nicht reichen - da müsste man hochdosiert und unter Aufsicht ran.

Oder du hast tatsächlich zu wenig Sonnenlicht - vielleicht hilft eine spezielle Lampe?

Gruss, Sama

danke für den tipp mit dem gastroenterologen und der lampe, werd mich da mal schlau machen. ich versuchs trotzdem mit den fischen. (sonnenlicht ist problematisch, da ich sie kaum vertrage, sofort kopfschmerzen, also ich bin zwar draußen, aber eher im schatten oder nur sehr kurz in der prallen sonne)

Hallo, Jede Woche auf dem Wochenmarkt, wo wohnst Du denn ? Und Beim Fischhändler ebenfalls, man muss allerdings hinfahren …gruss,weissnich

Hallo zimtblume,

:fischen. (sonnenlicht ist problematisch, da ich sie kaum

vertrage, sofort kopfschmerzen, also ich bin zwar draußen,
aber eher im schatten oder nur sehr kurz in der prallen sonne)

Du brauchst auch gar nicht in die pralle Sonne. Auch im Schatten und selbst im Winter bei bedecktem Himmel kommt genug UV-Strahlung an, um eine genügende Vit. D Synthese zu gewährleisten.

Gruß
MissSophie

danke für eure antworten :smile:

ich geb -falls ich nicht vergesse - bescheid, ob sich nach 2-3 monaten etwas in den blutwerten getan hat wenn ich jetzt 3 mal pro woche lachs und forelle ess. die haben sehr hohe vit 3 dosen drinnen und schmecken sehr fein :smile: