Kann mir bitte einer von Euch verraten, wie man Glaskeramikfolien herstellt. Also ich bräuchte den ganzen Herstellungsprozess.
Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr.
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen
Liebe Grüße
Kann mir bitte einer von Euch verraten, wie man Glaskeramikfolien herstellt. Also ich bräuchte den ganzen Herstellungsprozess.
Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr.
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen
Liebe Grüße
Leider nicht mein Fachgebiet. Viel glück beim Weitersuchen.
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bin ja schon Stunden am suchen aber leider finde ich nichts passendes
Gruss
Leider nicht mein Fachgebiet. Viel glück beim Weitersuchen.
Dennistommy,
leider kann ich dir da nicht behilflich sein.
Hast du das Internet(google) schon abgegrast?
Viel Glück weiterhin bei der Suche.
LG
Hallo Elke,
wie schon gesagt bin seid Stunden in google aber leider nichts gefunden.
Danke fürs Info noch.
Gruß
Hallo,
Das ist leichter gesagt als getan. Falls du eine Glaskeramik Folie ohne Support (also sprich ohne z.b. einer Folie darunter) herstellen möchtest, brauchst du einen Schmelzofen. Damit wäre zu sagen, dass du teures Equipment brauchst und falls du einfach „so“ eine GK Folie brauchst, würde ich dir anraten, sie einfach in einem Spezialgeschäft zu kaufen.
Cheers
Thomas
Hallo Thomas,
erst mal auch vielen Dank an dich.
Ich will es ja nicht kaufen ich muss mich nur schlau machen wie das hergestellt wird. Ich hab da mal nenn Info im Internet gefunden. Kannst mir vielleicht sagen ob das so ungefähr deiner Beschreibung entspricht.
Zum Foliengießen wird ein Schlicker benötigt, der aus Nickeloxid, mit Yttrium stabilisiertem Zirkonoxid und Graphitpulver sowie verschiedenen „organischen Zusätzen“ wie Lösungsmittel, Dispergiermittel, Binder und Weichmachern besteht. Diese werden in einem bestimmten Verhältnis zueinander gemischt und anschließend auf einer Foliengießbank vergossen. Dabei läuft der Schlicker aus einem Vorratsbehälter auf eine Kunststofffolie, die kontinuierlich mit geregelter Geschwindigkeit unter dem Behälter durchgeführt wird. Auf der Kunststofffolie bildet sich eine Schlickerschicht, die mit einem höhenverstellbarem Gießrakel (doctor-blade), das die Schichtdicke bestimmt, abgestrichen wird und eine glatte und ebene Folie erzeugt. Nach dem vergießen des Schlickers durchläuft die zuvor geformte Keramikfolie einen Trockentunnel, in dem die Folie bei variablen Temperaturen gezielt getrocknet wird. Dadurch entsteht eine selbst tragende flexible Keramikfolie, die in beliebige Formen geschnitten, gesägt oder gestanzt werden kann und bei Temperaturen >1000 °C gesintert und anschließend beschichtet wird. Der Vorteil des Verfahrens gegenüber anderen Methoden, wie z.B. Pressen, ist eine hohe Fertigungskapazität, eine kostengünstige Produktion, die hohe Reproduzierbarkeit.
So hierzu noch einige Fragen.
Gruß
Dennis
Hallo Dennistommy,
Glas-Keramik-Folie ist eigendlich der falsche Begriff. Es muss eigendlich Glas-Keramik-Gewebe bzw Verbund heißen. Es kommt hier auf den Bereich der Anwendung an! Und der bestimmt dann auch den Herrstellungsprozess. Grundlage ist ein Keramik oder ein Glasgewebe!, welcher dann beschichtet werden kann. Es gibt hier aber auch die patentierete Variante, Mischgewebe. Um die richtige Antwort für deine „Folie“ zu geben brauche ich deshalb die Anwendung
Gruß Kay Günzel
Hallo Dennistommy,
in diesem Bereich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Probier`s doch mal im Forum unter www.kalkspatz.de, vielleicht weiß da jemand Bescheid.
Viel Glück,
gockerl
Hallo Gunzek,
vielen Dank für deine Info werde mich gleich morgen früh mal schlau machen.
Gruß dennis
Hallo Kay,
sorry da ich hier noch ganz neu bin hab ich ausversehen eine falsche Antwort an dich geschickt.
Ich habe neu engfangen zu Arbeiten. Ein Kunde der Firma wollte Glaskeramikfolie (Glas Keramik Gewebe) gießen lassen. Da wir es aber in unserer Firma nicht machen können, war die Antwort für den Kunden schon klar. Da meinte mein Chef ich solle mich doch mal schlau machen wie das Verfahren funktioniert.Daher weis ich leider nicht zu welchen Zwecken diese Gewebe vom Kunden gebraucht, aber ich brauch ja auch nur das verfahren sehr grob nur also Oberflächlich würde es mir schon ausreichen.
Bei meiner Internetrecherche hab ich nur mal gelesen das man eine Schlicke benötigt. Diese wird dann direkt auf eine Folie gegossen (Folie dient qusi als Trennmittel. So hab ich es zumindest verstanden. Meine Frage hierbei wäre was für eine Folie (Glas? Keramik? oder etwa doch Kunststoff? wobei ich hier sagen könnte das Kunststoff schmelzen würde).
Da ich am Dienstag schon mein Gespräch mit meinem Chef habe wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir Morgen Antworten könntest. Also vielleicht ein Verfahren einfach nur so grob erklären.
Gruß Dennis
Hallo Herr Gockerl,
vielen Dank für deine Info.
Ich werde mich gleich morgen früh bzw heut früh schlau machen.
gruss Dennis
Hallo Dennis,
Glas ist als Feststoff sehr spröde und wird deshalb zu Glas-Fasern verarbeitet. Hier sind Hersteller Interglas (P-D Gruppe, Fiberglas, DBW Gruppe) Dabei wird über die Glasschmelze ein Extruderverfahren angwendet um Glasfasern zu gewinnen, welche dan zum Gewebe verarbeitet werden können. Keramik auf Basis Ton hat die gleichen Eigenschaften. Keramik kann aber auch eine abweichende Basis haben. Diese ist auf Grund der körnigen Strucktur mit einen Bindemittel aufzutragen. Das Bindemittel kann ein flüssiges „auf ca 180°C erhitztes PE“ Polyelimär sein. Daher auch der Begriff Folie da PE die Folieneigenschaften erzeugt. Das heißt es gibt die Möglichkeiten Glasfasern und Steinwollfasern auf einer Folie aus PE aufzutragen - zu beschichten. Dies kann unter anderen auch von Lohnbeschichtern erfolgen. Die weitere Variante: es wird auf einem Glasgewebe mit eine Akryl (Klebstoff) die Keramik gebunden, was auch ein Beschichtungsverfahren ist. Es wird immer schon ein vorgebranntes Produkt verwendet! Nie wird die rohe Keramik aufgebracht. Deshalb ist auch die Endanwendung so wichtig, da hier die Basis gelegt wird, wie mann zum Ergebnis für den Kunden kommen kann. Übrigens git es natürlich auch die Möglichkeit „Steinwolle“ zu eien Gewebe zu verarbeiten und dann das Glas zuzugeben. Dies geht mit und ohne Trennmittel Folie. Wichtig ist bei der Rohstoffauswahl. Fasergrößen bzw Korngrößen, mechanische Beanspruchung und das diese Folie nur im Beschichtungsverfahren relativ kalt hergestellt werden.
Du kannst beruhigt deinen Chef berichten, das dieses Thema ohne Abgrenzung nicht zu beantworten ist. Da es insgesamt 41 mir bekannte Verfahren gibt die unterschiedlichsten Zusammenstellungen von Glas zu Keramik als Verbundwerkstoff herzustellen. Eine reine Glasfolie ist übrigens nicht herstellbar. Du kannst mir gern an [email protected] die konkrete Aufgabenstellung schicken, damit ich dir für genau diese Aufgabenstellung das Verfahren zusende.
Grundverfahren Mischgewebe: Es wird Steinwolle mit Glasfaser verwebt
Grundverhahren Glasgewebe: Es wird auf das Glasgewebe eine Beschichtung aufgebracht. Unter anderen mit PTFE, Silikon, Akrylen, Klebstoffen auf Wasserbasis (sehr schwer)um anschließend die Keramik aufzugießen
Steinwolle als Gewebe mit anschließender nachbehandlung durch Beschichtung
Grundverfahren Trägermaterial: Gummi oder Silikone. Es wird in den vorvulkanisierten Materialien die entsprechenden Splitter eingewalzt und dann der Gummi ausvulkanisiert(Bsp ConiTech)
Grundferhahren PE - Es werden die Splitter mit flüssigen PE auf eine ca 120µm starke Folie aufgegossen
Abwandlungen der jeweiligen Verfahren sind je nach Aufgabenstellung möglich.
Gruß Kay
Hallo Kay,
vielen Dank für deine Info.
Ich denke das müsste soweit ausreichend sein. Hatte am Donnerstag und Freitag den ganzen Tag mit diesen Sachen beschäftigt.
Gruß Dennis
Hallo,
im traditionellen keramischen Bereich handelt es sich um „Abziehbilder“ aus keramischen Rohstoffen, die bei ca 800°C eingebrannt werden. Mir ist hierfür nur das Siebdruckverfahren bekannt. Möglicherweise gibt es aber inzwischen auch andere Verfahren. Vielfach werden auch Folien angeboten, die im Backofen eingebrannt werden können, das würde ich aber nicht als Keramik bezeichnen. Möglicherweise meinst du aber auch irgendwelche High-Tech-Folien, da kenn ich aber überhaupt nicht aus. Also: Bitte erst mal genauer definieren, was du meinst.
Einen schönen Abend wünscht
Frank
Guten Tag,
Kann man die Foilien am bestens durch Foilengießenverfahren herstellen.
Liebe Grüße