Hermitesche Sesquilinearform

Welchen praktischen Nutzen hat die hermitesche Sesquilinearform?

Damit hatte ich schonmal was zu tun, ist aber zu lange her.
Die Frage nach dem praktischen Nutzen ist übrigens immer eine gute Frage, aber meistens viel schwieriger als die nach den Eigenschaften und dem Nutzen für theoretische Zwecke.
Grüße

Welchen praktischen Nutzen hat die hermitesche
Sesquilinearform?

Leider keine Ahnung

Sesquilinearform?

Sesquilinearform?

Ich der Mathematik wird nie nach einem _praktischen_ Nutzen gesucht, Mathematik ist reine Theorie :wink:
Aber ich glaube, Ingenieure/Elektrotechniker/… brauchen das - die arbeiten „praktisch“ in C

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

leider kann ich hier gar nicht weiterhelfen. Diesen Ausdruck lese ich zum ersten Mal. Ich bin eher Elektroniker und kein Mathematiker.

Mit besten Grüßen
Detlef Mietke

Sesquilinearform?

Tut mir leid. Darüber weiß ich nichts.

Sesquilinearform?

Hallo donatus,

es würde mich sehr wundern, wenn es einen unmittelbaren praktischen Nutzen dieser Form gäbe! Wie schon ein Blick in Wikipedia zeigt, handelt es sich um eine sehr abstrakte algebraische Struktur.

Zur Erläuterung: Die Algebra ist ja aus der Schulzeit als dasjenige Teilgebiet der Mathematik bekannt, das sich mit Zahlen und dem Lösen von Gleichungen befasst. In der Hochschulmathematik wird aber nicht nur mit Zahlen gerechnet sondern auch mit anderen Objekten, für die dann andere Gesetze gelten. Eine solche Struktur mit ganz anderen Rechengesetzen ist die Hermitesche Sesquilinearform.

Viele Grüße
Wolle

Sesquilinearform?