Herscht eine laminare Strömung auf der Straße?

Einen guten Tag liebe Experten,
ich nehme zur dieser Zeit an „jugend forscht“
teil und bin auf eine Frage gestoßen die ich mir selbst nicht beanworten kann.
Die Frage lautet kann man von einer laminaren Strömung ausgehen wenn Wind über die Fahrbahn/Straße
weht?

Mein Projekt beschäftigt sich damit die Wärmemenge von Abwasser zur Straßenenteisung zu nutzen.
Der Wind ist in dem Falle das kühlende Medium und es ist für das Projekt unerlässlich zu wissen welche Menge an Luft tatsächlich mit der Straße in Kontakt kommt. Daher ob es sich um eine laminare oder eine turbulente Strömung handelt.
Im Projekt gehen wir von Windgeschwindigkeiten von 0,5m/s bis 8m/s aus.

Wenn es sich um eine laminare Strömung handeln sollte wäre ich mit einer Rechnung+Eräuterung sehr erfreut.

Vielen dank schonmal im vorraus :wink:

Hi,
die laminare Strömung ist doch von der Geschwindigkeit abhängig
da gibt es je nach Hindernis und oberflächenrauhigkeit einen Grenzwert
der sicher weit unter 8m/s liegt

mehr gedanken mach ich mir aber darüber, ob die warme Luft nicht feuchter ist und daher auf der kalten Strassenoberfläche erst recht kondensiert und Eis ablagert

Gruss

M@x

Moin Grußlose/r,

Die Frage lautet kann man von einer laminaren Strömung
ausgehen wenn Wind über die Fahrbahn/Straße
weht?

solche Strömungsphänomene haben die unangenehme Eigenschaft meist recht komplex zu ein.
Einfache Antworten wird es (wenn überhaupt) nur für sehr genau spezifizierte Fälle geben.

Wenn es sich um eine laminare Strömung handeln sollte wäre ich
mit einer Rechnung+Eräuterung sehr erfreut.

Mach Dich mal über den Begriff ‚Reynolds-Zahl‘ schlau.

Gandalf

Vielen Dank für eure Antworten!
Mit diesem Thema werde ich mich wohl noch ne
Zeitlang beschäftigen müssen. Falls weitere Fragen
auftauchen, freue ich mich wenn ihr mich dabei wieder unterstützen könnt.

Hallo,

eine laminare Strömung wird als parallele Strömung in einem Rohr definiert. Die Verteilung der Geschwindigkeit der Moleküle im Rohr ist dabei parabolisch.
Diese Bedingungen kann man: „wenn Wind über die Fahrbahn/Straße weht“ wahrscheinlich nicht annehmen.
In Lehrbüchern der Verfahrenstechnik (Bibliothek) findest du sicher Beispiele aus der Praxis die dir weiterhelfen.
MfG

watergolf