Tach Rolf,
willst Du wissen, was wir meinen oder was wir wissen?
Ich meine ein ganze Menge, aber das hat mit der Frage nichts zu tun.
Ich weiß hingegen, daß Herodot im zweiten Buch der Historien, im 75. Kapitel dies schreibt:
- In Arabien liegt ein Platz etwa in der Nähe der Stadt Buto. orthin kam ich, als ich nach den geflügelten Schlangen (tîn pterwtîn :Ñf∂wn) forschte. Als ich dort ankam, erblickte ich Schlangenknochen :und Skelette, mehr, als ich beschreiben kann. Ganze Haufen von :Knochen
lagen in großer Zahl, große, kleinere und ganz kleine. (2) Das :Gelände aber, wo diese Knochen hingeschüttet sind, sieht so aus: Ein :enger Paß führt aus den Bergen in die weite Ebene hinab. Diese stößt :an das ägyptische Flachland. (3) Hier sollen mit dem Frühling :geflügelte Schlangen (pterwtoÝj Ôfij) aus Arabien nach Ägypten :geflogen kommen (p◊tesqai). Aber Ibisvögel kämen ihnen bis an diesen :Engpaß entgegen und ließen die Schlangen nicht ins Land, sondern :töteten sie. (4) Darum werde der Ibis bei den Ägyptern so geehrt, :sagen die Araber. Die Ägypter geben selbst zu, dass dies der Grund :für die Hochschätzung dieser Vögel ist.
Übersetzung vob R. Rollinger
Gruß - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]