Woher kommt der Brauch, daß der Mann links von der Frau und umgekehrt geht und sitzt, zum Beispiel bei der Hochzeit oder ähnlichen Anlässen?
Im Prinzip ist es doch egal, wer an welcher Seite geht…??
Hallo, Leute!
Woher kommt der Brauch, daß der Mann links von der Frau und
umgekehrt geht und sitzt, zum Beispiel bei der Hochzeit oder
ähnlichen Anlässen?
Im Prinzip ist es doch egal, wer an welcher Seite geht…??
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Momo
Hallo, Momo,
das soll von den Waffenträgern früherer Zeiten herrühren. Da die meisten Leute rechtshändig sind, hingen Schwert und Säbel an der linken Seite des Mannes, also blieb praktischerweise - damait Madam nicht über der Säbel stürtzt - die rechte Seite zum Einhängen für Madam.
Rechts gilt auch sonst als die „rechte, richtige, ehrliche“ und damit auch Ehrenseite.
Gruß Fritz
Der Gentlemen-Herr geht auf öffentlichen Straßen zur Straße hin, geht zuerst die Treppen hinab, lässt aber die Dame zuerst die Treppen aufsteigen, betritt zuerst das Lokal…
Gruß
Falke
Hallo, Momo,
das soll von den Waffenträgern früherer Zeiten herrühren. Da
die meisten Leute rechtshändig sind, hingen Schwert und Säbel
an der linken Seite des Mannes, also blieb praktischerweise -
damait Madam nicht über der Säbel stürtzt - die rechte Seite
zum Einhängen für Madam.
Rechts gilt auch sonst als die „rechte, richtige, ehrliche“
und damit auch Ehrenseite.Gruß Fritz
Hallo Fritz!
Vielen Dank für Deine Antwort! :o) Ich hab mir beihnahe schon gedacht, daß es einen militärischen Ursprung hat. Aus dem gleichen Grund wir in der Reiterei nämlich auch von links auf’s Pferd aufgestiegen, weil sonst der Säbel im Weg gewesen wäre! ;o))
Viele Grüße!
Momo
Hi Falke!
Der Gentlemen-Herr geht auf öffentlichen Straßen zur Straße
hin, geht zuerst die Treppen hinab, lässt aber die Dame zuerst
die Treppen aufsteigen, betritt zuerst das Lokal…
Hast Du da evtl. einen Link zu? Eine Suche bei google auf die Schnelle brachte grad keinen Erfolg (viel mit Knigge und Benimm zwar, aber was die Damen angeht bezog sich das immer nur auf’s aufstehen beim begrüßen).
Das mit der Treppe und der Straße würd’ mich echt mal interessieren, und was es sonst noch so gibt. (Damen zuerst aus dem Aufzug gehen lassen etc.) Warum lass ich Damen zuerst die Treppen ABsteigen??
Cheers, viele Grüße,
Dennis =o)
Hallo Dennis,
ich hab mal zur Treppe irgendwo gelesen, dass der Herr zwar die Dame zuerst die Treppe hinaufsteigen lässt, aber ihr beim Treppe hinuntergehen vorausgeht. Begründet wurde das damals damit, dass die Damen wegen ihren teilweise riesigen Röcken und hohen Schuhen etc. öfter gestolpert sind. Damit sie dann nicht die Treppe hinunterfallen, soll der Herr immer „weiter unten“ sein als die Dame. Klingt für mich ganz logisch, aber leider weiss ich die Quelle nicht mehr. Es war irgendein Benimm-Buch aus der Bücherei…
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Gruß, Annegret
Ist nicht egal!
Mann geht vorn, Frau geht hinten. Mann hat Arme frei für Leute wegzuräumen, damit Frau mit Taschen nicht stolpert.
Gruß Ralf,
Hey Dennis,
Annegret hat recht. Dies ist die Begründung. Dito bei Aufzügen (falls mal die Fahrkabine fehlen sollte! )
Einen Link dazu habe ich leider nicht. Versuch mal dein Glück mit dem Stichwort Knigge.
Gruß
Falke