Hi,
kennt wer Adressen von Herstellern für Solarprodukte? Solarprodukte wie z.B. ein Solartisch, eine Solarliege… Ideal wäre ein Verzeichnis oder eine Plattform mit (Preis-)Vergleich bzw Vergleich von Leistungsangeboten.
Salve,
Romana
Hi,
kennt wer Adressen von Herstellern für Solarprodukte? Solarprodukte wie z.B. ein Solartisch, eine Solarliege… Ideal wäre ein Verzeichnis oder eine Plattform mit (Preis-)Vergleich bzw Vergleich von Leistungsangeboten.
Salve,
Romana
Servus,
wodurch unterscheiden sich denn
von z.B. einem Tisch, einer Liege etc.?
Schöne Grüße
MM
Hi,
dass sie Strom erzeugen können, dass man damit in unserer stetig mobiler werdenden Welt unterwegs mobile Geräte aufladen kann, sich einen Kaffee heiß machen kann, einen Solar-Kühlschrank usw. betreiben kann?! http://1000solarideen.blogspot.com/
Was ist mit meiner Antwort?
Salve,
Romana
Damit überschätzt du diese Möbel aber gewaltig.
Mobile Geräte aufladen mag noch gehen, aber Wasser kochen in gebräuchlichen Mengen ist unmöglich. Dafür ist die Leistung zu klein. Oder du stellst dir eine ganze Tischreihe hin.
Für eine Tasse Tee braucht ein 100W Solarpanel etwa 15 min. bei voller Sonne und optimaler Ausrichtung. Das bekommst du mit so einem lustigen Möbel nicht hin.
Für einen kleinen Solarkühlschrank (ich kenne keinen) brauchst du mindestens noch eine Pufferbatterie. Die muss natürlich auch die Nacht überbrücken können.
Gruß
Bernd
Hi Bernd,
es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, was Solarprodukte können oder was nicht, sondern ich möchte lediglich Hersteller für solare Produkte genannt bekommen. Ist das möglich?
Überdies, es gibt bereits einen Prototypen und da ist schon manches damit scheinbar möglich.
Außerdem entwickelt sich die Welt stetig weiter:
Salve,
Romana
Bloß die Gesetze der Physik bleiben die alten…
Abgesehen davon, dass die Herstellung von solchem Spielzeug viel mehr von dem leckeren chinesischen Nuklearstrom benötigt, als es hinterher während seiner Lebensdauer im tollen, sauberen Deutschland aus Sonneneinstrahlung einfangen und in ein paar Watt elektrischer Leistung kann?
Übrigens: Hast Du Dir mal überlegt, wie viel zum Aufladen eines Händies oder sowas nutzbare Oberfläche übrig bleibt, wenn man den „Solartisch“ als Tisch und die „Solarliege“ als Liege benutzt? Die Sonne, die durch eine Kaffeetasse durchscheinen kann, ist noch nicht erfunden worden, da kann man den Kaffee so dünn aufbrühen wie man will.
Schöne Grüße
MM
Servus,
ein „Solar-Tisch“, mit dem man
dürfte je nach Aufstellung (waagerecht ist eh sehr schlecht für Solarpanels) ungefähr zwanzig Quadratmeter groß sein.
Es ist begreiflich, dass solche Ungetüme keiner herstellt. Wer möchte schon so augenfällig in die schnöde Wirklichkeit zurückgeholt werden?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wenn Du universal suchen willst, wuerde ich zu google Bilder gehen und dort die Suchwoerter wechseln bis viel gesichtet wurde.
Mit Solar -xxx denkt jeder zuerst an stromerzeugende Solarzellen.
Der Bereich Sonne in Waerme besteht auch, vom Dach ins Badewasser.
Dein Beispiel Solarkocher hat gar keinen Stromanschluss, er buendelt nur die Sonnenstrahlen.
Mit mehreren Suchwoertern solltest Du die Produkte finden, die genaueren Bezeichnungen, und im naechsten Schritt auch die Hersteller.
Gruss Helmut
Mit einem Parabolspiegel habe ich mal Erfahrungen gesammelt.
War nicht so der Hit, das Teewasser brauchte ewig.
Hi,
Ihr kennt das innovative Möbel nicht, doch wisst ganz genau was Solar leisten kann und was nicht und wie ethisch es ist oder nicht…
Kann nun jemand auch meine Frage konkret beantworten?
Meine Recherche in Google brachte mich nicht weiter, weshalb ich hier nachfragte. Möglich, dass ich nicht richtig gesucht habe. Doch dann weiß ich nicht um die richtigen Suchbegriffe.
Wie gesagt, es gibt bereits einen Prototypen. Ergo, eine Serienanfertigung ist angedacht. Und wenn Ihr nicht helfen wollt oder könnt’ auch gut. Schade.
Ciao,
Romana
So viele wirds davon nicht geben, eben, weil die Physik immer mitspielt und auch bei noch so innovativen Ideen keinen Spaß versteht.
Da du aber keins der wirklich guten Argumente der anderen Threadteilnehmer annimmst, such halt weiter.
Die Links, die du gesetzt hast, sind übrigens bis zu 10 Jahre alt und es ist nix neues dazu gekommen. Was meinst du, warum?
Ich verstehe dich schon, aber ständig einen Parabolspiegel mitschleppen, auf Sonnenschein warten und dann eine Tasse Kaffee kochen, ist extrem umständlich. Man könnte sich den Kaffee auch zuhause kochen mit Strom aus der Photovoltaikanlage und ihn in eine Thermotasse schütten.
Soon
Von was wird’s nicht viele geben? Hersteller von solaren Produkten? Finde die Branche boomt gerade, z.B.: https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/
Wer etwas negieren will, kann beim besten Willen auch kein Pro finden.
Solarmöbel, danach frugst du doch? Ein Solarfahrzeug ist übrigens etwas anderes, hier gibts mittlerweile einige ernstzunehmende Hersteller.
Bei Sonnenschein an einem solchen Tisch zu sitzen, bedeutet für einige Sitzende die volle Blendung durch das Sonnenlicht.
Praktischer wäre doch ein ganz normaler Tisch und ein völlig separat stehendes Photovoltaikmodul mit korrekter Oberflächenneigung zur Sonne. Diese Überlegung gilt auch für die Solarliege.
Die Energiegewinnung läuft nicht über eine Liegefläche und (be-)trifft auch nicht das Augenlicht.
das lässt sich in der Tat ziemlich genau sagen:
Für 1 kWp installierte Leistung werden in unseren Breiten ca. 8-10 qm Photovoltaikmodule benötigt, falls diese in einem Winkel von etwa 30 - 45 Grad ausgerichtet sind. Wenn sie waagerecht liegen, kann die benötigte Fläche leicht das Doppelte ausmachen.
Jo, und haushaltsübliche Wasserkocher haben eine Leistungsaufnahme von etwa 1 kW aufwärts.
Die Sache mit dem Kühlschrank ist etwas realistischer, der ließe sich bei einer Leistungsaufnahme unter 200 W einige Stunden am Tag mit etwa vier m² „Solarliege“ (d.h. vielleicht drei Stück) betreiben. Ist allerdings eine Milchmädchenrechnung, weil alle Puffermöglichkeiten, die man bei so einem Betrieb bräuchte, mit enormen Verlusten verbunden sind, so dass man dann eben doch wieder bei den 20 Quadratmeter „Solartisch“ landet.
Ist nicht arg schwer zu rechnen.
Solarspielzeuge wie z.B. Taschenrechner, die keine Batterien brauchen, gibt es übrigens schon seit vielen Jahren, das sind schon längst keine Prototypen mehr.
Schöne Grüße
MM
Auch was Feines. Aber mit Kühlschrank oder gar Wasserkocher ist dann halt Essig.
Hier isse:
Stimmt.
Ich habe ein Bild von solch einem Möbel gefunden, wo über dem Liegenden ein Solardach ist. Wenn ich mich also sonnen will lege ich mich unters Dach. Toll.
Aber immerhin wird mein Handy dabei geladen.
Und das Solarmöbel gibts bestimmt auch nicht für kleines Geld.
Dein verlinktes Solarflugzeug kann sogar 4 Waschmaschinen gleichzeitig betreiben, mit Kochwäsche. Dafür hat es aber auch ein paar Quadratmeter mehr an Solarfläche.
Was soll das hier?
Ich wollte lediglich Hersteller solarer Produkte erfahren. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Die Solarliege ist gerade im Feintuning-Modus, sprich der Prototyp funktioniert. Sicherlich gibt es Optimierungsmöglichkeiten. Eine solche Liege gibt es bislang meines Wissens nach noch überhaupt nicht. Und im Laufe der Zeit hat sich vieles entwickelt. Siehe erste Mobiltelefone und heute sind Telefon, Kamera und Computer verschmolzen… Und hier wird sehr viel angenommen, was überhaupt nicht stimmt. Ich würde mich nicht für das Produkt und dessen Realisierung nicht einsetzen, wenn ich das Produkt nicht toll finden würde.
Gerne kann ich ja, wenn das Produkt in Serie gegangen sein wird, hier Euch einen Link schicken.
Danke für den Link.
Der Begriff „Solarliege“ ist etwas irreführend auch wenn der Erfinder seine Schöpfung so nennt. Doch das mit dem Kühlschrank passt schon.