Herr der Ringe / Gollum

Ich habe eine Frage zu Herr der Ringe, genauer gesagt zu dem Character Gollum, sein richtiger name ist doch Smeagol, oder? Wie kommt dann der Name Gollum zustande, ist das der Name seiner zweiten (bösen) Persöhnlichkeit?
Wär schon wenn mir jemand helfen kann…
-Arne-

Hi Arne,

Ich habe eine Frage zu Herr der Ringe, genauer gesagt zu dem
Character Gollum, sein richtiger name ist doch Smeagol, oder?
Wie kommt dann der Name Gollum zustande, ist das der Name
seiner zweiten (bösen) Persöhnlichkeit?

ich habe die letzten Tage zum zweiten mal das „kleine Hobbit“ und „Herr der Ringe“ Hörspiel gehört und mich das auch schon gefragt gehabt. Auf deine Frage hin habe ich jetzt mal eine Quelle gesucht und gefunden in der das kurz und prägnant zusammen gefasst ist:

http://www.tolkienwelt.com/mittelerde/figuren/gollum…
„Ursprünglich war Gollum ein Hobbit vom Stamm der Starren(…). Aber der Ring hatte ihn sehr verändert.
(…)
Gollum hieß eigentlich Trahald („graben“, „sich einschleichen“ in den Sprachen der Nordmenschen), wiedergegeben durch die altenglische Entsprechung Sméagol. Sein Vetter Déagol hatte den Ring beim Fischen im Anduin gefunden. Sméagol, der an diesem Tag Geburtstag hatte, behauptete, er stünde ihm als Geburtstagsgeschenk zu, und erwürgte Déagol, als der ihn nicht hergeben wollte. Er war schon vorher kein sehr liebenswerter Charakter, und der Ring machte ihn vollends unausstehlich. Bald wurde er aus der Hobbit-Sippe verstoßen. Da hieß er schon Gollum, nach einem schmatzenden Gaumenlaut, mit dem er Freßlust, Wehleid oder Entrüstung zu äußern pflegte.“

Sméagol ist also sein ursprüglicher Name der später zu Gollum wird.

Viele Grüße,
J~

Die verwandlum vom hobbit zu dem Garstigen biest Gollum wird in der rückkehr des Königs gezeigt.
die szene ist toll gelungen! ein hoch auf Peter Jackson

Man könnte auch sagen, dass er mit der Zeit wenig gesprochen hat und aufgrund der mangelnden Gesellschaftsintegration seinen Namen vergaß. Und da ja überall Staub war und das Kriechen und Schleichen auf Dauer sehr anstrengend, musste der arme Bub so viel husten („GOLLUM…GOLLUM“).
Dann müssten viele Grundwehrdienstleistende ja auch bald Gollum heißen…lol