Herrische, von sich eingenommene Menschen

Ich möchte mir mal gern ein paar Meinungen anhören. Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wie soll man Menschen gegenübertreten, die über alle Maßen von sich überzeugt sind und auch gar keine andere Meinung akzeptieren?
Einen platt reden und seine Argumente völlig verdrehen, bis sie einem selbst unglaubwürdig vorkommen! ?
Es ja eigentlich auch gar keinen Zweck haben wird, schoon wieder eine Diskussion anzufangen
(mit gutdurchdachten Argumenten), da der Andere sowieso von seinem Standtpunkt dermaßen überzeugt ist und nicht einen Zentimeter von ihr wegrücken wird?

Die Person, die ich meine ist zudem sehr herrisch. Ich habe festgestellt, daß viele Menschen im Umfeld dieser Person dazu neigen , „rumzutricksen“ und sich „Notlügen“ einfallen lassen, um entsprechend den Vorstellungen (wie sie meinen, wie diese aussehen könnten) dieser Person zu handeln.
Unglücklicherweise ist das dann auch genau ein Hauptgrund, den die Person einer der oben genannten vorwerfen kann.

Bis dato hab ich gedacht, man muß sich ja nicht mit solchen Menschen abgeben…

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, auch wenn ich den Fall nicht konkret wieder gebe, das würde alle Rahmen sprengen. Ich würde nur gern mal ein paar Meinungen hören.

Vielen Dank und Beste Grüße, H.

:Wie soll man Menschen gegenübertreten,

die über alle Maßen von sich überzeugt
sind und auch gar keine andere Meinung
akzeptieren?

eige4ntlich kann man das gar nicht…

Einen platt reden und seine Argumente
völlig verdrehen, bis sie einem selbst
unglaubwürdig vorkommen! ?

ja wohldurchdachte masche, die bei vielen funktioniert. leider können sich die betroffenen tatsächlich meit nicht durchsetzen und „scheitern“ an ihrer hilflosigkeit

Es ja eigentlich auch gar keinen Zweck
haben wird, schoon wieder eine Diskussion
anzufangen
(mit gutdurchdachten Argumenten), da der
Andere sowieso von seinem Standtpunkt
dermaßen überzeugt ist und nicht einen
Zentimeter von ihr wegrücken wird?

phänomenal wies doc klappt-

Die Person, die ich meine ist zudem sehr
herrisch. Ich habe festgestellt, daß
viele Menschen im Umfeld dieser Person
dazu neigen , „rumzutricksen“ und sich
„Notlügen“ einfallen lassen, um
entsprechend den Vorstellungen (wie sie
meinen, wie diese aussehen könnten)

auch das scheint immer das selbe strickmuster zu sein, aber ich glaube beikommen könnte man solchen personen wirklich nur dann, wenn sich alle betroffenen mit bemerkung, warum, von diesem menschen distanzieren würden.

Bis dato hab ich gedacht, man muß sich ja
nicht mit solchen Menschen abgeben…

muss man auch nicht, es gibt nämlich milliarden von anderen menschen, mit denen man besser umgehen kann.

in einem heim in dem ich war, gab es eine erzieherin, die konnte sich mit ihrer grosskotzigen art alles erlauben. egal wer was wann gemeint/gesagt/gedacht hat, sie konnte alles wohldurchdacht manipulierend zerreissen. es hat jahrzehnte gedauert, bis sie ganz zum schluss in einer nacht und nebelaktion durch die hintertüre gegangen ist.
heute halte ich mich, schon weil ich gar keine lust habe auf solche kämpfe und erniedrigungen, mich von solchen leuten fern.
ich glaube auch nicht, das man ihnen einen gefallen tut, wenn man psychisch analysierend das verhalten entschuldigt, da diese leute noch nicht mal dumm sind. im gegenteil, irgendwie handelt es sicvh um intelligente leute, die aus lauter verbitterung, selbstgefälligkeit und herrschsucht meinen das sich die welt um sie zu drehen hat.
hält man die welt an und spielt das spiel nicht mit, bricht die welt zusammen.

also, ich glaube einfach nur, weg von solchen personen, links liegen lassen und fairnesshalber sagen warum.

gruß

sonja

Bis dato hab ich gedacht, man muß sich ja
nicht mit solchen Menschen abgeben…

Hallo Heinrich,
manchmal muss man leider, (z.B. wenn man verwandt ist…) Diskussionen sind meiner Erfahrung nach wirklich unnütz. Wichtig finde ich EINMAL ehrlich sagen was und wie verkehrt laeuft. Vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, ist wohl wirklich das beste, gar nicht groß was zu provozieren. Wozu auch, hat ja eh keinen Sinn.
Das Problem ist, dass diese Menschen die sind, die eigentlich noch viel aermer dran sind, weil sie gar nicht kapieren, dass sie auch dann wertvoll waeren, wenn sie nicht immer recht haetten usw.
Loesung hab ich auch keine, nur viel Erfahrung im Mund halten…
Tschüssi,
Andrea D.

Hallo Heinrich,
irgendwie, wenn auch nicht ganz, fand ich mich in Deiner Problematik wieder.
Mir wird haeufig vorgeworfen, ich haette immer recht. Es macht mir ehrlich gesagt auch spass. Nur habe ich im Laufe meines Lebens gemerkt, dass das auch einen Hintergrund haben muss. Das ist auch der Knackpunkt (am eigenen Leibe gespuert).
Menschen, die immer Recht haben wollen, obwohl sie nicht recht haben, muss man wohl einfach mit 100%igen Fakten blosstellen (Zeitungsartikel,Zitate,etc.). Oder sehr bewusst darueber stehen („ja,ja schon klar“ oder „Du hast Recht und ich hab´meine Ruhe“…). Ich habe nach so einem Erlebnis in meiner Jugend angefangen, zuerst nachzudenken bevor ich losplapper. Mittlerweile habe ich „nur“ noch Recht, wenn ich mir 100%ig sicher bin.
Sollte das der Fall sein bei Deinem Gegenueber, kommst Du nur heran, indem Du den gleichen Backround hast. …oder diesen von dem Rechthaber holst. Und das meine ich sehr ernst. Den im Grunde geht es nicht um Recht, sondern um im Mittelpunkt zu stehen. Lass diesen Menschen gewaehren, dringe hintenherum rein und verschaffe Dir Respekt indem Du ihm Respekt gibst.
Und wenn das alles nicht helfen sollte, probier es mal ueber die Astrologie…
Gruss Martin

Nachtrag
Da faellt mir noch etwas ein. Auf keinen Fall ´rumtricksen. Ehrlichkeit wird auch, wenn nicht vordergruendig, von solchen Menschen geschaetzt(und irgendwann auch respektiert). Manchmal auch erst hinterher.
Gruss Martin

Je älter diese Leute werden, desto schlimmer wird es meist. Alle Verwandten und Bekannten lassen denjenigen reden und geben ihm recht. Dadurch wird er natürlich bestärkt, daß er immer Recht hat.
Mir persönlich ist es meist zu anstrengend, auf meiner Meinung zu beharren. Ich habe auch bemerkt, daß der Herrische sowieso nicht zuhört. Er betet halt einfach seine Litanei herunter. Immer wieder.
Ziemlich anstrengend.
Erzählt mir x-mal den gleichen Witz, weil er ihn einfach erzählen will.
Bei uns sagen alle schon stereotyp „Du hast recht“. Seltsamerweise merkt er meist nicht, daß die anderen genervt sind.
Ich denke, solche Leute sind mich selbst genug beschäftigt. Die Meinung anderer interessiert sie gar nicht. Sie wollen nur sich selbst ins rechte Licht setzen und Mittelpunkt sein.
Alle anderen müssen zuhören.

Eigentlich sind solche Leute zu bedauern.
Ich hoffe nur, daß ich nie so werde.
Gaby