Für defekte Boxen suche ich Ersatz. Jedoch ist leider kein Hersteller aufgedruckt. Bekannte Hersteller wie Auer oder Utz haben Grössen von LxB 40x30 cm. Meine Boxen haben hingegen 43x35x16 cm (innen 40x32x14,5 cm). Bei Curver habe ich mal gleich grosse gefunden; die waren aber nicht sehr stabil und bereits defekt.
Kenn jemand einen Hersteller, der diese Grösse in stabiler Qualität herstellt?
Wahrscheinlich gibt es dafür keinen vernünftigen Hersteller … das Format von Industrie Kisten ist normiert: 40x30 … 60x40
Sobald die Grösse, nicht dieser Norm entspricht, handelt es sich, um Plunder für Privatleute.
Die Kiste auf Deinem Bild hällt vielleicht ein paar Jahre … eine Utz-Rako, oder eine von einem anderen Hersteller, von Industriekisten, ist wahrscheinlich noch in 50 Jahren fast wie neu.
Danke für die Antwort.
Als „Plunder“ würde ich diese Boxen nicht einordnen; das Gegenteil ist der Fall: Diese Kisten habe ich seit 2003 in Gebrauch und bin damit jährlich an über 20 Orten auf Tournee. (Und ein Vorgänger hatte die Kisten bereits…) Gerade weil sie so lange halten und erst nach 20 Jahren langsam da und dort abbrechen (weil jemand auf die Kantenrippen steht) möchte ich diese Kisten wieder :).
Der zweite Grund für die Grösse: Dort passen normale Tupperware-Gefrierboxen sowie Ordnungsboxen (wie für Schubladen) schön rein. In die normierten 40x30er leider nicht… Ich müsste also ein ganz neues Aufteilungssystem herstellen, alles neu beschriften. Das möchte ich mir gerne ersparen.
@flipflap … vielleicht waren diese Boxen vor 20 Jahren (wo es möglicherwiese diese Norm noch nicht hatte) ganz in Ordnung. Aber inzwischen ist halt all der Kram, der nicht den aktuellen Norm-Grössen entspricht „Haushaltsmist“. Und dass Tupperware sich nicht den Normen anpasst, ist eher ein Fehler (ok ich weiss wie teuer neue Foren sind).
Hier (ich lebe in der Schweiz) werden regelmässig „Boxen“, in nicht Norm Gréösen „verhöckert“. Zwar wird Rako auch oftmals stark verbilligt angeboten (50% Reduktion ist da nicht selten). Aber das ist dann 15 Franken statt 30 Franken für eine grosse Rako-Box und eine ähnlich grosse Box, in einer falschen Grösse kostet so ca 6 Franken.
Ich habe mir kürzlich 4 OKT „profi Klappboxen“ angeschafft 54x37x28 cm, für rund 5 Franken das Stück … die sind „süss“, aber eben nicht Normgerecht. Ich verwende die zusammen, mit einer Sackkarre, zum Einkaufen, im Einkaufszentrum, was gerade gegenüber ist. Dafür sind die brauchbar, aber man fällt mit diesem „Einkaufswagen“ dann doch ziemlich auf.
Schau mal nach, ob du AluTec Boxen findest … die sind solide aber auch in speziellen Formaten … (die werden bei uns auch oftmals verhöckert)
Danke vielmals für die Tipps. Ich schaue bei diesen Herstellern gerne mal nach.