Hallo
Ich würde gerne dieses Buch lesen. Nun habe ich aber gehört, dass es davon verschiedene Bücher gibt.
Wer kann mir sagen, welches Buch das Beste ist.
Hi,
Ich würde gerne dieses Buch lesen. Nun
habe ich aber gehört, dass es davon
verschiedene Bücher gibt.
Wer kann mir sagen, welches Buch das
Beste ist.
Der Herr der Ringe ist im Grunde ein Buch, das aber oft in drei Baenden rausgegeben wird, da es ziemlich umfangreich ist (ca 1500 Seiten). Dann gibt es noch den kleinen Hobbit. Das ist im Grunde ein Kinderbuch, ist aber auch nicht schlecht und geht um die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe.
Von Tolkien (dem Autor der Buecher) gibt es noch ein paar andere Buecher, die sich mit der Welt befassen, in der der Herr der Ringe spielt. Die sind aber eher hartgesottenen Fans zu empfehlen.
Wenn Du des Englischen maechtig bist solltest Du Tolkien unbedingt (!) im Original lesen, da die Sprache bei dem ihm extrem wichtig ist - sprich in der Uebersetzung geht viel verloren (die deutsche Fassung ist aber trotzdem gut, ich habe bisher nur diese gelesen, wenn mir mal der Lesestoff ausgeht, werde ich aber wohl noch die englische nachlegen).
Gruss
Thorsten
Hallo,
ich würde sogar dringend empfehlen, *erst* den Kleinen Hobbit zu lesen, da die Geschichte - wenn auch sprachlich ganz anders (Kinderbuch) - zum Verständnis des Herrn der Ringe wichtig ist.
Das Silmarillion würde ich mir für später aufheben, da die dort geschilderten Ereignisse mehere tausend Jahre vor dem Herrn der Ringe stattfinden. Trotzdem werden im Silmarillion viele Hintergründe zum HdR erläutert, ist also doch sehr interessant.
Leider spart sich Tolkien im Silmarillion fast vollständig die direkte Rede, es liest sich dadurch eher wie ein Geschichtsbuch.
Viel Spass beim lesen
Gruss
Peter
Hallo!
Es gibt vom „kleinen Hobbit“ verschiedene Übersetzungen. Die alten sind nicht so toll. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, welche die Beste ist. Ich glaube, sie heißt lediglich „der Hobbit“. Das Buch ist auf jeden Fall nicht so toll, erklärt aber vieles.
Den Herr der Ringe gab´s übrigens oft günstig bei 2001, die Litheratur drumherum hebst Du Dir besser auf, bis Du den Herrn der Ringe 3x gelesen hast (passiert bestimmt!)
Martin
Ergänzung zu dem was meine Vorgänger gesagt haben:
Unbedingt lesen:
- Kleiner Hobbit
- Herr der Ringe
- Das Silmarillion
Danach gibt es noch ein paar weitere Bücher (Nachrichten aus Mittelerde, Neue Geschichten aus … oder so ähnlich)
Original von Tolkien sind aber nur die ersten drei, deshalb auch die besten. Die anderen hat sein Sohn aus Notizen und Kurzgeschichten zusammengestellt, deswegen etwas sehr bemüht (Man nennt das wohl Gewinnabschöpfung). Aber das Silmarillion solltest Du unbedingt an den HdR anhängen.
Übrigens gibt es „Der kleine Hobbit“ und HdR auch als sehr gute Hörspiele. Zum Einstieg sehr gut geeignet.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ne Frage …
Nachdem auch ich mir diese Bücher gekauft habe und sie nun fast zu Ende gelesen hab, hab ich gehört es soll diese auch als Hörspiel geben. In der Bücherei nannten sie mir allerdings einen ziehmlich unverschämten Preis. Gibt es Alternativen, wenn ja —> wo?
Danke für die Ratschläge
Mike
ho!
habe HdR 2x deutsch und einmal englisch gelesen; habe mir sagen lassen, dass die deutsche fassung eine der besten übersetzungen aus dem englischen überhaupt sei, muss aber anfügen, dass viele Dinge halt doch nur in der originalsprache rüberkommen. also: am besten von anfang an auf englisch, wenn keine lust dazu erstmal auf deutsch und halt das zweite mal auf englisch…das dritte mal wirste dann sicher wieder beim Englischen landen *g*!!
viel spass
tom
Hi
Der Herr der Ringe ist eigentlich eine Trilogie.Mittlerweile gibt es jedoch eine Ausgabe,in der alle drei Bücher enthalten sind.Ich würde Dir empfehlen,vorher noch den "kleinen Hobbit " zu lesen.Dieses Buch ist die Vogeschichte zur Ringtrilogie.
Viel Spass beim Lesen.Das ist echt eine tolle Geschichte.
JR
Nachdem auch ich mir diese Bücher gekauft
habe und sie nun fast zu Ende gelesen
hab, hab ich gehört es soll diese auch
als Hörspiel geben. In der Bücherei
nannten sie mir allerdings einen
ziehmlich unverschämten Preis. Gibt es
Alternativen, wenn ja —> wo?
Hi Mike!
Das Hoerspiel besteht aus 10 CDs und unter einen Preis von 250 DM kommst Du wohl nur, wenn Du jemanden kennst, der sie schon hat… Soll sich aber sehr lohnen, Freunde von mir sind so begeistert, dass ich auch schon ueber diese Investition nachdenke!
Gruss
Ramirez
Soll sich aber sehr
lohnen, Freunde von mir sind so
begeistert, dass ich auch schon ueber
diese Investition nachdenke!
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe die erste Kassette gehört und war von den Stimmen enttäuscht (die so gar nicht zu meiner Vorstellung der Charaktere passen wollten - aber das ist ja Geschmacksache). Ausserdem fand’ ich, dass die Sprecher sehr unemotional oder viel mehr gelangweilt ihre Texte 'runtergesprochen haben. Es wirkte alles sehr unecht und aufgesetzt - wie in einem dieser schlechen deutschen TV-Spielfilm. Jedenfalls nicht erwachsen, sondern wie eine Benjamin Blünmchen Kassette, auf der sich über Erwachsenen-Themen unterhalten wird.
Meine alten Hui-Buh-, Schloss Schreckenstein- und 3???-Kassetten hatten damals mehr Atmosphäre.
Vielleicht ändert sich das bei Kassette 3 oder 4, aber ich bin jedenfalls über die erste nicht hinausgekommen.
…:Wenn Du des Englischen maechtig bist
solltest Du Tolkien unbedingt (!) im
Original lesen, da die Sprache bei dem
ihm extrem wichtig ist - sprich in der
Uebersetzung geht viel verloren (die
deutsche Fassung ist aber trotzdem gut,
ich habe bisher nur diese gelesen, wenn
mir mal der Lesestoff ausgeht, werde ich
aber wohl noch die englische nachlegen).Gruss
Thorsten
thorsten hat recht, der kleine hobbit z.b. ist wesentlich (sprach)witziger als die deutsche uebersetzung…
cu horus