Hermetische Literatur

Hallo,
die Hermetische Philosophie gibt es seitens der Wissenschaft eigentlich nicht.
Das Corpus Hermeticum ist kein homogenes Gedankengebäude, sondern in sich schon widersprüchlich und wohl eine Kompilation von Schriften unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Autoren.
Hermes Trismegistos ist eine historisch nicht belegbare Figur, die aber als Namensgeber dient und darüber hinaus die Grundlage der esoterischen Gedankenvielfalt darstellt. Dabei wird alles als „hermetisch“ bezeichnet, was sich irgendwie in diese Gedankenwelt einfügt.
Das Projekt „Bibliotheca Philosophica Hermetica“ versucht, eine Bibliothek in diesem Sinne aufzubauen, auch habe ich von Versuchen gelesen, beispielsweise die Bibliothekstitel eines John Dee oder anderer „Hermetiker“ zusammenzustellen.
Meine Frage:
Gibt es mittlerweile eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Inhalts der „Hermetischen Philosophie“, die über die Arbeit von Matthias Heiduk hinaus geht?

Danke für Antworten

Castiglio

Scheint mir in „ESOTERIK“ zu passen :smile:

Florian Ebeling
Hi Castiglio.

Meine Frage:
Gibt es mittlerweile eine wissenschaftliche Aufarbeitung des
Inhalts der „Hermetischen Philosophie“, die über die Arbeit
von Matthias Heiduk hinaus geht?

Ob unten das verlinkte Buch „darüber hinaus geht“, kann ich jetzt nicht sagen, aber lesenswert dürfte es allemal sein. Der Autor ist ein profilierter Ägyptologe und sein Vorwortschreiber Prof. Jan Assmann der wohl bedeutendste Ägyptologe der Gegenwart. Beide lehren an der Uni Heidelberg. Dass Assmann diesem Buch assistiert, spricht jedenfalls für seine hohe Qualität.

http://www.lovelybooks.de/autor/Florian-Ebeling/Das-…

http://www.propylaeum.de/aegyptologie/themenportale/…

Dr. Florian Ebeling
Ägyptologisches Institut der Universität Heidelberg
69117 Heidelberg, Germany

Gruß Chan

Nur nicht…

Scheint mir in „ESOTERIK“ zu passen :smile:

Ausgerechnet in das Revier der materialistischen Neinsager vom Dienst, deren Sachkenntnis, wenn es um religiöse oder philosophische Themen geht, am absoluten Nullpunkt zu verorten ist? Ich bitte dich… Das Thema gehört eigentlich in das Brett „Religionswissenschaften“, ist hier aber auch ganz gut aufgehoben.

Chan

Literatur über das Corpus Hermeticum
Hallo,

deine Anfrage wäre selbstverständlich unter „Religionswissenschaft“ besser positioniert. Denn dahin gehört das Thema.

Dennoch: Ich frage mich, was du mit „Aufarbeitung“ meinst. Denn die Arbeiten über das Corpus Hermeticum sind bibliothekenfüllend. Sowohl über diese Textsammlung der Spätantike selbst (vor allem die Datierungsprobleme), als auch über ihre Rezeptionsgeschichte - von der Antike bis heute.

Die von dir zitierte Dissertation von Heiduk (die btw. in den diesbezüglichen Wissenschaften sehr positiv aufgenonemmen wurde), zeigt ja selbst, obwohl auch schon 7 Jahre alt, eine reiche Literatursammlung.

Und zu deiner direkten Frage schreibt Heiduk selbst in seiner Einleitung Kap. I.2. alles, was man auch heute dazu sagen könnte.

Gruß
Metapher

Hi,

Castiglios Frage war

Gibt es mittlerweile eine wissenschaftliche Aufarbeitung … die über die Arbeit von Heiduk hinaus geht?

Ob unten das verlinkte Buch „darüber hinaus geht“, kann ich jetzt nicht sagen

Nein? Könntest du aber.
Dein erwähntes Buch von Ebeling ist von 2005. Die Dissertation von Heiduk von 2007 , und seine Überarbeitung im verlinkten pdf von 2012.

Gruß
Metapher

, aber lesenswert dürfte es allemal sein. Der

Autor ist ein profilierter Ägyptologe und sein
Vorwortschreiber Prof. Jan Assmann der wohl bedeutendste
Ägyptologe der Gegenwart. Beide lehren an der Uni Heidelberg.
Dass Assmann diesem Buch assistiert, spricht jedenfalls für
seine hohe Qualität.

http://www.lovelybooks.de/autor/Florian-Ebeling/Das-…

http://www.propylaeum.de/aegyptologie/themenportale/…

Dr. Florian Ebeling
Ägyptologisches Institut der Universität Heidelberg
69117 Heidelberg, Germany

Gruß Chan

Hi Metapher.

Ob unten das verlinkte Buch „darüber hinaus geht“, kann ich jetzt nicht sagen

Nein? Könntest du aber.
Dein erwähntes Buch von Ebeling ist von 2005. Die Dissertation
von Heiduk von 2007 , und seine Überarbeitung im verlinkten pdf
von 2012.

Das „darüber hinaus gehen“ verstehe ich im inhaltlichen Sinn; da spielt das Erscheinungsjahr eigentlich keine Rolle, zumal es zwischen 2005 und 2007/2012 vermutlich zu keinen neuen gravierenden Erkenntnissen kam, die Heiduk im Unterschied zu Ebeling hätte verwerten können.

Chan

Nachtrag
Nur der Vollständigkeit halber, nicht um Reklame für das Buch von Ebeling zu machen, poste ich hier eine Rezension, die, wenn auch punktuell kritisch, gewisse Verdienste hervorhebt. Da der Umfang des Buchs kaum mehr als die Hälfte des Textes von Heiduk beträgt, dürfte dieser den größeren Detailreichtum aufweisen.

http://www.ircps.org/sites/ircps.org/files/aestimati…

There are two main contributions of this book, both praisewor-
thy. The first is its attempt at a comprehensive survey of literature
associated with Hermes. Despite the shortcomings entailed in its re-
alization in the first part, there definitely is value in looking at the
entire history of these texts. In this regard it provides something oth-
erwise unavailable. The second, and more important, contribution is
the discussion of German Hermeticism and the incorporation of the
Paracelsian, alchemical current into the overall narrative. Both stu-
dents and scholars will benefit from this aspect of the work. I would
readily use chapters 3–5 as readings in an introductory course on the
subject. The fresh collection of information on European Hermeti-
cism may spur new research. It is hoped that Ebeling will provide