Herkunft und Bedeutung des Nachnamens LEYH

der Großvater erklärte, dass der Name von den Hugenotten stammt

der Großvater erklärte, dass der Name von den Hugenotten
stammt

Guttentag! Ich glaube das der Name leyh ein alter Maedchen Vorname war. Er ist deutschen Ursprungs. Ob er von den Hugenotten Abstamd ist eher unwahrscheinlich,denn sie kommen glaube ich eher aus Frankreich. Grußjohn

Das mit den Hugenotten simmt nicht. Der Name geht wie mein eigener auf Lei = mhd. Stein zurück. Der erste Namensträger wohnte in einem Haus, das im Vergleich zu den typischerweise reetgedecken Holzhäusern aus Stein war oder mit Stein (Schiefer) gedeckt war. Jeder wusste dann, wer gemeint ist. Vergleich auch Leyendecker, Leyer, Leier, Layer.

Gruß
Tobias Layer

Hallo Tobias,

danke für deine Recherche. Das mit Stein, Fels habe ich auch schon gelesen. Trotzdem schein mir mit den hugenotten auch etwas drean zu sein. Im 17. jahrhundert sind viele Hugenotten bei uns in die Stuttgarter Gegend geflüchtet. Dies sieht man auch an manchen Dorfnamen, die heutee noch französische Namen tragen. Ich werde mich mal bei französischen Seiten umschauen, um dort noch eine Meinung zu finden.
Vielen Dank und Gruß

Hallo John, dashalb denke ich gerade dass das stimmt. die Hugenotten flüchteten im 17. jahrhundert aus Frankreich in unsere Gegend. Das zeigen auch verschhiedene Dorfnamen die französich sind. Weiterhin ist der Name mit Stein und Fels verbunden.
Danke für deine antwort