Herr der Ringe: Die Sache mit den Elben

Hallo

ich habe mir schon mehrere Male die  „Der Herr Der Ringe Trilogy“ angeschaut (Extended Edition).
Es sind ja Großartige Filme, wobei die Story an sich eigentlich total viele Sonderheiten und Logikfehler aufweist.

Eines davon ist die Sache mit den Elben. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Büchern aus oder weiß wie Tolkin sich das da gedacht hat.

Und zwar habe ich nicht verstanden, warum die Elben mit dem Schiff wegfahren „müssen“. Im zweiten Teil z.B. heisst es, das Arwen mit dem letzten Schiff wegfahren muß, weil sie sonst sterben müsse. Am Ende des dritten Teils fährt aber noch ein Schiff…

Warum Arwen sterben muß wird mir aber auch nicht erklärt. Sie stirbt, wenn die Macht Saurons stärker wird, bzw er seine volle Macht erreicht. Aber das trifft ja eigentlich auf alle „Freien Völker“ zu.

Und wo fahren sie überhaupt hin? Mir kommt das ganze immer vor als wäre es ein „Kollektiver Massensuizid“. Denn würden sie nur in ein anderes Land übersetzen, könnten sie ja theoretisch auch wieder zurückkommen.

Und warum verlassen sie trotzdem Mittelerde, obwohl doch Sauron komplett besiegt wurde. Also nicht so „wie das letzte Mal“. Dann wären sie doch in Mittelerde wieder sicher.

Vielleicht kann mir jemand etwas darüber erzählen, das wäre toll.

Von anderen „Absonderheiten“ wie das gänzliche Fehlen von Zwergen, warum der Ring nicht schon von Gollum geholt wurde (wenn es doch kein Problem ergab Gollum zu holen, NACHDEM er den Ring verloren hat), Warum man die Nasgul nicht schon im Auenland mit den Flugdrachen geschickt hat. Sie wären doch schneller und dort (ohne Gemeinschaft) viel effektiver gewesen.
Aber Naja… Jetzt fang ich doch wieder an :smiley:

OK… Nur die Elben :wink:

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Taki

Um ais Tolkiens Mythologie zu zitieren:
„Die „Undying Lands“ sind jene jenseitigen Gefilde, die in der Sprache der Elben als „Valinor“ (Heimat der Valar, angelehnt an die Walhalla der Nordischen Mythologie) bezeichnet werden. Nach dort segeln von den Grauen Anfurten aus am Ende des 3. Zeitalters viele der noch in Mittelerde verbliebenen Elben in den Westen, in das Land der Unsterblichen.
Das Schicksal der Elben ist es, unsterblich zu sein und die Schönheit der Welt zu lieben, sie durch ihre Gaben zum Erblühen zu bringen und diese Welt nur zu verlassen, wenn sie erschlagen würden, jedoch mit der Möglichkeit, erneut zurückzukehren. Des Weiteren sollten sie die Zweitgeborenen unterweisen und ihnen Platz machen, je selbständiger diese würden, und schließlich zurückzuweichen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Elben_%28Mittelerde%29

Zum eigentlichen Thema habe ich meinem Vorredner nichts hinzuzufügen, ansonsten kann ich dir wärmstens empfehlen die Bücher mal zu lesen, dann werden sich einige deiner „Logikfehler“ in Luft auflösen…
Naturgemäß geht bei der Adaption eines solchen Epos einiges verloren.

so long
Andy

Ja, das glaube ich wohl. Ich hätte sie auch wirklich gerne mal gelesen.
Aber zeitlich ist das bei mir einfach nicht drin. Ich komme höchstens mal Abends zum lesen und dann schaffe ich meistens auch nur 2-3 Seiten, bevor ich einschlafe… Und ich glaube, dann kann man sich ja ausrechnen, wie lange ich brauche… Im Moment sitze ich noch an einem Terry Prachett Scheibenwelt Roman. Den habe ich vor zwei Jahren gekauft… Sagt vermutlich alles :smiley:

Deswegen wollte ich hier mal einen „Überblick“ haben, damit ich nicht so ganz dumm sterbe…

Gruß
Taki

Nimms mir nicht übel, aber du hattest offensichtlich auch die Zeit, dir die Extended-Version davon gleich mehrmals anzusehen, ich will ja nicht behaupten dass die Zeit für die Bücher gereicht hätte, aber durchaus für mehr als 2-3 Seiten :wink:

Du wirst lachen… Ich nehme mir sogar für viele andere Dinge Zeit… Aber irgendwo hat man nun mal seine Vorlieben und seine Prioritäten. Und im Moment gehört das Lesen eines Buches vonca. 1600 Seiten nicht dazu. Da kenne ich mich zu gut zu… Dann höre ich nen halbes Jahr auf und weiß hinterher nicht mehr, wer wer ist… :smile:

Außerdem sind mir die Bücher für „einmal lesen“ einfach zu teuer und dann kommt noch die Diskussion darüber welche Übersetzung denn nun die beste ist, da die sich ja auch im Laufe der Zeit einige Male geändert hat, soviel ich weiß…

Ja, wie gesagt… Habe einfach zu viele Hobbys… Und wenn ich die Gelegenheit habe alle zwei Jahre die drei Filme zu schauen, ist das wohl nicht das selbe, als wenn ich alle zwei Jahre „ein Stück weiter lese“ :wink:

4 Like