Herrschaft

Hi! sozialwissenschaften hörte sich so nach soziologie an, deshalb habe ich diesen artikel hier rein geschreiben. ich wüßte gern ob jemand mir internetadressen für seiten sagen kann auf denen der begriff „Herrschaft“ definiert ist (meine Soziologieaufgabe); wär auch nett wenn es dort mehr als eine definition von herrschft geben würde z.B.könnten unterschiedliche arten der herrschaft erklärt werden

Hallo Martin
Ich schicke dir mal einen Text, der die Grundbegiffe erläutert und abgrenzt per Email (angehängte WORD-Datei) OK?!
u.a. über…
HANNAH ARENDT: Macht und Gewalt
zit. nach Bien, Günther / Busch, Hans Jürgen: Gewalt? Recht auf Gewalt? Thema Ethik Philosophie, Klett, Stuttgart 1994, S. 9-14

Macht (potestas) versus Gewalt (violentia)
ULRICH MATZ: Was ist Gewalt? zit. nach Bien, Günther / Busch, Hans Jürgen: Gewalt? Recht auf Gewalt? Thema Ethik Philosophie, Klett, Stuttgart 1994, S. 14-19

Herrschaft (A. v. M. / Geschichtslexikon/Systhema)

Gewalt (A. v. M. / Geschichtslexikon/Systhema)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank :smile:)))
Gruß Martin

Hallo, Martin!

Wenn Du Dich ernsthaft mit Soziologie, speziell mit dem Bereich „Macht, Herrschaft usw.“ beschaeftigen willst, solltest Du in die entsprechenden „klassischen“ Texte mal reingucken, auch wenn die Zeit knapp ist (?).

Ich denke da vor allem an „Wirtschaft und Gesellschaft“ von Max Weber (natuerlich nur die relevanten Abschnitte, Soziologische Grundbegriffe und so…!).

Das bringt sicher mehr als irgendwelche merkwuerdigen links im www. Und Lexikon-Artikel sollten meist auch nur als Einstieg in ein Thema verstanden werden.

Gruesse,
Vlado