Herkunft der Vorfahren durch Aussehen?

Hallo Leute, da ich in letzter Zeit von einigen Leuten gehört habe, dass ich von Außen aussehe wie ein Iraker (klingt schon ziemlich lustig, aber es war ernst gemeint), wollte ich mal wissen ob man die Abstammung von den Äußerlichen Eigenschaften her ableiten kann und wenn ja, welche Merkmale gehören zu welchem Land? bzw. Hat jemand zufällig eine Zusammenfassung parat oder eine Internetseite? Google konnte mir leider nicht sehr helfen.
Danke schonmal im Voraus :smile:

Hallo Spark,

solche Merkmale kann es sicher geben. Aber nur, wenn Du über Generationen in einem Kaff wohnst und niemand Neues hinzukommt, also quasi Dorfinzest. Da wir in Deutschland seit gut 150 Jahren eine Zuwanderungswelle und eine Reihe von Kriegen mit entsprechenden Volkswanderungen erlebt haben, bist du eh eine Mischung. Und wie das so ist: beim Mischen kann alles irgendwie rauskommen. Gene sind manchmal direkt vererbbar, manche Eigenschaften und Aussehensmerkmale kommen aber erst später wieder. Also keine Regel vorhanden! Wenn Du wirklich wie ein Iraker aussiehst, hast Du bestimmt einen Schlag bei den Mädels, reist aber besser nicht in die USA ein :wink:)

gehört
habe, dass ich von Außen aussehe wie ein Iraker

Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort :wink: Und okay dann werd ich wohl leider die USA von meinen Reisezielen streichen :smiley:

Hallo Spark1076,
eine interessante Frage.Da kann was dran sein. Aber Spekulationen haben natürlich nichts mit Ahnenforschung zu tun. Ich würde meine Vorfahren sagen wir bis 1800 erforschen und dann den Lebenswandel der Damen so gut es geht durchleuchten. Wenn Sie wissen wollen, wie das geht, maile ich Ihnen gern Ahnenforschung in 10 kleinen Schritten.
Tschüss, Erich

danke für sie antwort :smile:
wäre mega nett wenn du mir das mailen könntest.
am besten am [email protected] danke :smile:

Hallo Spark1076,

von einer Familienforscherin in den USA habe ich gehört, dass dort die Möglichkeit angeboten wird, über eine DNA-Analyse herauszufinden, welcher Familie gleichen Namens man angehört, auch wenn bereits mehr als 200 Jahre zwischen den alternativen Ahnen und heute liegen. Nicht auszuschließen, dass Ähnliches auch für Volks- statt Familien-Zugehörigkeit möglich ist, aber das dürfte nicht billig sein.
Fridolin9

Hallo Spark1076,
inzwischen fand ich die web-Adresse, unter der die gestern erwähnten DNA-Analysen zum Auffinden auch ethnischer und / oder geographischer Herkunft angeboten werden: www.DNAAncestryProject.com

Wie seriös die Sache ist, weiß ich leider nicht.
Gruß, Fridolin9