Herunterfahren automatisch abbrechen

Hallo,

in letzter Zeit bekomm ich öfters die Meldung auf meinem Laptop (Windows XP Pro), dass der Remoteprozess unerwartet beendet wurde. Dann wird ein Countdown gestartet, dass der PC automatisch nach 60 Sekunden heruntergefahren wird. Nun soll man alle Programme abspeichern und der Vorgang kann nicht abgebrochen werden usw…

Jemand sagte mir, wenn ich über „Ausführen“ den Befehl „shutdown /a“ eingebe, dass das Herunterfahren abgebrochen wird. Das funktioniert auch.

Meine Frage ist nun, wie ich z.B. nun eine Batchdatei starten kann, die automatisch startet, wenn diese Fehlermeldung kommt und es dann gleich abbricht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

MfG
Neri

Hallo Neri,

hat dir der jemand mit diesem Tipp auch gleich gesagt das dieser Fehler nicht einfach so passiert sondern vermutlich ein Virus verantwortlich ist?

(mich dunkel an einen erinner, komme leider nicht auf dessen namen, aber mit dem mcAffee „Stinger“ solltest du mal drüber schauen)

Zu dem kann man den Dienst glaube ich ganz abschalten (unter Systemsteuerung -> verwaltung -> dienste) so das diese meldung mit dem shutdown garnicht mehr kommt.

Das löst aber dein vermutliches viren problem nicht!

Hallo Indyk, Neri,

(mich dunkel an einen erinner, komme leider nicht auf dessen
namen, aber mit dem mcAffee „Stinger“ solltest du mal drüber
schauen)

meinst du Sasser, Blaster?

http://www.das-portal.org/f76/shutdown-virus-wie-ent…

u.v.m. in Google mit den Suchbegriffen.

Zu dem kann man den Dienst glaube ich ganz abschalten (unter
Systemsteuerung -> verwaltung -> dienste) so das diese
meldung mit dem shutdown garnicht mehr kommt.

Das löst aber dein vermutliches viren problem nicht!

Richtig.

Gruß
Reinhard

Danke erstma für die Antworten.

Hm, hab Avast und Spybot oben… aber nix gefunden. Die Tools von der Seite hab ich auch mal alle durchlaufen lassen… auch nix gefunden.

Naja, muss den Laptop sowieso mal wieder platt machen… dann müsste sich das Problem auch lösen…^^