Herr der Ringe - Zwerge

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Frage bzgl. des Zwergenvolkes. Warum hat das Zwergenvolk nicht in den Kampf zwischen Gut und Böse eingegriffen? Gab es das Volk nicht mehr, war es aus Mittelerde verschwunden? Ich weiß zwar das es in den Minen von Moria den Kampf zwischen den Orks und den Zwergen gab, aber ichglaube ich habe da etwas nicht mitbekommen.Es würde mich freuen wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.
Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich hätte mal eine kleine Frage bzgl. des Zwergenvolkes. Warum
hat das Zwergenvolk nicht in den Kampf zwischen Gut und Böse
eingegriffen? Gab es das Volk nicht mehr, war es aus
Mittelerde verschwunden? Ich weiß zwar das es in den Minen von
Moria den Kampf zwischen den Orks und den Zwergen gab, aber
ichglaube ich habe da etwas nicht mitbekommen.Es würde mich
freuen wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

grob gesagt wurden die Zwerge in der Zeit vor der Auffindung des Rings (lies: „Der kleine Hobbit“) ständig von Orks bedrängt und verfolgt. Tolkien läßt sich aber meines Wissens in keinem seiner Bücher darüber aus, wo sie in dieser Zwischenzeit (seit der Eine Ring verloren ging), genau gelebt haben, noch wie und wovon sie lebten.

viele Grüße
Angelika

Hallo zusammen,

Hallo Markus !

ich hätte mal eine kleine Frage bzgl. des Zwergenvolkes. Warum
hat das Zwergenvolk nicht in den Kampf zwischen Gut und Böse
eingegriffen?

Das Zwergenvolk hat fast ständig gegen Sauron, auch schon vorher gegen Melkor gekämpft. Allerdings lagen sie sich zwischenzeitlich auch mit den Elben in den Haaren. Ist eine Geschichte aus dem Silmarillion.

Gab es das Volk nicht mehr, war es aus Mittelerde verschwunden?

Doch, es gab die Zwerge auch im 3. Zeitalter noch; sie waren nicht verschwunden. Ein beträchlicher Teil ihres Volkes lebt unter Dain in den Eisenbergen. Dieses Gebirge befindet sich am nördlichen Rand von Wilderland, nordöstlich des einsamen Berges Erebor. Den findest Du auf der Karte von Mittelerde.

Ich weiß zwar das es in den Minen von Moria den Kampf zwischen den
Orks und den Zwergen gab,

Balin, Fundins Sohn, führte eine Heerschar Zwerge nach Moria. Nach kurzem erbitterem Kampf wurden die Zwerge getötet. Im Band 1 - die Gefährten - stehn sie an Balins Grab in Moria.

aber ichglaube ich habe da etwas nicht mitbekommen.Es würde mich
freuen wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

Wennst noch was wissen willst, frag einfach !

Vielen Dank für eure Bemühungen

Bitte !

Gruß
Markus

den Gruß retour
Wolkenstein

Hallo Angelika !

grob gesagt wurden die Zwerge in der Zeit vor der Auffindung
des Rings (lies: „Der kleine Hobbit“) ständig von Orks
bedrängt und verfolgt. Tolkien läßt sich aber meines Wissens
in keinem seiner Bücher darüber aus, wo sie in dieser
Zwischenzeit (seit der Eine Ring verloren ging), genau gelebt
haben, noch wie und wovon sie lebten.

Vor der Schlacht der Fünf Heere im „Kleinen Hobbit“ kommt Dain aus den Eisenbergen Thorin zu Hilfe, als dieser von den Elben und Menschen im Erebor belagert wird. Die Eisenberge befinden sich nordöstlich des Erebor. Im Herrn der Ringe findet sich eine Karte, auf der die Eisenberge verzeichnet sind; am nördlichen Rand von Wilderland.

viele Grüße
Angelika

auch Grüße
Wolkenstein

Hallo
warum nicht mal was von Hohlbein?
Nach der uralter Überlieferung soll der Stein der Macht seinem Besitzer eine unbekannte,aber möglicherweise absolute Macht über die Welt verleihen.
Der Zyklus besteht aus acht Bänden und wie ich finde sehr spannend und unterhaltsam geschrieben.
Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.
mfg Alois

Hallo :smile:

Also, in gewisser Weise haben die Zwerge ja schon in den Kampf eingegriffen. Daín schickte Gloin und Gimli zu Elrond, weil einer der Nazgûl zu ihm kam und Informationen über „Beutlin“ haben wollte. Als Belohnung sollten den Zwergen „ihre“ übrigen Ringe der Macht zurückgegeben werden, die nicht durch Drachenfeuer zerstört wurden (vgl. HdR, Der Rat von Elrond). Die Anwesenheit dieser „Delegation“ zeigt ja doch, dass ihr Interesse an der allgemeinen Lage vorhanden war, auch, wenn Gloin eigentlich „nur“ aus Eigennutz fragen sollte, was nun zu tun sei.

Dass sie zunächst nicht aktiv an den Kämpfen teilgenommen haben liegt wohl vor allem daran, dass ihr Volk im jahrhundertelangen Kampf gegen die Orks sehr dezimiert worden war. Die verbleibenden Zwerge richteten ihr Streben darauf aus, das „Reich unter dem Berg“ wieder zu einem „Reich“ zu machen.
Sie hatten schon immer ihren eigenen Kopf und die Belange der anderen Völker waren stets zweitrangig.

Allerdings waren sie auch Feinde von Sauron, der gegen Ende des Ringkrieges ihr Reich, genauso wie Lothlórien, in Nebenkriegsplätzen mit kleineren Heeren angriff, damit die Zwerge und die Elben ihm im Kampf gegen die Menschen nicht in den Rücken fallen sollten
(In diesem Kampf fiel ihr alter König Daín, der „in seinem Alter die Axt noch geschwungen hat, wie Niemand es für möglich hielt“).

Nachdem der Ring vernichtet war, kamen Zwerge (genauso wie Elben) in die zerstörten Städte und halfen, diese mit ihrer Kunstfertigkeit wieder aufzubauen.

Ihren Möglichkeiten nach haben die Zwerge also sehr viel getan, um den Rest der Welt im Kampf und darüber hinaus zu unterstützen.

Fazit: Keine Zwerge mehr diffamieren, das haben sie nicht verdient :smile:

Johannes

P.s.
Die „Entstehungsgeschichte“ der Zwerge (Silmarillion) ist übrigens sehr nett und erklärt, warum sie ihren eigenen Kopf haben - unbedingt mal lesen.

Herr der Ringe - Zwerge
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ich seh schon dass ich mir noch ein paar Bände zu Gemüte führen muß um mitsprechen zu können :wink: .Auf jeden Fall weiß ich nun wie es um die Zwerge bestellt war.
Gruß
Markus