Herr der Ringe - Zitat

Grüße an alle Herr der Ringe-Fans! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, die Literaten haben es nicht gekonnt…
,Das Böse ist wachsam und reitet schnell.’ Weiß irgend jemand, in welchem Buch (Band, Kapitel) das vorkommt?
Danke!

Grüße an alle Herr der Ringe-Fans! Vielleicht könnt ihr mir
weiterhelfen, die Literaten haben es nicht gekonnt…

Weil ich es im Buch erstmal nicht gefunden habe. Ich tippte dabei auf die Schwarzen Reiter in Band eins, aber das war es nicht.
Kannst Du mir ein paar Hinweise geben, in welchem Zusammenhang Du an dieses Zitat gekommen bist?

Wer hat eigentlich…
Hallo,

Wer hat eigentlich Legolas diese beknackten Sprüche geschrieben wie:

„Eine rote Sonne geht auf. Heute Nacht ist Blut vergossen worden.“ (Zwei Türme)
oder
„Die Sterne sind verhüllt. Etwas bewegt sich im Osten. Etwas Böses, das niemals schläft. Das rote Auge…sucht.“ (Rückkehr des Königs)

Dabei muss er immer irgendwo rumstehen und in die Ferne blicken…
Ist das schon im Buch oder nur in den Filmen?
Gibts auch im Teil 1 schon einen Spruch in der Art?

Vampy

Hi Vampy

das war von die von den Fans wahsinnig „geliebte“ Fran, eine der Autorinen für
den Film, die ja das Buch umgeschrieben haben.
Legolas ist im Buch anders, keine komischen Sprüche und wenn mal was " elbisches
" kommt, dann hat das Sinn und Zweck.

Übrigens ist Theodin im Buch auch nicht „der“ Redner.

Lg

Julia

Grüße an alle Herr der Ringe-Fans!

Hi Kristina !

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, die Literaten haben es nicht
gekonnt…

Es könnte sein, dass das Zitat aus dem Film ist und in den Büchern gar nicht vorkommt. Wenn dem so ist, dann konnten Dir die Literaten begreiflicherweise nicht helfen.

,Das Böse ist wachsam und reitet schnell.’ Weiß irgend
jemand, in welchem Buch (Band, Kapitel) das vorkommt?

Nein, aber ich werd noch mal nachschaun. Getippt hätt ich auf die Trennung von Gandalf und Pippin von Aragorn, Gimli, Leogolas und Theodens Heerhaufen nach Rohan nach dem Sieg über Sarumans Menschen- und Orkheere. Aber dort wars nicht zu finden.

Danke!

Bitte !
Wolkenstein

rumstehen und in die Ferne blicken
Hi, Vampy!

Dabei muss er immer irgendwo rumstehen und in die Ferne
blicken…
Ist das schon im Buch oder nur in den Filmen?

Legolas zeichnet sich (auch im Buch) durch besonders scharfe Augen aus. Etwa bei der Verfolgung der Orks, die Merry und Pippin entfuehrt haben, blickt Legolas den rennenden Orks hinterher und zaehlt alles, was sich bewegt, etwa Orks oder auch Eomer und seine Reiter. Damit haben die Szenen schon einen gewissen Bezug zum Buch. Aber insgesamt sind die Elben eher schlecht dargestellt. Man denke etwa an die „Skateboardeinlage“ waehrend der Schlacht um die Hornburg, die in meinen Augen blanker Unsinn ist. Auch tritt die elbische Armee in Helms Klamm (die dort sowieso nichts zu suchen hat) eher wie ein Bataillon Klonkrieger auf…
Mausi

Der ganze Film ist doch Unsinn…

„Skateboardeinlage“ waehrend der Schlacht um die Hornburg, die

in meinen Augen blanker Unsinn ist.

Äh - der ganze Film ist doch Unsinn, er enthält nichtmal eine richtige innere Logik…

Auch tritt die elbische
Armee in Helms Klamm (die dort sowieso nichts zu suchen hat)
eher wie ein Bataillon Klonkrieger auf…

Helms Klamm selbst ist ein gutes Bsp. dafür… Wer erbaut bitte eine Burg AM FUSS eines Berges?? Taktisch dümmer gehts doch gar nicht…

Und dann fragt man sich insbesondere am Ende von Teil 3 ob die Hobbits Hitzeunempfindlich sind - oder wie halten sie es sonst 2 Meter von flüssiger Lava entfernt auf einem Felsen aus und wie fliegt ein Adler dort rum ohne zum Brathuhn zu werden?

Naja ich denke über Sinn und Unsinn braucht man sich bei solchen Filmen/Themen wohl erst gar keine Gedanken machen.

M.

2 Like

Äh - der ganze Film ist doch Unsinn, er enthält nichtmal eine
richtige innere Logik…

Schliesslich ist es ja Fantasy.
Wenn Du nach innerer Logik suchst, im Buch ist das besser.
Aber ich würde Dir mehr Dokumentationsfilme empfehlen, bei Fantasy wirst Du Dich nicht wohlfühlen - Du wirst Dir immer sagen müssen „So ein Blödsinn“

Helms Klamm selbst ist ein gutes Bsp. dafür… Wer erbaut
bitte eine Burg AM FUSS eines Berges?? Taktisch dümmer gehts
doch gar nicht…

Auch hier sollte man zuerst das Buch zu Rate ziehen, bevor man Gefahr läuft, von den Tolkienisten wegen Uninformiertheit schief angesehen zu werden. Die Hornburg ist auf den Fundamenten einer alten Garnisonsburg erbaut, die zur Aufnahme der Truppen dienste, welche die nahe gelegene Pforte von Rohan bewachen sollten. Die Burg wurde am Fuß eines steilen Berghanges erbaut, weil damit die Rückseite der Burg schon mal geschützt war. Hinter Burg ging es noch weiter in ein kleines Seitental.
Die Burg AUF den Berg zu bauen, das ging nicht, zu steil sind hier die Hänge. Ausserdem war es ja keine Ritterburg, wie Du es Dir vielleicht vorstellst, sondern eine Art Trutzburg vergleichbar irdischen Festungen aus der Zeit der Völkerwanderung.

Und dann fragt man sich insbesondere am Ende von Teil 3 ob die
Hobbits Hitzeunempfindlich sind - oder wie halten sie es sonst
2 Meter von flüssiger Lava entfernt auf einem Felsen aus und
wie fliegt ein Adler dort rum ohne zum Brathuhn zu werden?

Das war ein Effektegag des Regisseurs. Im Buch ists nicht so dramatisch.

Naja ich denke über Sinn und Unsinn braucht man sich bei
solchen Filmen/Themen wohl erst gar keine Gedanken machen.

Zumindest sollte man sich Gedanken machen, warum man sich so einen Film ansieht, wenn man doch nicht bereit ist, sich auf eine Fantasygeschichte einzulassen und stattdessen anscheinend einen historischen Film mit dokumentarisch gesicherten Fakten zu erwarten.

2 Like

richtige innere Logik…

Ja, das ist doch auch OK - im vorigen Thread wurde doch die Elefantensurfnummer als blanker Unsinn bezeichnet - ich wollte nur sagen, dass sie genau so Unsinn ist wie der ganze Rest, das ist ja nun mal so in dem Genre und so solls ja auch sein, ist doch ok.

Die hab ich gelesen. Allerdings fand ich die Bücher etwas langatmig.

Aber ich würde Dir mehr Dokumentationsfilme empfehlen, bei
Fantasy wirst Du Dich nicht wohlfühlen - Du wirst Dir immer
sagen müssen „So ein Blödsinn“

Doch, doch ich fühl mich bei Fantasie und SciFi wohl - besonders gut finde ich es aber, wenn es eine „innere Logik“ gibt, d.h. wenn der Film/das Buch seine eigene „Realität“ hat, die in sich wenigstens einiger Maßen stimmig ist.

doch gar nicht…

Auch hier sollte man zuerst das Buch zu Rate ziehen, bevor man
Gefahr läuft, von den Tolkienisten wegen Uninformiertheit
schief angesehen zu werden. Die Hornburg ist auf den
Fundamenten einer alten Garnisonsburg erbaut, die zur Aufnahme
der Truppen dienste, welche die nahe gelegene Pforte von Rohan
bewachen sollten. Die Burg wurde am Fuß eines steilen
Berghanges erbaut, weil damit die Rückseite der Burg schon mal
geschützt war.

Wie ist denn eine Burg geschützt, wenn der Gegner von oben z.B. Steinstürze auslösen kann??
Das ist z.B. unlogisch.

Hinter Burg ging es noch weiter in ein kleines

Seitental.
Die Burg AUF den Berg zu bauen, das ging nicht, zu steil sind
hier die Hänge. Ausserdem war es ja keine Ritterburg, wie Du
es Dir vielleicht vorstellst, sondern eine Art Trutzburg
vergleichbar irdischen Festungen aus der Zeit der
Völkerwanderung.

Und diese Trutzburgen wurden am Fuss von Bergen gebaut? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das war ein Effektegag des Regisseurs. Im Buch ists nicht so
dramatisch.

Ich weiß, war ja nur ein weiters Bsp., dass man sich übers elefantensurfen keine weiteren Gedanken machen muss - Obwohl gerade das zumindest der Logik folgt, das Elfen besondere Fähigkeiten haben etc.

Zumindest sollte man sich Gedanken machen, warum man sich so
einen Film ansieht, wenn man doch nicht bereit ist, sich auf
eine Fantasygeschichte einzulassen und stattdessen anscheinend
einen historischen Film mit dokumentarisch gesicherten Fakten
zu erwarten.

Das hast Du glaube ich nicht richtig verstanden. Ich fand den Film ja gut. Und es geht absolut nicht um historische Fakten. Ich habe eigentlich den Vorschreiber kritisiert, weil er ausgerechnet den Elefantensurf als blanken Unsinn darstellte.
Mich stören eher Sachen wie die Burg am Fuss des Berges oder die Lava, sowas muss man doch nicht einbauen, die hätten ein fach auf einem hohen Felsen mitten drin sitzen können o.ä., was weiß ich.

M.

moment

richtige innere Logik…

Aber ich würde Dir mehr Dokumentationsfilme empfehlen, bei
Fantasy wirst Du Dich nicht wohlfühlen - Du wirst Dir immer
sagen müssen „So ein Blödsinn“

nicht „realismus“ mit „innerer logik“ verwechseln. beispiel star-wars: das röhren der tie-fighter im weltraum ist unrealistisch (wenn man massstäbe unserer welt ansetzt) verletzt aber nicht die innere logik. versetzt man die geschichte in ein universum, in dem schall sehr wohl im vakuum übertragen werden kann, stimmt die geschichte wieder voll und ganz.

insofern ist es auch vollkommen ok, wenn aragorn mit seinem schwert einen geist bedrohen kann: in diesem speziellen universum ist es möglich, ein schwert so mit magie auszustatten, dass es auch gegen einen geist wirksam ist. also wieder einmal: unrealistisch aber „logisch“.

seltsam ist aber, dass gandalf zuerst die nazgul mit seinem zauberstab vertreiben kann - nur um ein paar flüchtlinge (v.a. soldaten!) zu retten. später wird die stadt selbst (und zivilisten) bedroht und gandalf kämpft ausschließlich mit „konventionellen“ waffen. ist also eher unlogisch.

noch zu helms klamm: vielleicht kann man ja logisch erklären, warum die burg unbedingt so gebaut sein muss, dass sie möglichst schwer zu verteidigen ist (kein burggraben, keine fluchtwege, keine ausgeklügelten verteidigungseinrichtungen (katapulte, pech-kessel etc.). aber die burg ist doch seit langer zeit verlassen. ist doch ein gefundenes fressen für orks, diebe und sonstiges lichtscheues gesindel. wieso können die rohirim also ohne widerstand einfach so in die burg einziehen?

sowas verletzt die innere logik. hat nichts damit zu tun, dass die geschichte in einem anderen universum spielt, dass nach etwas anderen gesetzen funktioniert.

erwin

1 Like

Genau das meine ich…OWT
OT

Hallo Erwin

versetzt man die

geschichte in ein universum, in dem schall sehr wohl im vakuum
übertragen werden kann, stimmt die geschichte wieder voll und
ganz.

Wenn Schall in einem Vakuum übertragen werden könnte und man fliegende Laserstrahlen von 1m Länge sehen kann ist HDR doch als realistische Dokumentation anzusehen. :o) Star Wars ist wohl ein Film, der mehr Elemente der Fantasy aufweist als der Science Fiction.

insofern ist es auch vollkommen ok, wenn aragorn mit seinem
schwert einen geist bedrohen kann: in diesem speziellen
universum ist es möglich, ein schwert so mit magie
auszustatten, dass es auch gegen einen geist wirksam ist. also
wieder einmal: unrealistisch aber „logisch“.

seltsam ist aber, dass gandalf zuerst die nazgul mit seinem
zauberstab vertreiben kann - nur um ein paar flüchtlinge (v.a.
soldaten!) zu retten. später wird die stadt selbst (und
zivilisten) bedroht und gandalf kämpft ausschließlich mit
„konventionellen“ waffen. ist also eher unlogisch.

Da mischst Du die Fähigkeit eines Gegenstandes (Schwert kann Geistern schaden) mit der Reaktion einer Person in Streßsituationen (Gandalfs Handeln). Gandalf wählt das jeweils angebrachte Mittel um sich durchzusetzen - da er keine Fernkampfwaffen ausser seinem stab hat, wird der Gegen die Nazgul eingesetzt. In der Stadt sind die Gegner so nahe, dass er sie mit konventionellen Waffen bekämpft.

Mal generell zum Magieeinsatz: Ist mal jemand aufgefallen, wie selten Gandalf Magie einsetzt? Fast alle Situationen, die nach Magie aussehen sind auch anderweitig zu erklären. Gandalf weigert sich, ständig, hier und da zu zaubern, was auch völlig in die Logik von HDR passt. Wie der Ring ist Magie eine Möglichkeit, Macht auszuüben. Wie beim Ring besteht auch hier die Gefahr, von dieser Macht verführt zu werden.

noch zu helms klamm: vielleicht kann man ja logisch erklären,
warum die burg unbedingt so gebaut sein muss, dass sie
möglichst schwer zu verteidigen ist (kein burggraben, keine
fluchtwege, keine ausgeklügelten verteidigungseinrichtungen
(katapulte, pech-kessel etc.). aber die burg ist doch seit
langer zeit verlassen. ist doch ein gefundenes fressen für
orks, diebe und sonstiges lichtscheues gesindel. wieso können
die rohirim also ohne widerstand einfach so in die burg
einziehen?

Im Berg ist ein System natürlicher Höhlen, in das sich die Verteidiger zurückziehen, wenn die äußere Burg fällt. Eine gute Verteidigungsposition, die billig auszubauen war. Fluchtwege: Das kommt im alten HDR-Film etwas besser raus, dass man sich auch nach hinten verkrümeln kann. Es gibt Fluchtwege. :smile:
Eine solche Burg „verlässt“ man auch nicht und hebt den Schlüssel auf. Üblicherweise wird eine kleine Garnison zurückgelassen, die das Ding bewacht und ab und zu die Halle kehrt. Wenn schon einige arme Schweine Feuer auf Berggipfeln bewachen müssen, werden auch ein paar Leute in der Burg hocken.

sowas verletzt die innere logik. hat nichts damit zu tun, dass
die geschichte in einem anderen universum spielt, dass nach
etwas anderen gesetzen funktioniert.

HDR ist genauso logisch oder unlogisch wie Star Wars. Eher etwas logischer, wenn man Tolkiens Hintergrund dazu kennt.

Gruß
Tomcat

1 Like

Orks in der Hornburg?
Hallo!

noch zu helms klamm: vielleicht kann man ja logisch erklären,
warum die burg unbedingt so gebaut sein muss, dass sie
möglichst schwer zu verteidigen ist (kein burggraben, keine
fluchtwege, keine ausgeklügelten verteidigungseinrichtungen
(katapulte, pech-kessel etc.). aber die burg ist doch seit
langer zeit verlassen. ist doch ein gefundenes fressen für
orks, diebe und sonstiges lichtscheues gesindel. wieso können
die rohirim also ohne widerstand einfach so in die burg
einziehen?

sowas verletzt die innere logik. hat nichts damit zu tun, dass
die geschichte in einem anderen universum spielt, dass nach
etwas anderen gesetzen funktioniert.

erwin

Das scheint im Film verkehrt rueberzukommen. Soweit ich mich entsinne, liegt die Hornburg in Rohan, also dem Koenigreich der Rohirrim. Da sind Orks keine gerngesehenen Gaeste, wie man etwa an Eomers Jagd auf Ugluk und seine Genossen sehen kann. Es gab einfach keine Orks in Rohan und Ugluks Marsch war eine ganz ungewoehnliche Dreistigkeit, die vor allem zeigt, wie verzweifelt Saruman hinter dem Ring her war. Damit hat er seine Feindschaft zu Rohan erst geoffenbart. Und die Rohirrim sind ja auch nicht direkt in eine verlassene Burg eingezogen, sondern es heisst ausdruecklich, Erkenbrand von Westfold haette seit laengerer Zeit (Jahre?) an der Renovierung gearbeitet. Sarum hat das von Schlangenzunge wahrscheinlich erfahren, aber nichts unternommen, da die Zeit dazu noch nicht reif war.
Und die Burg war auch nicht besonders schwer zu verteidigen, sondern es heisst im Gegenteil, sie sei noch nie eingenommen worden, solange Menschen sie verteidigt haben. Das die Menschen sie diesmal nicht verteidigen konnten, liegt daran, dass erstens zu wenig Soldaten da waren, zweitens die meisten zu alt oder zu jung zum Kampf und auch viele schlecht ausgebildet waren und drittens Saruman den Burgwall gesprengt hat. Das war dieser kauzige Ork, der angereannt kam wie der Traeger des olympischen Feuers. Total unqualifiziert ueberdramatisiert, wie Aragorn zu Legolas ruft: „Legolas, stoppe ihn!“ und Legolas ihn in die Schulter schiesst. Die Orks sind UNBEMERKT in den Abzugsgraben gekrochen und haben dort gesprengt!

Mausi

HDR ist genauso logisch oder unlogisch wie Star Wars. Eher
etwas logischer, wenn man Tolkiens Hintergrund dazu kennt.

So ist es. Man muss auch wissen, dass Tolkiens Hintergrund ja nicht nur aus dem HdR-Buch besteht, sondern dass es auch eine Unmenge von ergänzenden Publikationen zu seiner Welt gibt (die Hornburg wird z.B. mit all seinen Verteidigungsanlagen sehr gut in Karen Wynsteads „Atlas von Mittelerde“ dargestellt), über die ein Heer von Tolkien-Fans sich bereits Jahrzehnte eifrige Diskussionen liefern. Und man muss sagen - die Welt ist wirklich ziemlich fest in ihrer (Fantasy)Logik (ein Paradoxon, ich weiss) verankert.
Klar, dass da das Star Wars Universum bei weitem nicht so innerlich geschlossen ist.

Hallo Kristina!

Grüße an alle Herr der Ringe-Fans! Vielleicht könnt ihr mir
weiterhelfen, die Literaten haben es nicht gekonnt…
,Das Böse ist wachsam und reitet schnell.’ Weiß irgend jemand,
in welchem Buch (Band, Kapitel) das vorkommt?

Ich kann mich an diesen Ausspruch gar nicht entsinnen. Vielleicht ist es einer der seltsamen Sprueche, die Legolas im Film in den Mund gelegt werden? Ansonsten vielleicht auch im Zusammenhang mit den Crebrain ueber Eregion?

Mausi

Hallo Mike !

richtige innere Logik…

Braucht Fantasy die wirklich ?

Auch tritt die elbische Armee in Helms Klamm (die dort sowieso
nichts zu suchen hat)eher wie ein Bataillon Klonkrieger auf…

Wie ‚Nagetierchen‘ ganz richtig anmerkte, im Buch gibts die Elbenarmee in der Schlacht nicht.

doch gar nicht…

Wenn die Burg zum Teil im Berg ihre Fortsetzung findet, dann muss ich mich eben an geologische Gegebenheiten halten. Taktisches Wunschdenken ist zwar schön, aber nicht immer möglich; vor allem bei Burgen im Berg und diese hat einen erheblichen Im-Berg-Anteil.

Es gibt auch Menschen, die nahe an Glutflüssiges rangehen, Vulkanforscher nämlich. Die rücken Lavaströmen mitunter auch auf den Pelz, ohne gegrillt zu werden.

Definier mal Sinn ! Wenn Dir das gelingt, brings in Buchform. Das dürfte die Marktnische schlechthin sein. Milliardenerträge sind Dir sicher.

M.

Grüße
Wolkenstein

Ist das so schwer zu verstehen…
… oder hab ich mich so undeutlich ausgedrückt…??

Hallo Mike !

richtige innere Logik…

Braucht Fantasy die wirklich ?

Also ich fände es blöde wenn Conan im Film plötzlich ganz selbstverständlich und ohne erklärung fliegen könnte wie Superman - nur so als Bsp…

Auch tritt die elbische Armee in Helms Klamm (die dort sowieso
nichts zu suchen hat)eher wie ein Bataillon Klonkrieger auf…

Wie ‚Nagetierchen‘ ganz richtig anmerkte, im Buch gibts die
Elbenarmee in der Schlacht nicht.

Darum gings mir auch nie, darauf bin ich nie eingegangen…

doch gar nicht…

Wenn die Burg zum Teil im Berg ihre Fortsetzung findet, dann
muss ich mich eben an geologische Gegebenheiten halten.
Taktisches Wunschdenken ist zwar schön, aber nicht immer
möglich; vor allem bei Burgen im Berg und diese hat einen
erheblichen Im-Berg-Anteil.

Aha…
Wenn ich Sarhuman wäre hätte ich mich auf den Berg fliegen lassen und von da mittels Zauberkraft ein paar Felslawienen ausgelöst, dann hätte er nicht x orcs einsetzen müssen und die Überlebenden hätten sich im „Im-Berg-Anteil“ gegenseitig aufessen können bis alle verhungert sind.

Es gibt auch Menschen, die nahe an Glutflüssiges rangehen,
Vulkanforscher nämlich. Die rücken Lavaströmen mitunter auch
auf den Pelz, ohne gegrillt zu werden.

Aber nicht für lange und nicht ohne Schutzausrüstung.

Definier mal Sinn ! Wenn Dir das gelingt, brings in Buchform.
Das dürfte die Marktnische schlechthin sein.
Milliardenerträge sind Dir sicher.

Ist das so schwer zu verstehen? Als oben der Elefantensurf als blanker Unsinn bezeichnet wurde, versuchte ich zum Ausdruck zu bringen, dass diese Szene genau so sinnvoll oder sinnlos ist wie viele andere.

ICH WILL EUCH VON EUREM HEILIGEN FILM GAR NICHT ABBRINGEN, AUCH ICH FAND IHN GANZ GUT!!! Nur bei einigen Details wird man sich ja noch fragen dürfen, warum sie so und nicht etwas logischer -IM SINNE DES FILMS/DER HANDLUNG/DER FANTASIEWELT - aufgebaut sind…

M.

1 Like

… die Bücher nicht kennt, dann ist der Tolkien schwer bis gar nicht zu verstehen. Da hat jetzt nicht notwendigerweise was mit dem Film zu tun.

Hi Mike !

Also ich fände es blöde wenn Conan im Film plötzlich ganz
selbstverständlich und ohne erklärung fliegen könnte wie
Superman - nur so als Bsp…

So weit, so verständlich.

Wenn ich Sarhuman wäre hätte ich mich auf den Berg fliegen
lassen und von da mittels Zauberkraft ein paar Felslawienen
ausgelöst, dann hätte er nicht x orcs einsetzen müssen und die
Überlebenden hätten sich im „Im-Berg-Anteil“ gegenseitig
aufessen können bis alle verhungert sind.

Saruman konnte nicht fliegen und die Nazghûl hätten ihn zerfetzt, ihm den Gefallen aber sicher nicht getan. Wie also dann raufkommen ? Übrigens, wie Du weisst, es gibt auch Adler; die stehn aber nicht auf Sarumans Seite; die hätten alles runtergefegt, was da rauffliegen wollte.

Gut, eins billige ich Dir auf jeden Fall zu. Jackson hat den Effekt dramatisiert, im Buch kommts nicht so extrem raus.

Ist das so schwer zu verstehen? Als oben der Elefantensurf als
blanker Unsinn bezeichnet wurde, versuchte ich zum Ausdruck zu
bringen, dass diese Szene genau so sinnvoll oder sinnlos ist
wie viele andere.

Auch die Elefantengeschichte ist nicht authentisch, also im Buch nicht vorhanden.

ICH WILL EUCH VON EUREM HEILIGEN FILM GAR NICHT ABBRINGEN,
AUCH ICH FAND IHN GANZ GUT!!!

Ein guter Witz, wirklich. Mir zu unterstellen, dass es für mich n heiliger (?!?) Film ist. Hab ich gelacht ! Ich fand die Filme maximal gut gemacht, das war schon alles. Gut, die Maske war auch nicht ganz schlecht. Von der Authentizität bezogen auf die Bücher waren die Filme für mich die reine Katastrophe. Die Filme sind eine sehr, sehr, sehr subjektive Interpretation des Regisseurs mit Details, die in den Büchern so gar nicht vorkommen; beispielsweise der Angriff von Wargen (ist aus dem Hobbit), beispielsweise die hochgespielten Bedeutung von Arwen im ersten Film, beispielsweise die Dummheit von Faramir, beispielsweise die Figur von Gandalf im Allgemeinen, beispielsweise die Führung durch Frodo (in der großen Gruppe). Kommt alles in den Büchern so nicht vor. Also von wegen heiliger Film *lach*.

Nur bei einigen Details wird man sich ja noch fragen dürfen, warum
sie so und nicht etwas logischer -IM SINNE DES FILMS/DER
HANDLUNG/DER FANTASIEWELT - aufgebaut sind…

Darfst Du, das Fragerecht macht Dir auch niemand streitig.

M.

Grüße
Wolkenstein

… die Bücher nicht kennt, dann ist der Tolkien schwer bis
gar nicht zu verstehen. Da hat jetzt nicht notwendigerweise
was mit dem Film zu tun.

Ich hab doch die Bücher gelesen… das hab ich auch schonmal geschrieben…, aber den kleinen Hobbit fand ich besser…

Saruman konnte nicht fliegen und die Nazghûl hätten ihn
zerfetzt, ihm den Gefallen aber sicher nicht getan.

Achso, Du hast sie also gefragt? :smile:
Warum sind dann nicht die schwarzen Typen selbst raufgelogen?

Wie also

dann raufkommen ? Übrigens, wie Du weisst, es gibt auch Adler;
die stehn aber nicht auf Sarumans Seite; die hätten alles
runtergefegt, was da rauffliegen wollte.

Achso ist das… Findest Du das nicht etwas albern? Das ist wie im Kindergarten:

Ich: ich hau Dir eine
Du: Ich hol meinen großen Bruder
ich Ich hol meine Mutter
Du: ich hol meinen Vater
ich: ich hol unsere Hunde
Du: ich hol he-man
ich: ich hol Superman

Das ist eine fiktive Geschichte, ich kann jetzt sagen, dass es ja noch andere fliegende Wesen gibt außer Adlern und Nasguhl und das die Adler eh kleine Chance gegen S. haben usw, usw, usw
ist etwas albern oder?

Gut, eins billige ich Dir auf jeden Fall zu. Jackson hat den
Effekt dramatisiert, im Buch kommts nicht so extrem raus.

Supi

Ist das so schwer zu verstehen? Als oben der Elefantensurf als
blanker Unsinn bezeichnet wurde, versuchte ich zum Ausdruck zu
bringen, dass diese Szene genau so sinnvoll oder sinnlos ist
wie viele andere.

Auch die Elefantengeschichte ist nicht authentisch, also im
Buch nicht vorhanden.

Ja das weiß ich aber sie ist trotzdem passend… finde ich jedenfalls und wenn man sie unsinn nennt, dann sollte man sich mal den Rest des Films ankucken, oder conan, oder Star Trek oder… das ist alles Unsinn, fantasie egal, hauptsache - finde ich - es passt in sich zusammen und das tut der Elefantensurf, weil elfen eben tolle fähigkeiten haben…

AUCH ICH FAND IHN GANZ GUT!!!

Ein guter Witz, wirklich. Mir zu unterstellen, dass es für
mich n heiliger (?!?) Film ist.

Dann eben nicht…

Hab ich gelacht !

Schön für Dich

Ich fand die
Filme maximal gut
gemacht, …Also von wegen
heiliger Film *lach*.

aber daran, dass Du hier diverse details aus den Büchern auflistest, an die ich mich teils noch nicht mal erninnern kann und an der Art wie Du bestimmte Dinge verteidigst, merkt man doch, dass Du Dich auf die eine o andere Art sehr stark mit der Materie identifizierst.

Nur bei einigen Details wird man sich ja noch fragen dürfen, warum
sie so und nicht etwas logischer -IM SINNE DES FILMS/DER
HANDLUNG/DER FANTASIEWELT - aufgebaut sind…

Darfst Du, das Fragerecht macht Dir auch niemand streitig.

Na wie auch immer belassen wirs dabei - ich wollte die Welt von HdR auch nicht antasten…
Wird schon alles ok sein in Mittelerde…

M.

1 Like

Hallo Mike!

doch gar nicht…

Wenn die Burg zum Teil im Berg ihre Fortsetzung findet, dann
muss ich mich eben an geologische Gegebenheiten halten.
Taktisches Wunschdenken ist zwar schön, aber nicht immer
möglich; vor allem bei Burgen im Berg und diese hat einen
erheblichen Im-Berg-Anteil.

Aha…
Wenn ich Sarhuman wäre hätte ich mich auf den Berg fliegen
lassen und von da mittels Zauberkraft ein paar Felslawienen
ausgelöst, dann hätte er nicht x orcs einsetzen müssen und die
Überlebenden hätten sich im „Im-Berg-Anteil“ gegenseitig
aufessen können bis alle verhungert sind.

Da missverstehst Du die Bedeutung der Magie in Mittelerde. Magie ist kein Wunschkonzert, alles hat seinen Preis. Und soo viel kann sie auch nicht ausrichten. Das geht nicht „simsalabim, ich kann jetzt fliegen!“ und dann wachsen Dir Fluegel und Du fliegst auf den naechsten Berg. Ueberhaupt ist die Macht der Zauberer recht eingeschraenkt. Sie sollen - ihrer Bestimmung nach - nicht ueber die Menschen herrschen, sondern sie lediglich beraten und den Kampf der menschen gegen Sauron ein wenig koordinieren und die Hoffnung wachhalten. Darum hat Gandadlf ja auch Nenja, den Ring des Feuers (…die Herzen zu erwaermen, die Hoffnung zu entfachen, in einer Zeit, die auskuehlt…)

AUCH ICH FAND IHN GANZ GUT!!! Nur bei einigen Details wird man
sich ja noch fragen dürfen, warum sie so und nicht etwas
logischer -IM SINNE DES FILMS/DER HANDLUNG/DER FANTASIEWELT -
aufgebaut sind…

Nun ja, HEILIG ist doch uebertrieben. Das ist ein ganz nettes Spektakel, aber hat leider nicht viel mit dem Buch zu tun. Insbesondere geht eben die innere Logik verloren, wie Du ja richtig bemerkst…

das Nagetierchen