Herkunft eines Gemäldes

Suche die Herkunft, das Alter, den Maler und weitere Einzelheiten eines Gemäldes. Foto auf der Webseite: www.gangolfanpost.jimdo.com, letzte Seite, Rubrik „Das letzte Wort“, dort „Dachbodenfund“. Danke.

[MOD] Direktlink zum Bild: http://gangolfanpost.jimdo.com/das-letzte-wort/

Historisierendes Rokoko?
Servus,

die Vermischung von Elementen verschiedener Epochen spricht eigentlich für spätes 19. Jahrhundert. Dagegen spricht aber der schwungvolle Faltenwurf des Gewandes und auch die Darstellung der Figur insgesamt, die im Historismus wohl steifer und süßlich geglättet erschiene.

Es gibt bereits im Rokoko (seltene) Fälle historisierender Architektur und Malerei. Das könnte beim vorliegenden Gangolf unter Umständen gegeben sein - in diesem Fall wäre er schon deswegen etwas Besonderes.

Unterm Strich also meines Erachtens zwei Möglichkeiten: Entweder eine für diese Epoche ungewöhnlich gute Arbeit vom Ende des 19. Jahrhunderts, oder eine in dieser Form seltene Arbeit aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, die im Bildaufbau gotische Elemente zitiert.

Mehr kann ich als nur oberflächlich kunsthistorisch Gebildeter nicht dazu sagen - beide Möglichkeiten lassen aber eine professionelle Restaurierung (bei der dann auch anhand der verwendeten Materialien festgestellt werden kann, von wann und eventuell auch von wem das Stück stammt) lohnenswert erscheinen.

  • Hast Du in diesem Zusammenhang schon den Dehio und den Reclam studiert? Wenn das Bild erst innerhalb der zurückliegenden vierzig Jahre auf den Dachboden kam, ist es dort eventuell erwähnt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder