Herr der Ringe

Hallo zusammen,
ich habe die Herr der Ringe-Trilogie nun wieder einmal durchgelesen, doch werfen sich bei mir immer mehr neue Fragen auf. Warum z.B hat Gandalf nicht noch mehr von seiner Magie im Kampf gegen Orks usw. eingesetzt sondern mit Schwert und Stab gekämpft? Diese und mehr Fragen kann ich ja nicht alle in diesem Forum stellen sonst werde ich ja bald verbannt :smile:). Welche Literatur oder Hompages geben mir weitere Auskünfte über die einzelnen Personen oder Hintergründe? Für eure Hilfe wäre ich natürlich wie immer dankbar.

viele Grüße
Markus

Wenn du Homepages sucht wirst du dich vor Angeboten kaum retten können.:wink: Dafür empfehle ich dir das Silmarillion zu lesen. Parallel dazu solltest du zum Beispiel "Das grosse Mittelerde lexikon oder das „Handbuch der weisen von Mittelerde“ verwenden. kannst ja mal bei hobbitpresse.de vorbeikucken, ham n’ gutes Angebot. Natürlich gibt es noch Unmengen Fanseiten mit informationen.

hoffe geholfen zu haben
Drizzt alias Kangaxx alias ich

Wenn du Homepages sucht wirst du dich vor Angeboten kaum

Meine nicht Homepages sondern einfach Internet Seiten. Hab mich verschrieben. -.-’

Meine nicht Homepages sondern einfach Internet Seiten. Hab
mich verschrieben. -.-’

You can also take a look in Lord of the Rings.

Hallo zusammen,
ich habe die Herr der Ringe-Trilogie nun wieder einmal
durchgelesen, doch werfen sich bei mir immer mehr neue Fragen
auf. Warum z.B hat Gandalf nicht noch mehr von seiner Magie im
Kampf gegen Orks usw. eingesetzt sondern mit Schwert und Stab
gekämpft? Diese und mehr Fragen kann ich ja nicht alle in
diesem Forum stellen sonst werde ich ja bald verbannt :smile:).

Oh doch, diese Frage zumindest kann ich Dir hier beantworten.
Magie ist in Mittelerde anders als in all den bunten Fantasy-Welten, die es da gibt. Da sind feuerballschleudernde Magier zu jeder der drei Zeitalter undenkbar gewesen.
Die „Magie“ in Mittelerde ist Teil der Welt, und in jedem Zeitalter dürfte sie mehr geschwunden sein. Magie in Mittelerde ist subtil, mit der Natur verbunden, nichts umwerfendes, gewaltiges, sondern was unterschwelliges. Es ist eine Magie, die auf „Beeinflussung“ (weiss kein besseres Wort) beruht und nicht auf Zerstörung. Auch die Nazgul z.B. verwenden sicherlich eine Art von „Magie“, dass sich jeder vor ihnen oder vor ihren Schreien fürchtet.
Wenn „Magie“ in Mittelerde angewendet wird, ändert sich irgendwie die Welt selbst, da sie ja Teil der Welt ist. Und „Magie“ wird von den höheren Wesen sicherlich wahrgenommen, wenn sie gewirkt wird. Legolas spürte z.B. den Zauber des Caradhras, als der Berg zornig war („Es sind grausame Stimmen im Wind!“).
Gandalf hat sicherlich deswegen relativ wenig Magie verwendet, weil sonst sicherlich Sauron dieses gespürt hätte und dann darauf aufmerksam geworden wäre. Gandalf wollte seine Macht nicht gleich zu Beginn offenbaren, er ear ein erstaklassiger Tiefstapler, der den Feind offenbar lange über seine wahren Kräfte täuschen hat können.
Bei Saruman wars was anders: in seinem Turm war die Anwendung von Magie erstens bekannt in der Welt und dann dürfte der Orthanc so einiges von seinem Magiewirken auch nach aussen hin abgeschirmt haben.

Hey Markus,

also, Gandalf setzt in manchen Situationen schon „Magie“ ein.

An offensichtlichen „Fällen“ ist z.B. der Kampf gegen die Warge zu nennen, die die Gefährten auf dem Weg angreifen: „(…)Es gab ein Brausen und Knacken, und der Baum über ihm trieb mit einmmal Blätter und Blüten aus hellen Flammen. (…)“ (HdR, „Eine Wanderung im Dunkeln“). Gandalf setzt seine Kraft ein, um die Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Auch der Kampf gegen den Balrog ist ohne „Magie“ nicht zu gewinnen. Erst versucht er, die Tür in Moria mit einem „Wort der Macht“ zu verschließen, später hält er den Dämon mit seiner Kraft davon ab, Frodo und dem Ring zu nahe zu kommen.

Es gibt noch viele solcher Situationen, wo Gandalf (aber auch andere) ihre „Zauberkräfte“ benutzen…Bombadil, die Nazgûl, Galadriel…usw. usf…

Allerdings ist es wohl wahr, dass Gandalf dies selten und überlegt einsetzt, da Sauron ihn ansonsten aufzuspüren vermag. Dies unterlässt er also meistens, da der Erfolg der Mission von Heimlichkeit abhängt, die Gefährten nicht entdeckt werden sollen.

Gandalf benutzt übrigens eine Art der Magie, die der von Sauron teilweise ähnlich ist. Er motiviert die Wesen Mittelerdes, macht ihnen Mut für den Kampf und unterstützt sie, wo es nur geht. Er „verteilt“ seine Macht und Kraft genauso wie Sauron, um seine Mitstreiter zu stärken, nicht in anderer Absicht, aber mit guten Mitteln. Das ist wohl „positive Energie“…Motivationstrainer sind ja auch heutzutage sehr gefragt *g*.

Hhm, dazu könnte man noch sooo viel schreiben und das halbe Gesamtwerk Tolkiens anführen, aber ich hör mal auf :smile:

Johannes

Hanbuch der Weisen
Hallo!

retten können.:wink:

Besuche etwa www.tolkien.cro.net
Da wird mE kompetent diskutiert.

Dafür empfehle ich dir das Silmarillion zu
lesen.

Das ist auf jeden Fall ein guter Punkt; sollte noch erg"anzt werden durch >>Nachrichten aus Mittelerde