Hermannsdenkmal

Hallo Wissende,

ich weiß, vielleicht liege ich mit dieser Frage zum Hermannsdenkmal in diesem Brett nicht so ganz richtig, habe aber einfach nichts besseres gefunden im Forum.
Also es geht um folgendes:
Ich habe irgendwo und irgendwann einmal gelesen, dass es die Bestrebung gegeben hat, das Hermannsdenkmal sozusagen umzuziehen- irgendwo in die Nähe von Osnabrück bzw. Kalkriese. Ist das eine Finte oder ist da was Wahres dran?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es darüber politische Diskussionen gegeben hat, letztlich aber das Mammutprojekt „Umzug des Hermannsdenkmals“ bislang zumindest zu den Akten gelegt wurde. Wer kann mir - wenn’s stimmt - ein paar Internetseiten sagen (oder auch normale Literatur auf Papier :wink:), wo ein paar Infos zu diesem Thema vorhanden sind? Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Es grüßt

Hermann (der es einfach schon deswegen wissen will, weil er selbst Hermann heißt und obendrauf noch in Detmold wohnt)

Hallo hermann,
warum sollte es den verlegt werden?
Der Ort der Varusschlacht ist auch nach den Funden bei Kalkriese nicht sicher belegt. Die Forscher sind da weiterhin uneins.

Wer sollte den den Umzug bezahlen, wäre auch zu klären wem das Denkmal eigentlich gehört und ob der zustimmt seinen Touristischen Anziehungspunkt abzugeben (Einnahmequelle).
Ich glaube auf eine Veränderung der SKYLINE Deiner Heimat brauchst Du dich nicht einzurichten.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

warum sollte es den verlegt werden?

Na ja, möglicherweise ja eben wegen der touristischen Attraktivität dieses Denkmals und den damit zusammenhängenden Einnahmequellen. Das Hermannsdenkmal ist immerhin das am häufigsten besuchte Denkmal Deutschlands, da kann man sich einen Umzug desselben schon mal ein paar Milliönchen kosten lassen, das rechnet sich auf Dauer dennoch. Und wenn schließlich tatsächlich irgendwann von höchster Stelle festgestellt wird, dass die Schlacht eben doch nicht in Detmold und bla bla… stattgefunden hat, hat man gleich zwei starke Argumente.
Andererseits ist es meiner Ansicht nach keine starke Argumentation, denn immerhin kann man zu Ernst von Bandel, der schließlich der Erbauer ist, auch ganz einfach folgendes sagen: Die Grotenburg, auf dem das Hermannsdenkmal steht, hat viel Sandstein, und nun darf man raten, aus welchen Steinen wohl der Unterbau des Hermannsdenkmals besteht *g*.

Der Ort der Varusschlacht ist auch nach den Funden bei
Kalkriese nicht sicher belegt. Die Forscher sind da weiterhin
uneins.

Klar sind sie das nicht, warum auch? Konkurrenz belebt das Geschäft. Letztens las ich im Mitgliedsheft des „Lippischen Heimatbundes“ noch, dass es derzeit etwa 7000 Theorien gibt, wo nun diese Varusschlacht stattgefunden haben soll.

Wer sollte den den Umzug bezahlen, wäre auch zu klären wem das
Denkmal eigentlich gehört

Das Denkmal steht auf der Grotenburg, die dürfte wohl irgendwem gehören, mithim wohl ist das zur Bemarkung von Detmold bzw. Hiddesen. Und was die Kosten angeht, so hat wahrscheinlich doch irgendwer ausgetüftelt, dass es sich auf Dauer rechnet, wenn man selbst dieses Denkmal sein eigen nennen kann :smile:.

und ob der zustimmt seinen
Touristischen Anziehungspunkt abzugeben (Einnahmequelle).

Na ja, da kamen bei der Diskussion eben wieder die Geschichtswissenschaftler ins Spiel, die eben festgestellt haben wollten, dass der Ort des Geschehens NICHT Hiddesen gewesen ist. Wie da im einzelnen diskutiert wurde, weiß ich nicht (drum meine Anfrage).

Ich glaube auf eine Veränderung der SKYLINE Deiner Heimat
brauchst Du dich nicht einzurichten.

Das wäre mir in diesem Fall- trotz des Umstands, dass auch ich den Namen des großen Fürsten trage- nicht sonderlich von Bedeutung :wink:.

Es grüßt

Hermann